Kein Bild - GTX 770 tot?

Pako1997

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.002
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-3550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 1600Mhz
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Bequiet 500W?
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 770
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3 Monitore, DP, 2xDVI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Kein Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Strom raus
  • Monitore einzeln anschließen, austauschen, etc.


Klassischer Fall von kein Bild am. Monatelang lief alles gut, PC ausgeschaltet, PC wieder eingeschaltet und kein Bild aufm Monitor, weder der BIOS Screen noch sonst etwas. Alle Lüfter (inklusive GTX 770) drehen.

Der Zugriff über den Remotedesktop ist zum Glück möglich, der Taskmanager zeigt keine Grafikkarte an, der Gerätemanager auch nicht. Bei dem Öffnen des NVIDIA Control Panel kommt eine Fehlermeldung "Keine NVIDIA Karte erkannt".

Was kann ich jetzt noch tun?
  1. Diagnosetools? Welche?
  2. Graka raus, abpusten, wieder rein?
  3. Kontakte zum Mainboard reinigen?
  4. Graka in anderem PC testen, vielleicht ist das Mainboard defekt?
  5. Graka backen???

Eine neue Graka wollte ich kaufen, aber nicht so schnell. Für weitere Tipps zur Fehlersuche bin ich dankbar, vielleicht liege ich ja auch komplett falsch mit meiner Diagnose. Weiterhin höre ich gerne einen Vorschlag zur Überbrückung, d.h. auf dem Niveau einer internen, mindestens 3 Monitore Unterstützt, etwas was für Desktop/Youtube 3x1080p ausreicht.
 
Punkt 2 bis 4 - Punkt 5 erst später nur wenn du sie auseinander und wieder zusammen bauen kannst und dazu noch einen alten Backoffen hast.
 
Pako1997 schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Kein Bild

So genau wie möglich....

Was geändert?
Von heute auf Morgen?

Was sagt der Gerätemanager zur Grafikkarte, während der Remotesitzung?
Wird die Karte noch erkannt?

Generell ist die Karte nicht von gestern, ein Defekt liegt im Bereich des Möglichen.

Einen anderen Monitor versuchen oder die Grafikkarte in einem anderen System testen wären einfache Ansätze, sofern die Möglichkeit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pako1997 schrieb:
Netzteil: Bequiet 500W?
Welches Netzteil ist es genau? Oder PC abschalten, öffnen und Typenschild im Innenraum auf dem Netzteil abfotographieren.


Für den Neukauf von Grafikkarten ist es ein denkbar schlechter Zeitpunkt.
Die Alternativen:
  • Netzteil tauschen (nach Fehlerdiagnose)
  • Grafikkarte in anderem PC testen
  • Bildschirm und Kabel überprüfen
  • Grafikkarte backen
  • Ryzen System mit 4650g APU hat eine vergleichbare Grafikleistung und eine massiv höhere Prozessorleistung.
 
Geändert von 16 Uhr ausgeschaltet, 16:30 eingeschaltet - tot.
Das ASROCK Mainboard zeigt an, dass keine Graka detektiert wurde und man CMOS clearen soll. Das habe ich jetzt einmal als ersten schnellen Schritt gemacht. Jetzt wird erst der Code für keine Graka und direkt danach für einen Speicherfehler:
b7​
Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.
Nächster Schritt ist erstmal der andere PC, das dauert so 20 min.

Netzteil ist BeQuiet PurePower L7-530 W (lief ja seit ca. 2014)
 
Bitte die Grafikkkarte NICHT backen
Damit kann man es nicht auf Dauer lösen
Richtig wäre hier ein Reflow, falls irgendwas mit einer Kalten Lötstelle ist.

Wenn du die Hier vorgeschlagenen Lösungswege durch bist, dann bau mal den Kühler ab, leg einen FInger auf die GPu und schalte den Pc an.
Wird die Gpu Warm?

Oder bleibt sie Kalt?
 
DiePommesbude schrieb:
Richtig wäre hier ein Reflow, falls irgendwas mit einer Kalten Lötstelle ist.

Das lohnt bei dieser Gurke aber nicht.
Da wäre ne gebrauchte RX 470 für nen 100er eine viel bessere Wahl.


Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist bald groß genug für die Mittelstufe. Das kann man, unabhängig von der Fehlerursache, mal wechseln.

Nein, man sollte keine funktionierenden Sachen wechseln.

Schon gar nicht bei den aktuellen Netzteilpreisen und wenn die andere Hardware gleich alt und beinahe wertlos ist.
Da eine Remoteverbindung noch funktioniert, wird das Netzteil ohnehin nichts haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
PC2 läuft. Leider hat der kein ordentliches Netzteil, PC1 muss also den Strom für die Graka spenden.
Wo im Asrock BIOS erkenne ich ob er eine Graka erkennt?
Derzeit läuft nur die interne, die zeigt mir das UEFI. Von der 770 bekomme ich kein Bild.
 
Als nächsten Punkt, würde ich anbieten, dass ich mir die Karte mal angucke.
Ich bin gerade dabei das zu lernen, ich bin kein Profi, aber an solchen Karten kann man Prima üben.
Reflowen Schaffe ich Recht zuverlässig und meine Erfolgsquote ist Momentan auch wirklich Gut.
 
IBISXI schrieb:
Nein, man sollte keine funktionierenden Sachen wechseln.
Es ist ein Verschleißteil. Sollte man warten, bis man keine Zeit dafür hat? Oder bis es ggf. weitere Teile mitnimmt? Dann ist die Freude zumindest richtig groß.

In jedem Fall entscheiden das nicht du oder ich, sondern er.

IBISXI schrieb:
Da eine Remoteverbindung noch funktioniert, wird das Netzteil ohnehin nichts haben.
Das habe ich nicht behauptet.
 
katze7997 schrieb:
reflow:
laut ner kurzen suche ist das ja auch bloß backen...
Nein, eben nicht
beim Backen wird überall Hitze rangegeben, nichts wird Punktuell erhitzt und es ist "Zu Kalt"
Bei nem Vram Reflow arbeitet man mit Round about 400°, dabei und das ist auch das wichtigste und der Punkt, wo es sich am meisten unterscheidet, benutzt man Flussmittel und Stuppst die Chips einmal an.

Weshalb man das nicht vergleichen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist ein Verschleißteil. Sollte man warten, bis man keine Zeit dafür hat?
Eindeutig ja.

Gute Ware läuft viel länger als die meisten glauben.

Und wenn es defekt wird, kann man einfach ein neues kaufen.
Alle PC Komponenten sind Verschleißteile.
Tauscht Du deswegen regelmäßig Mainboard und Grafikkarten?
 
Zum Thema Neukauf:
Geplant ist den Rechner (ohne interne Graka) an den Opa zu vererben, dazu brauche ich in jedem Fall eine Graka für den Desktop Betrieb. Reicht dafür eine GTX 710 oder ist die selbst dafür zu langsam?
Falls ja kaufe ich die jetzt und die überbrückt mir erstmal bis ich komplett neu kaufe (ist schon länger geplant, jetzt ist der Zwang dazu da).
 
Pako1997 schrieb:
Zum Thema Neukauf:
Geplant ist den Rechner (ohne interne Graka) an den Opa zu vererben, dazu brauche ich in jedem Fall eine Graka für den Desktop Betrieb. Reicht dafür eine GTX 710 oder ist die selbst dafür zu langsam?
Falls ja kaufe ich die jetzt und die überbrückt mir erstmal bis ich komplett neu kaufe (ist schon länger geplant, jetzt ist der Zwang dazu da).
Ne Gt710 Reicht, aber man braucht keine Wunder erwarten.
Falls ich mir deine 770 mal ansehen darf, kannst du mich gerne Anschreiben.
Ich nehme nichts dafür, ich hab Spaß dran und kann dran lernen, wenn ich sie wieder hinbekomme, kannst du sie gerne wieder haben :)
 
Pako1997 schrieb:
PC2 läuft. [...] Derzeit läuft nur die interne, die zeigt mir das UEFI. Von der 770 bekomme ich kein Bild.
Also läuft er, aber nicht mit der GTX770 sondern trotz der 770?!

Welches System ist denn System 2? Offensichtlich etwas mit IGP.
Welches AsRock Mainboard/BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
DiePommesbude schrieb:
Ne Gt710 Reicht, aber man braucht keine Wunder erwarten.

Ja, hängt aber vom HDMI Standard ab, bzw. dem Monitor und der Bildwiederholrate.
Ohne nachgesehen zu haben... 4k @ 60Hz wird das Ding nicht drücken.

Wenn Du auch am zweiten Rechner kein Bild aus der Grafikkarte bekommst, ist der Fall klar.
 
Zurück
Oben