Kein Bild aber Lüfter drehen

Mirco120

Newbie
Hallo Liebes Computerbase-Forum,

ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Vor kurzem bestellt ich mir folgende Einzelteile um einen neuen Pc für einen Freund zusammen zu bauen:

Intel Core i5 4690
Inno3D GTX 970
Asus B85M-G (C2)
Zalman Z11
EKL Alpenföhn

Habe noch eine aus seinem alten Pc diese Teile entnommen:
500GB Seagate HDD
Dvd-Brenner
8 GB Ram 1333 Mhz (2 Riegel der Marke TeamGroup)

Ich habe folgendes Problem:

Der Pc startet, allerdings bekomme ich keinerlei Bild auf dem Bildschirm ausgegeben. Alle Lüfter drehen (Grka, CPU, Netzteil, Gehäuselüfter)
Das Mainboard macht keinerlei Geräusche und es blinkt auch keine LED.

Diese Lösungsansätze hatte ich bereits:
Grafikkarte über HDMI und VGA getestet.
Grafikkarte raus und über HDMI und VGA am Mainboard geschlossen.
Verschiedene Monitore getestet.
RAM in unterschiedlichen Slots gesteckt.
Andere RAM Module benutzt.
Alle Kabel entfernt und neu angesteckt um sicher zu sein, das alles richtig verbunden ist.
Eine andere Grafikkarte benutzt.

Leider hat nichts geholfen. Bin echt am verzweifeln :(

Andere Dinge wie Abstandhalter etc. wurden beachtet, das ist jetzt der fünfte PC den ich zusammen gebaut habe, also ein wenig Erfahrung habe ich.

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es am BIOS liegen und das ich diesen evtl updaten muss. Allerdings weiß ich nicht wie ich das ohne Bild machen soll.

Woran könnte es liegen? Eigt kann es ja nur am BIOS liegen, oder die CPU/Mainboard sind defekt?

Die CPU wird mit/ ab BIOS-Ver. 0904 unterstützt, siehe CPU-Supportliste https://www.asus.com/de/Motherboards/B85MG/HelpDesk_CPU/. BIOS-Ver. 0904 datiert vom 01/ 2014. Daher sollte man meinen, dass mindestens diese gar eine neuere BIOS-Ver. auf dem Board vorhanden ist.

Ansonsten wie so oft in solchen Fällen

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

jeder hersteller hat eine cpu/ram-kompabilitätsliste, auf der steht auch noch die bios-version. guggsdu website von asus

lüfter drehen, kein bild.
ohne laufwerke?
mit nur einem ram-riegel?
sind atx-cpu zusatzstrom komplett belegt (8pin nähe sockel)
beide zusatzstromstecker der 970 direkt jeweils an einem pci-e stecker am netzteil? (je nach modell 6 und 8pin oder zwei 6pin)

AdoK schrieb:
Die CPU wird mit/ ab BIOS-Ver. 0904 unterstützt, siehe CPU-Supportliste https://www.asus.com/de/Motherboards/B85MG/HelpDesk_CPU/. BIOS-Ver. 0904 datiert vom 01/ 2014. Daher sollte man meinen, dass mindestens diese gar eine neuere BIOS-Ver. auf dem Board vorhanden ist.

Danke, dann ist dann kann ich auch das ausschließen.

Ansonsten wie so oft in solchen Fällen

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat? Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Ja definitiv. Bin mir zu 99,9%, keinerlei Fehler in dieser Hinsicht gemacht habe.

Die Null-Methode werde ich gleich testen!

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Was sollte das ändern? Versteh nicht ganz den Sinn dahinter? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Das Letzte gehört mit zur Nullmethode. Um die 0,01% doch noch aus zu schließen!

Hallo,

was ist denn für ein Netzteil verbaut?

Habe soeben die Null-Methode ausprobiert. Leider ohne erfolg :(
Bekomme auch kein Ton, kann aber sein das mein Mainboard über kein Speaker verfügt.. Hab deshalb zur Sicherheit einen Lauptsprecher an das Mainboard geschlossen. (kp ob das so funktionieren kann :D)

Coalminer schrieb:
Hatte vor kurzem folgenden Fall:https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-bios-grafik-fehlerton.1540504/#post-18225372.
Dort war wohl der Kühler etwas zu fest verschraubt,was auch dazu führen kann das man kein Bild bekommt.
Er hat übrigens auch einen Ekl Kühler.;)
Könntest auch mal die Pins des Sockels überprüfen ob was verbogen ist.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht angegeben habe was für ein Kühler ich genau verwende..
Ich nutze den "EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler". Kann es überhaupt sein das der Anpressdruck hier zu hoch ist? Der Kühler wird nur mit "Push-Pins" befestigt. Würde mich sehr wundern.

Die Pins des Sockels können sich verbiegen :freak: Man lernt immer neue Sachen dazu :D

Und was soll ich tun falls auch das wechseln des Kählers nicht funktioniert? Ich weiß ja nicht mal was jetzt genau kaputt ist. Im Endeffekt kommen noch drei Teile infrage: CPU, Mainboard oder Netzteil (Wobei ich letzteres für eher unwahrscheinlich halte).
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

was ist denn für ein Netzteil verbaut?

550 Watt Corsair VS Series.

Ok,wenn der Cpu Kühler per Push-Pins befestigt wird würde ich das mal ausschliessen.
Zum Beeper für die Null-Methode ist zu sagen das du dazu keinen "normalen"Lautsprecher verwenden kannst.
Der sieht so aus und wird direkt ans Board angeschlossen.
51e06fOWfHL._SL1100_.jpg

Naja probieren kannst du`s ja mal wenn du den Intel boxed Kühler noch hast,wenn du sowieso die pins des Sockels kontrollierst.
Am einfachsten ist allerdings die Null-Methode.So ein Beeper kostet ja nix.Wenn das Board dann keinen Mux von sich gibt wird es wohl defekt sein.

Cmos reset hattest du auch schon gemacht falls das mal ein Rückläufer war das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Ok,wenn der Cpu Kühler per Push-Pins befestigt wird würde ich das mal ausschliessen.
Zum Beeper für die Null-Methode ist zu sagen das du dazu .....

Hab son Teil, leider nicht daheim und wenn ich es bestelle dauert es einige Tage bis es hier ist. Hab die Sachen erst vor kurzem gekauft und könnte Sie noch problemlos zurück senden. Würde nur gern wissen was defekt ist :(

Und ja, hab die BIOS-Batterie entfernt, also hab ich auch schon das erledigt..

Ich kämpfe momentan mit dem Kühler, weil ich ihn nicht abbekomme :freak:
Ergänzung ()

Habe den Kühler endlich abbekommen. Die Pins sehen für mich in Ordnung aus. Aber vlt bin ich einfach nur Blind :D

20151214_230409.jpg
(Hatte nur meine Handy Kamera da)

Leider hat der Boxedkühler auch nichts gebracht :( Soll ich einfach den Prozessor und das Mainboard zurück schicken? Befinde mich noch in den zwei Wochen Rückgaberecht und deshalb sollte das doch kein Problem sein. Ich hoffe Mindfactory macht mir da kein Strich durch die Rechnung.
Oder was meint ihr?

Ja Pins sehen ok aus.Hast alle Fehlerquellen ausgeschlossen,also würde ich aufjedenfall das Board reklamieren.Cpu`s gehen wohl eher selten mal kaputt.

Zurück
Oben