Kaufempfehlung

mastet

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche eine Festplatte, aber ich verliere absolut den Überblick zumal es keine so übersichtlichen Benchmarks vieler Festplatten gibt (wie es bei Grfikkarten der Fall ist)

Anforderungen:
- intern, 3,5'', SATA
- schneller als 100 MB/s
- kurze Zugriffszeit (Was gilt da als schnell? WD VR schafft 5,3ms, also sagen wir 10ms.)
- 160GB reichen
- muss nicht besonders kühl bleiben
- relativ leise, wenn mal nichts zu tun ist
- darf laut beim Zugriff sein
- möglichst preiswert, weniger als 80€ wären gut (1€ pro GB wäre natürlich wünschenswert)

EDIT: Ist die 1.0 TB Western Digital Caviar Black, wenn es mehr GB seni drüfen und sie gut 100€ kosten darf?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
so um die 10ms is eigentlich standard!
wenn du eine wirklich schnelle platte mit wenig zugriffzeit, laut bei der arbeit, und 160 gb speicher willst, bleibt dir eh nur die veloci raptor
irgendwie sehr widersprüchliche anfrage:
160 gb reichen >><< 1tb caviar platte gut?
kurze Zugriffszeiten >><< 10 ms
??
würde dir ne spinpoint f1 oder ne caviar empfehlen wenn ich dich richtig einschätze!!
LG

Spinpoint F1... klingt toll, wird aber dauerd kaputt (hatte selbst schon eine).

Besser WD Caviar:
Gut zum Beispiel ist die WD Caviar Blue 640 GB, schnell (100 MB/sec schafft sich aber - wie alle anderen normalen HDDs auch - nur unter idealen Bedingungen) und billig.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis fast noch besser ist die WD Caviar Green 1000 GB. Auf jeden Fall empfehlenswert.

10 ms mittlere Zugriffszeit schafft IMHO keine aktuelle SATA-Platte mit 7200 u/min. Somit blieben nur die diversen Raptor-Platten von WD übrig.

WD Caviar Blue 640 GB AAKS oder die 320 GB Variante. Nur Festplatte mit den 320er Plattern sind so schnell wie von dir gefordert, sofern die WD VRs zu teuer sind.
Oder die Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS), mit der neuen Firmware die wohl schnellste 7200er FB, die es gibt.

Von der WD mit 640GB habe ich zwei im Einsatz, leise und schnell.

Dir ist aber bewusst, dass die 100 MB/s nur innen erreicht werden und je weiter draußen die Daten liegen, die MB/s in den Keller gehen?

Zurück
Oben