Kaufempfehlung Lenovo vs HP

Hallo.

Aus meiner Erfahrung waren die Geräte von Lenovo meistens etwas lauter im Betrieb als die HP. Falls das eine Grund wäre. Außerdem würde ich keine INTEL CPU kaufen wollen aufgrund der zahlreichen Sicherheitslücken. Auch würde ich jetzt warten bis ein geeignetes Gerät mit einem Ryzen 4000 für mich kommt. Sind ja schon etliche am Start. Schau mal beim Lenovo Shop rein.

MfG

Die neuen Ideapads von Lenovo sollen aber super sein, was natürlich an Renoir liegt. Wo ist denn deine Budgetgrenze?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cyberpirate
Was sollen die Kisten können?

Willst du uns nicht sagen was du mit dem Gerät machen willst? So macht ja Kaufberatung keinen Sinn und ist wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Hallo,

prinzipiell sind eure Empfehlungen ganz nett, aber der Threadstarter sucht ein Convertible, da solltet ihr dann wenn auch Convertibles empfehlen. Ich hab mir aktuell grad das "kleinere" Envy x360 15 bestellt, es hat den deutlich besseren Bildschirm wie das C340 von Lenovo.

Prinzipiell sollte man seine Erwartungen und Anforderungen nennen, um eine gute Beratung zu bekommen. Von den 2 Geräten würde ich eher das Envy empfehlen.

Und bei den vielen Ryzen 4000 Modellen steht die Auslieferung in der Zukunft, bringt niemandem was, wenn das Gerät eventuell auch dringend benötigt wird.

Gruß

Was heißt genau für die Uni? Da braucht man idr. keine 16 GB RAM und auch kein i7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil05 und M4ttX
Nein.

Ein gutes Ryzen 4000 Modell scheint mir folgendes Ideapad Flex. Es gibt bestimmt auch andere Konfigurationen davon und wenn du auf der Uni bist ist es ideal, da es eh ein Campusgerät ist. Weiß nicht obs, das auch in 15" gibt oder noch kommt.
Jedenfalls ist das mindestens genauso schnell, auch von der GPU und bleibt dabei wesentlich kühler und somit auch leiser.

Hallo,

ich würde als Unigerät eher was kleineres nehmen, 13,3" oder 14". Es geht um benötigten Platz und Gewicht. Außerdem wird die Akku-Laufzeit prinzipiell höher, je kleiner das Gerät wird (der Bildschirm ist fast der größte Verbraucher). Da du damit mobil sein willst, würde ich meinen Schwerpunkt auf ein helles Display legen. Ein günstiges Gerät hat oft ein sehr dunkles Display ...

Das Ideapad, das ein Beitrag über mir empfohlen wird, hat ein spiegelndes Display mit 250 nits, da kannst du im falschen Lesungssaal schon Probleme mit der Lesbarkeit bekommen ....

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
cyberpirate schrieb:
aufgrund der zahlreichen Sicherheitslücken
Ich kann es langsam nicht mehr lesen ... von welcher Lücke bist Du jetzt explizit betroffen, die dich in irgendeiner Weise einschränkt? Wie wurde diese ausgenutzt?
Klar sind die neuen AMD CPU's schön, so lange diese jedoch nicht in gescheiten Notebooks mit guter Ausstattung sitzen gehen die an mir vorbei. Und Stand heute, gibt es KEIN Notebook (Ryzen 4000) mit Touchdisplay!

Baki schrieb:
Uni und fürs HomeOffice
Definiere HomeOffice? Da sollte dir dein Arbeitgeber ein Gerät zu Verfügung stellen!
Für die Uni, was willst du studieren? Meist brauchst du am Anfang überhaupt keinen Rechner. Und eh du einen benötigst gibt es wieder neue Hardware.
Baki schrieb:
2in1-Notebook/Convertible
Stifteingabe gewünscht?
Baki schrieb:
15.6 Zoll Touchscreen
Für Mobil? Ist schon arg groß und schwer. Da liegst du dann bei ~2-2,5 Kg.

Fujiyama schrieb:
Wenn er verlötet ist würde ich immer 16 GB nehmen.
Fujiyama schrieb:
da stimme ich voll zu. Bis auf die paar Mhz sind das heutzutage keine Unterschiede mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wu134 schrieb:
Das Ideapad, das ein Beitrag über mir empfohlen wird, hat ein spiegelndes Display mit 250 nits, da kannst du im falschen Lesungssaal schon Probleme mit der Lesbarkeit bekommen ....
Das stimmt, ist aber bei einem Convertible meist der Fall. Eventuell gibt es bei dem auch eine 300nit Konfig, keine Ahnung was da verbaut ist.

Ansonst wäre meine absolute Empfehlung das Ideapad 5 14ARE05 14" mit Ryzen 4600U oder 4800U und 100% sRGB Display sobald es im Lenovo Store verfügbar. Ansonst die Campusversion mit 4700U, 512GB und 16GB. Da ist die GPU mindestens genauso schnell wie die dedizierte MX230, mi dem 4800U ist sie sicher ein wenig schneller.

Testa2014 schrieb:
Ich kann es langsam nicht mehr lesen ... von welcher Lücke bist Du jetzt explizit betroffen, die dich in irgendeiner Weise einschränkt? Wie wurde diese ausgenutzt?
Klar sind die neuen AMD CPU's schön, so lange diese jedoch nicht in gescheiten Notebooks mit guter Ausstattung sitzen gehen die an mir vorbei. Und Stand heute, gibt es KEIN Notebook (Ryzen 4000) mit Touchdisplay!

Dann lies es doch auch nicht! Und deshalb meine Empfehlung darauf zu warten. Kann sich nur um wenige Tage/Wochen handeln. Fast alle Hersteller setzen jetzt auch auf AMD. Und das sicher mit gutem Grund. Dir mögen die ganzen Sicherheitsprobleme egal sein. Mir nicht. Und gegen einen Ryzen 4000 hat eigentlich kein Intel mehr auch nur die Chance von mir gekauft oder empfohlen zu werden. Aucxh wenn Du es nicht mehr lesen kannst. Der TE möchte aber vielleicht auch andere Meinungen lesen. Und nicht das was Du nur meinst was lesenswert ist.

Unjd a wir jezt auch etwas mehr vom TE erfahren haben möchte ich auch dazu sagen das ich mobil für die UNI allerhöchstens 14 besser 13,3" kaufen würde. Und nochmals wenn es nicht brennt und der TE noch warten kann würde ich das machen bis i der nächsten Zeit die Auswahl mit den Ryzen 4000 komplett ist. Hier wird man für den gleichen Preis eine CPU bekommen die das Gegenstück vom Intel sicher alt aussehen lässt!

Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Testa2014 schrieb:
Doch, sogar mehrere. Ich beginne mit dem wohl bekanntesten und hier nicht übersehbarem Ideapad 5 in der Touch Version. UND eine gute Ausstattung abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
cyberpirate schrieb:
Der TE möchte aber vielleicht auch andere Meinungen lesen.
Ich habe nirgends gesagt das du deine Meinung nicht schreiben darfst (da würde ich sicherlich ganz andere Probleme haben). So wie sich das bei dir oben, für einen nicht fachkundigen, liest kann ich es wie folgt vergleichen: gehe morgens auf Arbeit, lass die Tür weit offen stehen und stell ein großen Schild auf das du nicht daheim bist.
So ist es halt nicht. Und ob AMD oder Intel in meiner Kiste werkelt ist, wie ich oben schon schrieb, mir wurscht. Das Gesamtpaket muss passen.

M4ttX schrieb:
Stimmt, ist noch gar nicht bei GH gelistet ... nur leider kein 2 in 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ja eine Stifteingabe ist gewünscht. Ich studiere Management & Digitalisierung. Im weiteren Studium-Verlauf werde ich auch Fächer haben in denen ich programmieren usw. muss. Ich benutze derzeit den Sony Vaio FW31J. Diesen habe ich seit 2009. Daher brauche ich jetzt einen neuen. Dieser hat eine Bildschirmgröße von 16,4 Zoll. Deswegen möchte ich lieber einen 15,6 Zoller statt eines 14 Zollers. Allein schon wegen der Gewöhnung.

Meint ihr das 250 nits tatsächlich nicht ausreichen?

Hallo,

das Problem bei 250 nits ist, dass du dann abhängig vom Sitzplatz bist, keine Sonne oder starke Beleuchtung aufs Display usw. ansonsten fängst du dann immer an, den Bildschirm in einem komischen Winkel zu nutzen, damit du zumindest teilweise was erkennen kannst. Was bei Office mit schwarzem Text auf weißem Grund noch halbwegs gut klappt, wird bei Bildbearbeitung oder Anwendungen mit weniger starken Kontrasten, z. B. Bildbearbeitung zum Problem.

Ist zwar grad blöd, aber vielleicht kannst ja trotzdem in einen Mediamarkt in deiner Nähe. Schau, was er da hat und dann teste das Display, im Mediamarkt hast du oft Leuchtstoffröhren von oben aufs Display, da kannst du dann entscheiden, wie stark es dich stört bzw. das Bild beinträchtigt ist. Es ist auch oft eine subjektive Meinung, der eine findet das Display trotzdem gut, der andere glaubt, er bekommt Augenkrebs. Es gibt Leersäle mit gutem Licht und mit schlechtem Licht, wir wissen auch nicht, wie stark das dann dich stört.

Der Sony ist schon 10 Jahre alt, aber er bietet z. B. anscheinend 100% vom RGB-Farbspektrum, d. h. ein billiges Display mit 55% Abdeckung wäre dann für dich schon eine starke Einschränkung, z. B. auch mit Sichtbarkeit bei nicht idealen Lichtverhältnissen.

Gruß

Testa2014 schrieb:
Und ob AMD oder Intel in meiner Kiste werkelt ist, wie ich oben schon schrieb, mir wurscht. Das Gesamtpaket muss passen.

Da hast Du natürlich recht. Und bei AMD sehe ich das im Moment halt so. Bin auch kein FANBOY: Habe immer einen Intel und einen AMD zuhause.
Ergänzung ()

Baki schrieb:

Nun jetzt hast Du ja genug Infos bekommen. Ich würde als mobiles gerät nicht so ein Riesenteil haben wollen. Aber insgesamt ist das Gerät sicher nicht schlecht. Weit über Dein eigen gesetztes Budget. Für Office viel zu überdimensioniert aber wenn es Dich zufrieden stellt dann kauf doch einfach.

Meine Meinung kennst Du. Bei dem Budget hätte ich eher auf ein MS Surfacein 13,5" gesetzt wenn es schon Intel sein soll!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben