Kein Bass bei 2.1 System über Laptop

sYph!lis

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Hi,

also ich habe so ein schon etwas älteres 2.1 Lautsprechersystem von Logitech (X-230). War auch voll und ganz zufrieden damit, aber seitem ich mir einen neuen Laptop gekauft habe (Toshiba Satellite) kommt kein Ton mehr aus der Bassbox. Die beiden Boxen funktionieren zwar noch, aber der Sound ist nun wirklich unerträglich. Schließliche ich meinen billig MP3-Player an, so funktioniert alles ohne Probleme.
Liegt das vielleicht daran, dass ich die Boxen an die Kopfhörerbuchse anschließe? Aber eine andere gibt es leider nicht.
Mein Betriebssystem ist mittlerweile Windows 8.1, unter Windows 8 hatte es aber auch nicht funktioniert. Dank des Windows Updates war ich ja auch gezwungen all meine Treiber zu aktualisieren, daran kann es also auch nicht liegen.
Die einzige Einstellung die ich finde, ist unter Systemsteuerung / Sound bei Kofiguration der Lautsprecher die Angabe ob es sich um Vollspektrum handelt (Ich hab keine Ahnung, was das bedeutet, nach der Beschreibung könnte es aber etwas mit meinem Problem zutun haben?) . Hier kann ich nur ein Häkchen bei "Vorne links und rechts" machen oder eben nicht, ein Unterschied macht das aber auch nicht. Die Option "Sourround-Lautsprecher" ist nicht wählbar.
Über Hilfestellungen wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar!

LG
 
Da kann man eigentlich wenig falsch verkabeln, ein 2.1 Set hat nur einen Stecker und ohne dem kommt gar kein Ton...

Was mich aber etwas wundert ist dass du die Auswahl für Vollspektrumlautsprecher bei Stereo hast... (das steht dafür dass die Lautsprecher auch den Bass mit wiedergeben sollen). In deine Fall sollte das angewählt werden oder noch besser gar nicht erst auswählbar sein... Auf was hast du die Boxenanzahl gestellt? Für deine wäre die einstellung Stereo oder 2.0 richtig (der Subwoofer wird intern vom Boxenset angesteuert, das ist dem PC gegenüber uninteressant, für ihn sind das Stereolautsprecher)
 
Also verkabelt ist definitiv alles richtig.
Bezüglich der Anzahl der Boxen kann ich nichts eingeben. Ich bin dort sowieso sehr beschränkt in meinen Auswahlmöglichkeiten. Das hinzügen von neuen Boxen scheint mir nicht möglich zu sein, ich hab nr zwei Voreinstellungen zur Auswahl: Einmal ein AMD High Defintion Device, welches jedoch als nicht angeschlossen erscheint und die Standard Laptoplautsprecher.
Wenn ich diesen dann konfigurieren möchte, ist das mit Vollspektrumlautsprecher tatsächlich der einzige Schritt, wo ich überhaupt etwas einstellen kann.
 
Das AMD Gerät ist der HDMI Ausgang. Das man bei den Lautsprechern nicht viel mehr einstellen kann liegt vermutlich daran das sowieso nur ein Ausgang vorhanden ist für Stereo. Aber da sollte dann eigentlich schon "passender" Ton rauskommen. Wenn der Subwoofer an anderen Geräten geht bedeutet das, dass der Laptop überhaupt keinen Bass liefert... hast du mal andere Lautsprecher oder Kopfhörer mit denen du das testen kannst?
 
Zurück
Oben