Kaufempfehlung Ersatz 11-jährige Gamerkiste

Impreza2000

Newbie
UPDATE

Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz

Mein aktueller PC hat mich nun 11 Jahre beim Zocken begleitet und mit Ausnahme von ner neuen GraKa und einer SSD läuft der noch mit den Teilen wie vor 11 Jahren gekauft ohne rumzuzicken (siehe Bild anbei). Nun wird es aber dennoch langsam Zeit für ein komplett neues System. Ich muss nicht das Allerkrasseste haben was aktuell zu kriegen ist, erfahrungsgemäss haben die Teile in der 2. Reihe das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Primär soll das System so gut wie nur möglich aufeinander abgestimmt sein um wieder ähnlich lange Freude bereiten zu können.

Die schiere Fülle an Teilen und auch die Diskussionen ob nun AMD oder Intel besser ist überfordern mich zusehends, daher bin ich euch Cracks sehr dankbar um eine Entscheidungshilfe und grundsätzlich offen ob AMD oder Intel.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Selbstverständlich, meine Bibliothekt umfasst Spiele wie Civilization, STALKER, Fallout-Reihe, Just Cause, AoE DE, Transport Fever, Cities Skylines, Borderlands-Reihe, Subnautica, Ashes of the Singularity, Crysis, ... Bunte Mischung, mit Fokus auf Strategiespiele. Cyberpunk ist geplant (wenns denn rauskommt...).

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Auflösung dürfte WQHD reichen, mir sind Spielmechaniken wichtiger als Optik.
    Im Sinne der Langlebigkeit dürfte 4k aber Sinn machen (oder??)
    edit: angesichts euren ersten Antworten bleib ich bei WQHD.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Grafikeinstellungen bei mir meist nur mittel bis hoch, wie oben erwähnt.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 - 144 FPS - auch hier wieder die Frage, ob künftig 144 "zwingend nötig" sein wird.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll lange mithalten können, technisch gut aufeinander abgestimmte Teile.
Beleuchtung nicht nötig, Overclocking noch nie verwendet, leise ist immer besser als laut.
Hab sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht, würde mich daher als Asus-Fan mit entsprechenden Präferenzen bezeichnen. Jedoch kein Ausschlusskriterium.
Gehäuse soll auf Kühlung optimiert sein, Optik ist zweitrangig.
Keine Wasserkühlung.
Blue-Ray-Laufwerk / Brenner und Multi-Kartenlesegerät wünschenswert (wenns sowas heute noch gibt).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 neue Bildschirme 27 Zoll sollen gleichzeitig angeschafft werden. Sollen technisch zum PC passen (siehe oben, mind. WQHD / 60 Hz) und die entsprechenden Anschlüsse besitzen (Display-Port soll sowas wie der neue Standard sein? HMDI überholt?). Braucht weder Lautsprecher noch Kamera, Höhenverstellbarkeit optional.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2'500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Konfiguration soll bis zum Black Friday (27.11.2020) stehen um allfällige Schnäppchen abgreifen zu können (Cyber Monday folgt dann ja auch noch).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Anhänge

• PC_alt.JPG
    PC_alt.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert für Kauf in 2 Wochen.)
Wenn es erst in ein paar Monaten gekauft wird würde ich sagen das man kurz vor dem akuten Kauf beraten sollte. Bis Oktober ist es ja noch ne Weile hin.

Impreza2000 schrieb:
Hat Zeit bis Ende Oktober 2020.
Der Hardware-Markt ist zu schnelllebig. Komm dann wieder, wenn Du sofort kaufen möchtest. Alles andere ergibt keinen großen Sinn. Es bringt nichts einen PC jetzt zusammenzustellen, der Ende Oktober gekauft werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Killerphil51
Impreza2000 schrieb:
Hat Zeit bis Ende Oktober 2020.
Dann komm am besten 2 Wochen vor dem Kauf wieder, bis dahin kann sich noch einiges tun.
Die nächste Grafikkartengeneration sowohl von Nvidia als auch AMD sollte im Herbst erscheinen, weiterhin auch Ryzen 4000er.
Eine Zusammenstellung heute insbesondere in diesem Preisbereich dürfte bis Oktober veraltet sein.
Davon ab dürften sich deine Anforderungen auch für weniger realisieren lassen.

Impreza2000 schrieb:
Blue-Ray-Laufwerk / Brenner und Multi-Kartenlesegerät wünschenswert (wenns sowas heute noch gibt).
Wird heute, wenn eher als externe Variante genommen, viele aktuelle Gehäuse haben keinen 5.25 Slot mehr.
Wenn du auf dem PC nur spielen willst brauchst du für gewöhnlich aber auch kein BR-Laufwerk/Brenner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impreza2000
Ende Oktober.

Dann 2 Wochen vorher fragen mMn.

Bis dahin wird es das Ein oder Andere Neue geben.

Im Herbst kommen neue GPUs.

Und übrigens: 4K ist nicht langlebiger als FHD oder WQHD, im Gegenteil. 4K braucht massiv mehr Leistung, das heisst wenn du 4K willst, wirst du jeweils früher wieder aufrüsten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impreza2000 und znarfw
Ich würde definitiv auch auf Ryzen 4000 und die neuen AMD und Nvidia Grafikkarten warten, wenn du warten kannst. Bei 11 Jahren kommts auf ein paar Monate mehr auch nicht drauf an.

Denke mit einem WQHD und 144hz Monitor hat man es aktuell am besten.

Würde auch auf die neue Nvida RTX 3000er und die Ryzen 4000er Serie warten, da die neue Architektur von der neuen Serie den RTX 2000er Grafikkarten wahrscheinlich ziemlich überlegen sein wird.

• Gefällt mir
Oktober.

Also warten mMn.

Oha, das hab ich nun nicht erwartet. Aber scheint ja eindeutig zu sein, also warte ich. Schonmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Nicht böse gemeint aber es bringt nix jetzt was zu konfigurieren.
Mit dem Budget wird es wohl zum zeitnahen Kauftermien anders sein.

• Gefällt mir
Nun denn, Ende Oktober ist durch und ich plane den Kauf der Teile an den kommenden Schnäppchentagen Black Friday und Cyber Monday. Bin dankbar um eure Hilfe :)

Beschreibung ganz oben wurde angepasst - falls es einen guten Grund für ausbleibende Antworten gibt, würd ich den gerne wissen ;-)

Das Problem ist, dass die Hardware, die aktuell sinnvoll wäre zu kaufen (Ryzen 5000, Nvidia RTX 3000, AMD RX 6000), kaum bis gar nicht erhältlich ist. Das wird sich auch bis zum Black Friday nicht ändern. Zumal keine Rabatte auf gefragte, kaum verfügbare Artikel zu erwarten ist.

Momentan schaut es (leider) danach aus, dass das Warten bis Anfang 2021 weitergehen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben