Kaufempfehlung Switch

ereicd

Cadet 4th Year
Hallo CB-ler,

Da ich selber nicht so Ahnung von Netzwerk-HW habe frage ich mal in die Runde.

Ich benötige einen Switch.

Router -> (langes Kabel hoch in den 3. Stock) -> Hier der Gesuchte Switch -> 2-4 PCs die gerne I-Net hätten. Voll im Gebrauch werden zur gleichen Zeit aber nur 3 Stk. sein.

Also Bestellen werde ich das Ganze auf Digitec.ch

Hier mal ein Paar Produkte

Mein Favorit wäre der hier:
ZyXEL ES-105AQ, Switch, 5x 10/100Mbps, davon 2x QoS

Kabel benötige ich auch noch 2
Müssen die nun Gekreuzt sein ?
Das Kapier ich nicht so ganz wann Gekreuzt, wann nicht.

Ich denke dann nehme ich das hier:
Hama Ethernet Kategorie 5e STP Patchkabel, RJ45, 5m, grau

In 2 Facher Ausführung

Bitte belehrt mich eines besseren und macht tüchtig Vorschläge ;)

mfg

Als Switch würde ich einfach den billigsten nehmen den es gibt, mit den entsprechenden Anschlüssen die du brauchst.
Du benötigst normale Patchkabel. Crosskabel braucht man wenn man keinen Switch/Router benutzt um PCs zu verbinden.

Sieht gut aus :)

Zu gekreuzt und nicht-gekreuzt (Patch):
Gekreuzt brauchte man früher bei PC -> PC Verbindungen, Patch bei PC -> Switch (das ist auch heute noch so ;) ). Mittlerweile können die Netzwerkkarten das aber selbstständig erkennen und "kreuzen" selbstständig.

Würde ich allerdings nicht ausprobieren und einfach die Kabel kaufen, die du ausgewählt hast :)

MfG

Ich falle hier gleich aus den Latschen. 20 Franken für ein Netzwerkkabel?
Habe für eine 100m Rolle 35€ gezahlt. Deins hat aber nur 5m.

Ebay hat günstige Kabel. Aber doch nicht solche Wucherpreise.

Als Switch kannste ruhig den TP-Link nehmen. Habe meine Netzwerkausrüstung auch von denen und keinerlei Probleme.

Persönlich würde ich zu einem 1GBit Switch tendieren, ok teuerer aber zahlt sich bei größeren Datenmengen doch aus, weiteres Kriterium, der Stromverbrauch, bei 24/7h sicher nicht unerheblich.

D-Link DGS-1008D, 8 Port Gigabit Switch ECO

Zuletzt bearbeitet:
Switch: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=133001

Gigabit Variante: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=107406

Ist zwar etwas teurer, aber dafür stimmt die Qualität.

Ich habe 2 Prosafe 8 Port Gigabit Lan. Eines ist mir schon 3 mal von 1.2m auf den Betonboden gefallen. Das Gehäuse hat sich nicht mal deformiert. Beim 3ten mal ist innen drinn ein Kühler abgesprungen, was ich aber erst ein paar Monate später bemerkt habe (es hat wie eine Rassel geklungen bei Bewegung). Dann habe ich das Switch aufgeschraubt und den Kühler wieder drauf gemacht. Ein Wunder das nichts kaputt ging, schliesslich war das Switch ein paar Monate ohne korrekt sitzenden Kühler in Betrieb. Eigentlich hätte es ja abrauchen sollen :D.

Soviel zu meiner Erfahrung.

Die Switches verwenden wir auch immer für Lan Partys, da haben wir 14 Pcs zusammen gehängt, die beiden Switches auch und noch ein Kabel fürs Internet dran. Wir hatten sofort ein Netzwerk und alle Pcs kamen auch noch ins Internet. Während 48h hatten wir nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
zum Patchkabel: mehr als 6 CHF sollten 5m eigentlich nicht kosten.
Bei Amazon gibts z.B. 4.2m der Eigenmarke für 4€.

Um 3-4 PCs zuhause zu verbinden braucht man keinen besonds tollen Switch, da tut es auch der billigste.
Gigabit wäre noch nen Argument, wenn viele Daten unterhalb der PCs hin und her geschoben wird, aber wenns nur ums Inet geht und ab und zu mal nen paar Dokumente reicht 100mbit.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle auch den von Twin_Four vorgeschlagenen von D-Link ... haben ihn zu Hause im 24/7 Gebrauch und er arbeitet tadelos!

MfG Schlummi

Meine Empfehlung, wenn denn 100MBit ausreichend sind: Cisco SD205T. Für ein 5m Patchkabel zahl ich im Laden um die Ecke übrigens 5€...

Hi,

kann die 1GBIT D-Link GreenLine Switche auch nur Empfehlen, kosten bei digitec.ch 41 oder 59 Franken, je nach 5 oder 8 Ports.
Würde auf jeden fall nen 1 Gigabit Switch nehmen, bist einfach 10x schneller als mit einem 100mbit unterwegs wenn du im Netzwerk FileSharing betreibst/betreiben solltest.
(gibt ja eig. immer mal Dateien die auf einem PC liegen und auf einen anderen sollen=

Verbauen die D-Links auch beim Kunden, sind wirklich zuverlässige schnelle, stromsparende Geräte ;)

lg
Frosty

@All
Danke für die schnellen und Zahlreichen Antworten

@Luki1992
Die Leitung wird nur für da Internet benötigt. Untereinander werden die 3-4 PCs nicht kommunizieren. Da wir Ininity haben, was aber in meinem Fall leider nur eine 12000 kBit/s Übertragung ist denke ich nicht das ich den GIGA switch benötige. Das Kabel von Router zum Switch ist eine Ungeschrimte Leitung um es durch Fenster zu Bringen (ich erkenne sogar nur 4 Pins). Also denke ich der GIGA switch wäre 30 CHF heraus geschmissenes Geld.

Hast du noch eine Ahnung (oder jemand anderes) wo es in der Schweiz günstig 5 M Kabel Gibt ?

//Edit: Alle Speicherlösungen sind Direkt über USB / E-Sata an den PC angeschlossen ;-)
und relativ Portabel

mfg

ich würde mal im elektroladen "um die Ecke" nach Netzwerkkabeln suchen. Conrad z.B. bietet 5 M kabel um 2,95€ an.

Wenn ich das mal so sagen darf: Du weißt nie ob du in 2 Monaten nicht vielleicht doch Dateien zwischen den PC's hin und herschieben magst.
Und Netzwerk ist allemal schneller als USB 2.0
(in unserem Firmennetz mit 1GBIT Netzwerk zieh ich mir die Daten von anderen PC's mit 50-60 MB/s (wenn das Netzwerk "leer", bzw. unbelastet ist wirds noch schneller) mit ner Externen USB 2.0 Festplatte biste im durchschnitt bei 20-30 MB/s also gerade mal halb so schnell ;))

Würde das Geld für den Gigabit Switch auf jeden fall investieren.

lg
Frosty

Zuletzt bearbeitet:
ereicd schrieb:
Aber meine E-Sata Platte schlägst du nicht :D ;)
Deine eSATA Platte kann 110MB/s gleichzeitig lesen und schreiben? Das ist nämlich das was durchs gigabit Netzwerk passt sofern die in den Rechnern verbauten Festplatten mitmachen.

Heute nimmt man einfach kein 100MBit Switch mehr. GBit ist Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben