KDE Plasma Problemchen/Einstellungen

Deinorius

Captain Pro
Servus, ich habe jetzt keine direkten Probleme, aber es sind Kleinigkeiten, zu denen ich keine Lösung finde.

Ich nutze Arch (btw.) mit Linux 6.16.7 Plasma 6.4.5 und sonst auch alles aktuell. Die Versionen sind eigentlich egal, da die Probleme schon länger bestehen. Es sind drei Fragen:

1. Ich weiß jetzt nicht wie lange, aber ich bekomme seit vielen Wochen eine CPU-Auslastung, die von 20 bis 60 s dauern kann. In letzter Zeit eher kürzer, manchmal aber sogar Richtung 2 min. Diese ist nicht besonders hoch, ich bemerke es hauptsächlich, weil mein T490 mit einem Core i5 8365U läuft und ThinkPads nicht gerade für die beste Kühlung bekannt sind.
Ich frage auch deshalb erstmal hier, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, wo die Herkunft liegt. Währenddessen zeigt mir btop rein gar nichts an, woher diese Auslastung kommt. Das Merkwürdigste an dem Ganzen ist, dass diese Auslastung exakt alle 30 min auftritt. Der Zeitpunkt kann variieren, je nachdem, wann der Laptop gebootet oder aus dem Standby geholt wurde. Wobei mir gerade in den Sinn kommt, dass ich verifizieren muss, ob es nach einem cold boot überhaupt auftritt. Meistens lege ich ihn in den Standby.
Manchmal habe ich mich auch gefragt, ob es mit diesem Qt Bug zusammenhängt, welchen ich auch selber gemeldet habe. Wenn das Systempanel standardmäßig versteckt ist, kann die iGPU eine signifikante Auslastung erreichen, bis man das Panel wieder hervorholt. Hier kam es auch vor, dass neben der CPU auch die iGPU irgendetwas tat, bis das Panel wieder sichtbar wurde und nur noch die CPU tätig war, aber auch das war nur eine Zeit lang und unregelmäßig. Es könnte sein, dass es zwischen Updates Änderungen erfahren hat, aber bestätigen kann ich es nicht.
Ich weiß nicht, ob das ein Plasma, Qt, Linux allgemein oder sonst was für ein Bug ist. Screenshots davon habe ich angehängt.
Beim ersten sieht man, wie ich das Panel mehrfach hervorhole. Beim dritten ist es ohne GPU-Last.

2. Das hat auch mit dem Panel zu tun, aber mehr damit, dass sich dieses versteckt nicht aktualisiert. Wenn ich das Panel hervorhole, wird der Inhalt erst ab diesem Zeitpunkt mit den neuesten Daten gefüttert. Heißt, die Reihenfolge der geöffneten Programme, die Zeit usw.
Ich habe schon gesucht, ob man das einstellen kann, aber entweder suche ich nicht mit den richtigen Begriffen, oder es gibt nichts dazu.

3. Für jene, die ihr Wallpaper mit der Zeit automatisch wechseln: Hakt das System innerhalb dieses Moments, oder merkt ihr nichts davon? Meine CPU sollte eigentlich genug Leistung dafür haben, daran sollte es nicht liegen. Auch scheint mir, dass beim Hervorholen des Panels (Problem 2) es auch sehr kurz, kaum wahrnehmbar, eine Gedenkpause zu haben scheint.

Ich bin gespannt, ob jemandem etwas in den Sinn kommt. Danke im Voraus.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-17_02:26.png
    Screenshot_2025-08-17_02:26.png
    100,7 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_2025-08-17_12:56.png
    Screenshot_2025-08-17_12:56.png
    95,6 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_2025-07-17_05:40-1.png
    Screenshot_2025-07-17_05:40-1.png
    156,2 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_2025-08-04_04:08.png
    Screenshot_2025-08-04_04:08.png
    173,7 KB · Aufrufe: 107
Zum Thema CPU Auslastung, schau mal ob baloo indexiert und/oder ob eine bei Firefox aktive Website Werbebanner nachlädt. Beides produziert bei mir (un-)regelmäßige Spikes.

Moin. Ich habe auch Arch (btw.) mit KDE auf einem Thinkpad -- aber nochmal ein paar Lenze älter mit i5-5200U und 16 GB RAM. Ich habe kein solches Problem, kann mich auch nicht daran erinnern, sowas mal gehabt zu haben. Die Regelmäßigkeit lässt schon auf timergesteuertes vermuten. Hast du mal ins journal geschaut? journalctl -b zeigt alles seit dem letzten Boot an. journalctl -f zeigt die Logs live an, wie sie rein kommen.

Wenn du nicht von Hand Uhrzeiten aufschreiben willst (und wer will das schon), empfehle ich dool. Mit dool --time --cpu --disk --mem --net kannst du dir einmal alle x Sekunden eine Tabellenzeile mit den aufgezählten Werten ausgeben lassen. Mit --bytes zeigt es MB statt Mb an.

Baloo habe ich schon seit langem nicht mehr laufen. Damit hatte ich schon eine zeitweise zu hohe Auslastung.

Ich habe schon früher dmesg und journalctl zu Rate gezogen, aber nichts gefunden. Bei ersterem sehe ich nichts, das mit der Zeit zusammenkommt. Letzteres gibt während dieser Zeiten nur die Thinkfan Lüfteränderungen (welch Überraschung) an. Ansonsten gibt es nur die Angabe rtkit-daemon[2337]: Supervising 12 threads of 8 processes of 1 users. und diese tritt auch außerhalb dieses Bugs auf.
Ich kann ja mal einen Output von dmesg hochladen, falls es hilft.

Ich habe Baloo auch abgedreht. Trotzdem lief letzte Woche ein baloo Indizierungs-Task. Ich bin auch nur drauf aufmerksam geworden, weil das System unerträglich langsam war. Ich habe den Prozess gestoppt. Seitdem nicht mehr aufgetreten. Aber vielleicht wurde der Bug auch mit einem Update ausgebügelt.

Benutzt du X11?
schonmal Wayland getestet, ob das einen unterschied macht? In die andere Richtung macht weniger sinn, kann aber schon Indizien liefern ob es damit Zusammenhängt.

Edit:
Kde hatte doch auch mal nen Bug/Problem, das es für alle Animationen direkt von Dauerspeicher also SSD/HDD geladen hat diese dann auszuführen statt aus einem Cache. Da es arch ist "Sollte" das aber kein Problem sein, da ja aktuell. Sowas ist am ehesten dann auf den etwas langsameren Systemen aufgefallen.

Auch wenn das natürlich erstmal nichts mit deinen Periodischen Lasten zu tun hat.

Exakt alle 30 Minuten? Würde auch irgendwelche Timer vermuten. Check mal
systemctl list-timers -all

Wenn es KDE Bugs sind, können die manchmal sogar mehrere Jahre bestehen, weil man sich dort lieber um neue Features kümmert, statt um gemeldete Bugs.

@iceqbe
Ist defnitiv nicht baloo. Schon vorher gecheckt, es gibt auch keine Index-Datei.

@Alexander2
Ich benutze Wayland. Dieser Bug sollte ja schon behoben sein, auch wäre es sehr merkwürdig, wenn dieser genau alle 30 min auftreten würde.
Aber was mir gerade eingefallen ist, diesen Qt Bug kann man identifizieren, indem Strg+Meta+Alt+P drückt. Dadurch wird optisch wiedergegeben, was sich auf dem Display gerade ändert.

@Kristatos
Die Timer werde ich mal beobachten. Aufgelistet sind shadow, systemd-tmpfiles-clear, fstrim, reflector, snapper-cleanup und archlinux-keyring-wkd-sync. Ich muss noch den nächsten Moment abwarten.
Es gibt in vielen der großen FOSS Projekte Bugs, die Jahre lang bestehen. In diesem Fall wäre es aber sehr merkwürdig, wenn ein so alter Bug im Vergleich erst kürzlich auftritt.

Das ist durchaus möglich. Ist in den Einstellungen - Tastatur - Kurzbefehle zu finden.
Nennt sich Zeichungsbereiche ein-/ausschalten.

Mal nach und nach miniapps rausgenommen und wieder reingestellt? Das man evtl. eine Änderung bekommt.

2025-09-18_22-36.png

Das läuft bei mir zum Beispiel ohne das Problem. Jedenfalls bemerke ich das nicht, allerdings verstecke ich auch nicht die Leiste :D

Müsste mal schauen ob ich eine Auslastung sehen kann, wenn ich meine Leiste sich verstecken lasse.

Edit:
Bis jetzt die Leiste verstecken für ein paar Minuten hat keine Effekte zum vorschein gebracht. mir ist aber auch klar, das das wohl viel schwerer zu erkennen wäre, wenn überhaupt bei eienr 7900XT, 20GB Vram ist vermute ich mal irgendwo im bereich von 10-40 mal mehr als die iGPU sich nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Müsste mal schauen ob ich eine Auslastung sehen kann, wenn ich meine Leiste sich verstecken lasse.
Die CPU-Auslastung kommt möglicherweise nicht davon. Wie gesagt, wenn ich eine Anzeige bekommen würde, von wo das kommt, wäre schon mal geholfen.

Die GPU-Auslastung ist etwas komplizierter. Das kommt nicht immerzu, und dann unterschiedlich und auch sonst durcheinander. xD
Grundsätzlich kommt dieses Problem nur, wenn der Laptop für sich läuft, ist dieser per USB-C an meine DockingStation angeschlossen, existiert das Problem nicht. Und meistens kommt es eher nach dem Aufwachen aus dem Standby zutage. Es ist auch gerne nach einem cold boot aufgetreten, was dazu geführt hat, dass ich Neustart-Vorgänge z.B. nach Updates nur im gedockten Zustand durchführe. :freak:

Zurück
Oben