Kein 5.1 Sound aus X-530 (Vista 64Bit)

Gimata

Ensign
Hallo Leute,

ich hab jetzt schon länger meine Soundanlag (Logitech X-530) .
Die ganze Zeit über (habe es immernoch xD) habe ich das Problem, dass immer nur aus den Front Boxen und dem Subwoofer Ton kommt.

Ich habe eine Realtek Karte drin und auch schon diverse Lösungsvorschläge Probiert, wie "Lautsprecherauffüllung" und" Bass Managment" aktivieren.

Neue treiber habe ich ebenfalls versucht, jedoch ohne Erfolg.

Im System ist auch alles auf 5.1 umgestellt und erkenne tut es alles auch.
Beim Test mit dem Realtek Treiber kommt aus allen Boxen Töne. Jedoch nicht beim WMP11.

Mir ist schon klar, dass MP3s keinen 5.1 Sound bieten, aber ich würde einfach gerne aus allen meinen Boxen etwas hören. (Für was habe ich es denn sonst gekauft^^).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, langsam hab ich echt die Nase voll .... nichts will so wie ich will hier :p

Gruß Gimata

dazu muß das Programm auch das upsampeln unterstützen, aber WM11 macht das wohl nicht. Ich nutze die x-fi dafür wobei auch Winamp dieses Feature kann. Versuch es darüber mal.

Die Lautsprecherauffüllung sollte eigtl. den gewünschten Effekt erbringen. Wenn das nicht der Fall ist, muss irgendwo noch etwas falsch konfiguriert sein oder die Funktion funktioniert bei deinem Soundchip nicht. Versuch doch mal ein Treiberupdate des Chips.
Wenn das auch nicht hilft kommst du wohl nicht um den Kauf einer anderen Soundkarte mit entsprechender Funktion herum.

Damit sowas wie "Lautsprecherauffüllung" per Soundtreiber funktioniert musst du die Soundkarte auf Stereo-Modus stellen. Ist aber nicht so toll, da dann kein 3D-Sound von Spielen mehr geht...

Ich verwende inzwischen für den Winamp das Vista 5.1 Sound Plugin, das funktioniert recht gut (auch wenn es Qualitativ nicht an DTS:NeoPC rankommt, das ich mit meiner C-Media Soundkarte unter XP hatte).

PS: an diejenigen, die jetzt sagen, mit ihrer Soundkarte geht das: ja, die X-Fi-Treiber kriegen das irgendwie hin (die ASUS-Xonar scheinbar auch). Aber standard Realtek / C-Media geht leider nicht (mehr).

Okay, also erstmal danke an Alle für die so schnellen Antworten ;)

Ich werde es mal mit ein paar anderen Playern versuchen und allgemein die Vorschläge hier zu berücksichtigen :)

Ich melde mich, wenn ich was in erfahrungen bringen konnte.
Aber jetzt muss ich erstmal weg.

Und nochmals Danke ;)

Gruß

und wenn du Vista nicht unbedingt brauchst, kannst du auch Windows XP "installieren" -> da funzt es hundert pro - auch mit deiner Soundkarte

mfg
[Mad]Morpheus

Da XP aber inzwischen uralt ist und der Support von seiten MS irgendwann enden wird, sollte man schon eine Lösung für die Zukunft suchen. Mit Windows 7 wird dieser Punkt zumindest nicht besser, da es das gleiche Sound-Subsystem wie Vista enthält.

Also XP ist keine Lösung, da ich einen neuen PC habe und da die ganze Leistung in den Wind geschossen wird.;)

Ich werde es dann mal mit anderen Playern probieren.
Aber ich vertseh nicht warum bei manchen es einfach genügend Lautsprecherauffüllung und Bass-Managment an zu schalten und dann hat sich der Käse gegessen.:D

Mensch, hab ich ein Pech :p

Gruß
Ergänzung ()

Soooo
ich hab mir jetzt mal den Winamp auf Deutsch rundergeladen, gleich das ganze kompletpacket.

Nunja ... also irgendwie scheint das nicht hin zu hauen, trz nicht.
Ich habe auch bei Einstellung => Ausgabe, dann dieses Nullsoft Plugin => Konfigurieren und habe wie im internet gesagt, ein hächen hinter dem einen gemacht.

Naja Pustekuchen nix mit upmix auf 5.1.
Jetzt gibt es ja 2 Plugins .... aber leider lassen sich die beiden nicht installieren.... dumemrweißse.
Aus irgend welchen Gründen.

Das war jetzt das was ich in erfahrung bringen konnte.
Hoffe es gibt noch andere möglichkeiten.

gruß

Hey Leute,

Nach ewigem Suchen und Testen, habe ich nun durch Zufall die Lösung gefunden(Ist ja iwie klar, der Zufall bringts immer :D)

Also ist eig ganz simpel.

-Man stellt erstmal sein Windows um auf 5.1 (bei Systemsteuerung Sound )ist ja wohl klar

-Dann Schaltet man noch die Lautsprecherauffüllung, sodass das Stereo Signal auf alle 5 Boxen umgeleitet werden sollte (ist auch bei den Soundeinstellungen) (Bei mir ging es trz nicht, aber nun mehr dazu)

-Sooo nun kommt der Knackpunkt, so war es bei mir.
Im realtek Audio Manager... also rechts unten in der Taskleist kann man ja verschieden Soundeffekte auswählen, dort muss man dann "Generell" anwählen.

Sooo nun müsste es funktionieren, dass aus allen Boxen Ton kommt, auch im Youtube und co!

Bei mit funktionierts ;) Hoffe ich konnte auch anderen Helfen =D

Gruß Gimata

Zurück
Oben