News KDE: Plasma-Desktop 5.1 unterstützt Wayland besser

Hoffentlich Standard unter Kubuntu 15.04. Freue mich schon drauf.
 
Ja, finde persönlich, dass KDE das beste DE ist, wenn es um ein vollwertiges Desktop handeln soll.
 
Hat das was mit Plasma Fernsehern zu tun? Und was ist Plasma-Desktop überhaupt und wofür braucht man es?
Mal echt immer diese Nachrichten ohne Kontext. Auch Fußnoten zu bestimmen internen Produktionsnamen wäre nicht schlecht.
 
KDE sieht meiner Meinung nach halt einfach nicht modern aus, auch in der Version 5 nicht.

Er ist sehr funktionell, ja, aber aufs aussehen kommts dann auch noch etwas an, und da ist er halt einfach hinten nach, meiner Meinung nach.
 
Ich war eigentlich nie so der KDE Fan aber das neue Plasma 5 gefällt mir irgendwie, hatte das einmal in der Kubuntu Beta für 14.10 ausprobiert und war irgendwie begeistert vom flow Oo
 
KDE Plasma 5 scheint ein Renner unter der Linux Desktopoberflächen zu werden.
Viele Anwender die mit KDE 4 unzufrieden waren, finden Plasma 5 vom Design und der Strukturierung super.
Den stimme ich vollkommen zu! Denn sowohl auf einen 55 Zoll TV wie auch auf einen Netbook sieht Plasma 5 einfach schicker (moderner) und übersichtlicher aus als KDE 4+. Plasma 5 mit samt Anwendungen reagieren auch ein Stück schneller als noch KDE 4 und der CPU und RAM Verbrauch ist auch gesunken.
Es muss aber auch noch einiges getan werden, neben das beseitigen von Bugs müssen auch noch viele wichtige Funktionen integriert werden die man von KDE 4 bereits gewohnt ist.

Für eine Beta läuft Plasma 5.1 aber schon recht gut.
Hoffe, dass durch die verbesserte Flexibilität von Framework 5, Plasma 5 und Wayland es eine Linux-Distributionen geben wird, die sich automatisch auf allen Geräten wie PCs, Tabletts und Handys in Zukunft anpasst, ähnlich wie es Microsoft mit Windows 10 vorhat.

Denn bisher sind (fast) alle Linux Oberflächen nur für von den Desktop gedacht, mit Ausnahme von Ubuntu Unity Next Oberfläche die aber ständig verschoben wird und um die es sehr ruhig geworden ist. Android hingegen eignet sich nicht für des Desktop.

KDE Plasma 5 ist flexibel und anpassbar genug, um es ohne Probleme auch neben den Desktop auf Tablett, Handys, TV usw. für eine einfache Bedienung anpassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedXon schrieb:
KDE sieht meiner Meinung nach halt einfach nicht modern aus, auch in der Version 5 nicht.

Was ist denn deiner Meinung nach modern? Und sag jetzt nicht Windows8 und die ModernUI, dann kotze ich!
 
hmm ich wollte vor kurzem auf mein altes Aldi Laptop von 2007 ein Kubuntu installieren. Doch leider war das Lappi wohl zu schwach für die Oberfläche, denn es stürzte immer kurz nach dem eingeben des Passworts komplett ab. :(
So bin ich auf das neuste Debian umgeschwenkt.
Vielleicht wäre die neue Version nochmal ein Versuch wert...
 
RedXon schrieb:
KDE sieht meiner Meinung nach halt einfach nicht modern aus, auch in der Version 5 nicht.

Er ist sehr funktionell, ja, aber aufs aussehen kommts dann auch noch etwas an, und da ist er halt einfach hinten nach, meiner Meinung nach.
Du kannst dir KDE anpassen wie du willst, KDE kann aussehen wie Mac OS oder jede Windows Version egal ob Win95, Vista, 7, 8.1 oder andere Linux Distros.
Das ist hat das besondere an KDE, man kann es sich recht schnell und genau nach seinen Wünschen und Vorlieben anpassen. Mit Plasma 5 geht das noch schneller und übersichtlicher und wem das immer noch zu lange dauert, kann auch vorgefertigte Pakete benutzen, die KDE in allen Bereichen automatisch in ein anderes Schema umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt dass er es umstellen kann. Genauso wie er unter Windows 8 das "Startmenü" entfernen kann und das alte herbeibeschwören. Aber er macht nicht. So wie jeder 0815 User. Der sagt:"Bäh, mag ich nicht - schaut doof aus!". Und genau das ist das Problem von den offiziellen Linux Distris / WMs im Allgemeinen ja auch: Meistens löst es keinen "will haben" Effekt aus (bei mir zumindest noch nie). Einen "will haben" Effekt hat z.B Windows 8 ausgelöst mit seinem schönen flachen Design und dem weglassen von Aero. Einen "will haben" Effekt lösen aber z.B auch diverse custom ArchLinux + i3 Setups bei mir aus (nur als bsp, gilt genauso für viele andere "gemoddete" UIs). und genau das ist es: Die meisten großen WMs schaffen es nicht diesen "will haben" Effekt auszulösen. Dinge passen nicht zusammen, man merkt dass hier ein großer Ameisenhaufen arbeitet, Icons hier, Fensterboxen da. Unity schafft es einfach nur fad auszuschauen, Gnome müht sich mit der Mischung aus blink blink flieg flieg und flachem Design, KDE schafft mit Plasma ein auf den ersten Blick feines UI das aber mit den Icons schwächelt.

Mir und Dir kann das egal sein, denn wir können uns ein neues Icon Package runterladen und sind zufrieden. oder verwenden halt irgendein fertiges GTK Theme das gut ausschaut oder was auch immer (oder verwenden Linux - so wie ich - aus Prinzip / Protest nur mit bash + GNU Screen + dwm und angepassten Schriftfarben, zum Programmieren reicht das ja komplett und man hat via ssh immer seine gewohnte Arbeitsumgebung in gewohnter Geschwindigkeit [und ja ich weiß dass es xforwarding gibt]).

Aber der breiten Masse wird Linux so nicht Schmackhaft gemacht finde ich. Positiv hervorzuheben ist der Wayland Support, das könnt ich fast mal am Rpi probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Kdecorations 2 ist scheinbar leider nicht rechtzeitig fertig geworden für 5.1 sonst würden die wohl nicht immernoch oxygen als standard window-decoration nutzen.

@über mir: Win 8 hat bei mir einen "will NICHT haben" effekt ausgelöst ;)
Wirklich stimmig ist diese Vermischung von Desktop und "modern UI" irgendwie nicht.
Ich gebe dir recht was zB Apple angeht, dass sieht einfach besser aus, aber bei Windows ist es mMn nur der Bekanntheitsfaktor der überwiegt (nagut Win 7 sieht um Welten besser aus als zB KDE 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich das auf meine frisch installierte Ubuntu 14.04 version irgendwie drüber installieren bzw einbinden oder muss ich das ganze dadurch neu installieren.
bin noch neu in der ganzen Linux geschichte.
 
Sepp2303 schrieb:
kann ich das auf meine frisch installierte Ubuntu 14.04 version irgendwie drüber installieren bzw einbinden oder muss ich das ganze dadurch neu installieren.
bin noch neu in der ganzen Linux geschichte.

Ja, kannst du. Einfach im Terminal sudo apt-get install kubuntu-desktop eingeben und dann über die offiziellen KDE Quellen ein Update auf 5.1 durchführen. Aber das hätte dir wohl auch eine kurze Google suche nach "ubuntu 14.04 kde 5.1" verraten..


LHB schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach modern? Und sag jetzt nicht Windows8 und die ModernUI, dann kotze ich!

Modern UI finde ich zwar recht praktisch und schön, sie könnte allerdings moderner anmuten. Ich war zwar auch schon kein Fan von Aero aber das ist halt geschmackssache.

Die schönste Oberfläche ist für mich momentan Pantheon, nur halt nicht so funktionell wie KDE und konsorten. Ich benutz sie aber mittlerweile fürs meiste. Und wenns an Heavy Terminal aufgaben geht (Computerlinguistische Arbeit) dann bin ich meistens auf dem Awesome WM, der ist zwar in meiner Einstellung nicht schön, aber sehr praktisch im Tile-Mode da man sich schön die Fläche aufteilen kann (VIM, python, grep, rest).

Gnome 3 finde ich designtechnisch zwar schön, aber funktionell ein Graus. Unity in etwa das selbe, wobei ich den auch schon wieder etwas altbacken finde. Und cinnamon ist zwar praktisch, aber auch nicht unbedingt schön.
 
KDE ist für Admins, die mit X11 arbeiten wollen, aktuell wirklich eine einzige Katastrophe. XDMCP funktioniert in allen Versionen nicht, und beispielsweise das aktuelle CentOS7 mit dessen KDE spinnt auch nur rum, und ist nur mit Hängen und Würgen auf X11 mit Xming zum Laufen zu bekommen. Ich hoffe, daß Wayland hier endlich mal Besserung bringt. So muß man sich mit jeder Linux-Distribution erneut mit X11 plagen und rumärgern.
 
Admins benutzen wohl eher kein KDE! KDE ist für "normale" Anwender gedacht. Aber Windows-DAUs verstehn es eh nicht, daß man bei Linux auch mehrere grafische Oberflächen parallel installieren kann und sich nach Anwendungszweck oder Laune eines bei der Anmeldung aussuchen kann!
 
LHB schrieb:
Admins benutzen wohl eher kein KDE! KDE ist für "normale" Anwender gedacht. Aber Windows-DAUs verstehn es eh nicht, daß man bei Linux auch mehrere grafische Oberflächen parallel installieren kann und sich nach Anwendungszweck oder Laune eines bei der Anmeldung aussuchen kann!
Was ist den das für ein blödes Argument? :rolleyes: Und was macht man, wenn man kein andere Oberfläche installieren kann?

Linux-DAUs verstehen wohl nicht, daß es diverse Distributionen gibt, die keine Installation von anderen Oberflächen so zulassen. Nimm das aktuelle Oracle Linux mit CentOs 7 und versuche da mal ein xfce oder was anderes zu installieren. Und Gnome läuft aktuell auf CentOs 7 genauso bescheiden.

Und es gibt sehr wohl eine Menge Anwendungen, die eine grafische Oberfläche erfordern, um z.B. ein Talend oder eine Oracle Datenbank zu installieren.

Was hat Nuhr nochmal gesagt?
 
Ich muss gestehen sieht soweit ganz nett aus, jedoch überzeugt mich xfce mit seinem puristischer Anmutung deutlich mehr.
 
Zurück
Oben