KeePassXC Passwortmanager

Patt

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Kürzlich habe ich einen Passwortmanager installiert. Ich entschied mich für den KeePassXC Version 2.5.3. Soweit bin ich zufrieden, er muss vor allem den Zweck erfüllen.

Meine Frage:
Gibt es bei den Einträgen neben Titel, Benutzername, Passwort, URL, Notizen auch eine Möglichkeit, z.B eine Word-/oder PDF-Datei anzuhängen?
Auch Google half mir nicht weiter, ich fand zwar einen Hinweis: Man kann bei KeePass, unter dem Reiter „Erweitert“ weitere Ausfüllwerte eingeben und Dateien anhängen. Bei meinem KeePassXC finde ich leider keinen Menüpunkt „Erweitert“!
Besten Dank für Hinweise zu meinem Anliegen.

Gruss Patt
 
Vermutlich hast du da einen Hinweis für das reguläre KeePass 2 gefunden, welches nach wie vor einige Features mehr bietet als verschiedene existierende Forks. Würde auch daher das normale KeePass 2 empfehlen von den Features her. Nur unter Linux ist das nicht so toll, da sollte man doch über eine Alternative wie KeepassXC nachdenken.
 
Ganz ehrlich. Für mich persönlich gibts keinen besseren Passmanager als Bitwarden.
Open Source, kannst eine eigene Serverinstanz nutzen oder die free cloud.

Richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Autokiller677
KeePassX konnte das und XC kann das darstellen. Bin gerade unterwegs aber eigentlich Recht sicher dass das geht. Schau nochmal ins GUI unter 'Fortgeschritten' u.ä
 
Unter "Fortgeschritten" kann man Anhänge hinzufügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
7lives schrieb:
Ganz ehrlich. Für mich persönlich gibts keinen besseren Passmanager als Bitwarden.
Open Source, kannst eine eigene Serverinstanz nutzen oder die free cloud.
Warum ist es besser? Hat es auch eine Export- und Import-Funktion? Das fehlt leider den meisten PW-Managern. Wir suchen aktuell in der Firma einen guten PW-Manager, der auch was kosten dürfte. Er müßte eben auch ein Berechtigungskonzept für verschiedene Benutzer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Ich mag KeePass, weil das plain old dateien sind und nichts anderes. Sync geht super mit 2FA und/oder cryptomator über Dropbox.
 
PHuV schrieb:
Warum ist es besser?
Er sagte ja nur das es für ihn besser ist. Das gilt nicht universell und daher auch nicht zwangsläufig für andere. Ich z.B. bin mit Keypass 2 + Plugins sehr zufrieden.

Bei uns in der Firma haben wir (noch) Password Safe und Thygotics SecureVault im Einsatz, Password Safe war unserer lokaler Password Manager, es hat ADS Anbindung, Benutzerkonzept und vieles mehr was man im Unternehmenskontext braucht. Da global aber Thygotics im Einsatz ist wird jetzt auch unser lokaler Bestand nach Thygotics migriert. Ich bin mit beiden Produkten sehr zufrieden.
 
Das ganze ist müßig. Hauptsache Passwordsafe muss die Devise lauten. Wie viele Menschen haben noch Excel-Tabellen oder 3 Passwörter für 200 Logins?
Ob da jetzt einer KeePass oder Bitwarden einsetzt ist verglichen damit komplett egal. Man sollte dann nicht jedesmal hingehen und die Leute damit verunsichern "Bitwarden? Puuhh für dich rate ich eher zu KeePass... oder wenn du xy willst nimm Password Safe und wenn du glaubst irgendwann abc zu brauchen nimm doch das und das"
 
MADman_One schrieb:
Er sagte ja nur das es für ihn besser ist. Das gilt nicht universell und daher auch nicht zwangsläufig für andere. Ich z.B. bin mit Keypass 2 + Plugins sehr zufrieden.
Das widerspricht doch keiner. ;) Trotzdem würden mich mal Argumente interessieren. Ich nutzte übrigens hier wie Firma KeePass, weil es sich in viellerleich Hinsicht bewährt hat.
 
PHuV schrieb:
Warum ist es besser? Hat es auch eine Export- und Import-Funktion? Das fehlt leider den meisten PW-Managern. Wir suchen aktuell in der Firma einen guten PW-Manager, der auch was kosten dürfte. Er müßte eben auch ein Berechtigungskonzept für verschiedene Benutzer haben.
Gerade für Unternehmen ist eine Lösung wie Bitwarden Keepass meilenweit überlegen. Keepass ist halt eine lokale Single-User Lösung, im Grunde kaum mehr als eine verschlüsselte Excel Liste mit spezialisiertem Interface.

Bitwarden dagegen ist eine serverbasierte Lösung, geeignet für zentrale Administration, Multi-User fähig, Passwörter können geteilt werden und was man sonst noch alles braucht. Dazu 1st Party Apps und Browser Erweiterungen, die meiner Erfahrung nach deutlich stabiler sind als so manches für Keepass. Zentrales Backup vom IT Seite möglich, kein User kann mal kurz die lokale Datei killen etc.

Import / Export ist auch problemlos möglich.
Bitwarden ist eine Lösung wie 1password oder Lastpass, aber Open source und kann selber gehostet werden.

Letztlich sind das komplett unterschiedliche Produkte, die nur grob beide in die große Kategorie „Passwortmanager“ zählen. Zielgruppe und Usecase sind aber ziemlich unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Autokiller677 schrieb:
im Grunde kaum mehr als eine verschlüsselte Excel Liste mit spezialisiertem Interface.
Lauf nicht herum und erzähl sowas, sonst fühlen sich noch die Menschen bestätigt, die ne gezippte Excel-Datei verwenden und das als super lösung bewerben.
 
Ich verwende sogar bei Kundendaten mit Passwörtern sogar nur Textdateien, gesichert in einer verschlüsselten Partition. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Kundendaten verwendest du privat als Passwörter in Internetforen, oder wo ist da der konkrete Zusammenhang?
 
Gezippte Excel Datei in denen Passwörter gespeichert werden.
Ich denke es ist ziemlich klar, dass wir nicht jegliche Daten in Passwortsafes speichern, sondern vornehmlich Passwörter.
 
Ach so, jetzt verstehe ich, mit Kundendaten meine ich eben Passwörter, Server, Links etc. Man bekommt ja vieles per Mail, und das landet dann eben per copy&paste in einer schlichten Textdatei, eben in der verschlüsselten Partition. Der Vorteil ist hier, daß man eben kein weiteres Tool mehr braucht, um an die Infos zu kommen.
 
Danke für den Hinweis. So wie ich das verstehe ist KeePassXC somit eine Art abgespeckte Version von KeePass 2? Ich wollte einfach die Gewissheit haben, dass KeepassXC die Option von Datei anhängen nicht anbietet. Gibt es sonst noch andere Gründe auf eine andere KeePass Version umzusteigen?

Hoppla, sehe soeben, dass sich noch andere Teilnehmer gemeldet haben. Auch die Lösung zu meiner Frage ist darin enthalten:
Unter "Fortgeschritten" kann man Anhänge hinzufügen.
Vielen, vielen Dank, ich bleibe somit beim KeePassXC.

Gruss Patt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben