Kaufentscheidungshilfe! 980 ti

IAlperI

Lieutenant
Tach,
sitze seit 2 Tagen und kann mich nicht entscheiden, welche Graka ich nehmen soll.

Palit Super Jetstream
Asus Stryx OC
MSI Lightning

Für die Palit...eigentlich nur der Preis.
Für Asus die Bauweisse. 2 Slot, fals später SLI
Für MSI gut OC und eigentlich ein Garant für gutes verbautes Material.

Geld ist vorhanden, sonst würd ich nicht fragen.

Gezockt wird eigentlich alles....GTA 5, Skyrim mit Mods, Witcher 3, Mad Max usw usw.
Achtung jetzt kommt der eigentliche Kracher...auf 1980x1080 120Mhz.
Ja will mir dann mal auch was in bereich 4k hohlen.

Der rest steht in meiner signa.
Danke schonmal im vorraus.

P.S: Wär natürlich Hammer, wenn HisN auch seinen Senf dazu gibt.:freaky:

Die Palit wegen dem leiseren Kühlsystem!!

Schau auf CB war erst ein dicker Vergleichstest verschiedener GTX980 Ti Karten!

MfG

Wenn du dich schon für eine völlig überteuerte 980 Ti entschieden hast, warum eierst du dann wegen ein paar Euro bei der Palit rum?
Der Aufpreis macht den Braten auch nicht mehr Fett.

Coca_Cola schrieb:
Wenn du dich schon für eine völlig überteuerte 980 Ti entschieden hast, warum eierst du dann wegen ein paar Euro bei der Palit rum?
Der Aufpreis macht den Braten auch nicht mehr Fett.
Kappiere den Satz jetzt nicht.
Willst mir eine AMD anschwatzen oder meinst du Asus und MSI nehmen sich preislich nix....wie was?

ODER.....ich eier bei der Palit rum, weil mir nicht klar ist warum die preise so unterschiedlich sind. Höherer Preis = mehr Leistung? Oder oder oder.....wie gesagt, will was vernünftiges und gebe darum deswegen auch gerne einmalig mehr aus.....aber wie obern beschrieben, kein plan.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine MSI, Super Jetstream, Gigabyte und eine von Asus hier: Am besten haben mir die von Asus und die Palit gefallen. Die Palit habe ich dann behalten weil sie leiser war als die Asus und ein Stückchen kühler geblieben ist. Die Asus ging dann auch zurück weil die Karte einen defekt hatte (wurde zu heiß wenn sie geboostet hat und man konnte den Takt nicht anpassen/produzierte Bluescreens beim boosten). Das einzige was mir bisher negativ bei der Palit aufgefallen war ist das sie schneller ins Powerlimit rennt als vergleichbare Karten. Die 1450 Mhz macht sie trotzdem bei mir noch mit. Die Asus hat bei 1389 MHZ gestreikt.. die Gigabyte war sehr laut und flashen wollte ich sie nicht, die MSI hatte einen Produktionsfehler.

@Igoo

War die Asus ne Strix OC IIID ?
Die MSI die neue Lightning?

Bezüglich Powerlimit, will ich eigentlich nicht selbst an der Karte vorerst rumpoppeln. :D

Die Asus war die normale Strixx und die MSI 980ti GAming 6G. Die Lightning gab es da noch nicht.

Ich würde die Palit empfehlen wenn du eine leise karte haben willst.
Und wenn du etwas mehr Leistung möchtes dann die Asus (mit der Betonung auf etwas...) .
Außerdem gibt bis 10.10 (Rechnungsdatum bis 10.10, die Aktion geht bis 24. oder 23.10) 45€ Cashback, beim Kauf einer Ti von Asus ;)

Die Lightning ist laut den bisherigen Tests scheinbar wirklich sehr gut (sowohl Lautstärke als auch Leistung) aber den Aufpreis ist nicht wirklich wert...

Ich persönlich hab die Asus da, nur konnte ich sie noch nicht ausprobieren weil der CPU nicht lieferbar ist und mein alter PC nicht taugt um die Ti auszuprobieren :(

EDIT: es gibt übrigens auch ein extra Thread für Ti kaufberatung

Wie geht das it dem Cashback vonstatten?
Egal von wo kaufen und dann Bong einschicken?
Hab da draufgeklick...leitet mich aber zu Geizhals weiter.

IAlperI schrieb:
Tach,
sitze seit 2 Tagen und kann mich nicht entscheiden, welche Graka ich nehmen soll.

Palit Super Jetstream
Asus Stryx OC
MSI Lightning

+1 für die Palit

Meiner Meinung nach besitzt sie von den 980ti`s das beste P/L Verhältnis, meine hält mit +4%PT ihren Boost von 1392MHz, bleibt dabei kühl (um die 71°C bei Zimmertemp) und leise...

Mit 10% PT (max) und +75MHz OC sind in gta5 ca. 1450MHz drin, dabei dreht der/die Lüfter dann zwischen 50 und 60%, der Kühler ist wirklich super!
Ich bin von einer Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC auf die Super Jetstream gewechselt, die Palit ist trotz ihrer Leistung leiser und wirklich laut war die tri-x nicht^^

Hast dich wohl schon entschieden?

Zuletzt bearbeitet: (zu spät?)
Mit dem Cashback, wär das nur 9€ mehr als die Palit.
Dafür nur 2 Slot....ja hab mich entschieden. :)

IAlperI schrieb:
Wie geht das it dem Cashback vonstatten?
Egal von wo kaufen und dann Bong einschicken?
Hab da draufgeklick...leitet mich aber zu Geizhals weiter.

Du lädst ein Bild von deiner Rechnung bei Asus hoch, gibts deine Daten (Name, Konto, Graka Nummer, Prüfnummer...) an und bekommst dann 45€ zurück ;)
Und ja es sollte egal sein wo du die Karte kaufst (außer natürlich du kaufst sie im China Elektro markt bei dir um die Ecke ;) )

Hi,

ich stehe vor der selben Entscheidung, also ist wenn man den Cashback von Asus mit einrechnet die Asus Strix OC 980Ti der Palit super Jetstream 980Ti vorzuziehen ?

Die Asus Strix Oc ist zwar höher getaktet aber in den Benchmarks macht das vll 5 Frames aus also nicht sonderlich viel. Oder gibt es da noch andere Vorteile ? Mir wäre auch eine leise Karte wichtig, vor allem im idle.

mfg stargate

@stargate2k
Ich weise noch mal darauf hin dass es bereits einen Ti Kaufberatungs Thread gibt ;)

Aber um trotzdem auf deine Fragen zu antworten: prinzipiell ist sowohl die Asus als auch die Palit im idle lautlos da beide die Lüfter abschalten.

Unter Last bleibt die Palit etwas leiser und etwas kühler, dafür ist die Asus etwas schneller im OC.
Nachteil der Palit ist dass die 3 Slot brauch, die Asus brauch nur 2.
Zusätzlich sollte man erwähnen dass die Palit 1x 8 Pin und 1x 6 Pin, die Asus 2x 8 Pin, hat.
Außerdem gilt es zu bedenken dass Palit 2 Jahre Garantie hat, Asus jedoch 3 Jahre.

Und um auf deine erste Frage einzugehen: wirklich objektiv kann man hier keine Karte der anderen vorziehen, am ehesten entscheidet hier dein Geschmack ;)

So,
nach einigem hin und her....ist es jetzt doch die Palit geworden!
Sollte am 8.10 da sein und mich erfreuen. :D

Danke für eure Hilfe.

Dann berichte mal ob sie Spulenfiepen hat .... das kommt bei der Palit häufiger vor selbst im niedrigen FPS-Bereich.

Die Palit hat nur ein minimal modifiziertes Referenz PCB ... und dazu gibt es bei Palit nur zwei Jahre Garantie.

Von Asus und MSI jeweils drei Jahre.

Ich habe eine gute 6G und morgen teste ich mal eine Strix.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

Hab mich für die Palit entschieden, wegen dem Preis und weil die Asus den Takt wegen der Hohen Temps anscheinend nicht halten kann.
Die Graka wird erst nächste Woche geschickt....also wenn du mit der Asus gute Werte bekommst, sag bescheid.
Könnt noch umschwenken...bzw was hälst du von der Inno3d air boss 3?

Ist halt ein Referenz PCB mit langem Kühler & Backplate.

Leise zwar aber die VRM soll laut der Reviews ziemlich warm werden.

Allerdings gibt es von Inno3d immerhin 3 Jahre Garantie.

Kann man schon kaufen wenn man sich mit Design und Dimension des Kühlers anfreunden mag.

Sie ist ja vergleichsweise günstig.

Das gilt aber auch für die Zotac Amp! und bei der ist eine Garantie von 5 Jahren inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben