Kein Bild, Kein Piep!

rudebwoi

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich habe ein riesen Problem.
Vor 2 Wochen hat meine Freundin sich einen neuen PC bei einem Händler bestellt, der komplett zusammengebaut ankam, nur die Grafikkarte haben wir woanders neu gekauft und selbst eingebaut. Eine Grafikkarte habe ich nicht zum ersten MAl eingebaut und auch alles richtig gemacht, soviel kann man wohl auch nicht falsch machen. Schon beim ersten Start des neuen rechners kam es zu fehlern bei der Windows Installation und es gab sogar während der INstallation schon Bluescreen. Als wir es endlich installiert hatten stürtzte der Rechner laufend ab ohne vorwarnung, es gab Blue Screens und Fehlermeldungen, auch wenn man zusätzliche Software installieren wollte. So gings 2 bis 3 Tage. Und als wir den rechner dann wieder anschlaten wolltem kam kein "piep" mehr ( ich glaube von anfamg an nicht) und der Monitor blieb einfach schwarz. Wir haben eine andere Grafikkarte eingesetzt aber es half nichts. Speicher gewechselt, auch das hat nichts gebracht.
Wir den Rechner zum Händler geschickt für eine Diagnose. Da kam eine Rechnung zurück, für ein neues Board, die Fehlersuche und den Einbau, sowie Versand., mit der Begründung, dass es einen Kurzschluss am AGP Port der Grafikkarte gegeben hat, also eine mechanische beschädigung wofür sie keine Garantie übernehmen. Kann ich beim Einbau überhaupt so einen Kurzschluss verursacht haben? UNd der rechner lief ja von anfang an nicht richtig, bei einem Kurzschluss wäre das Problem doch plötzlich aufgetreten und nicht schleichend und erst nach ein paar Tagen, oder?
Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich mir das defekte Board zuschicken lasse und es von einer anderen Werkstatt untersuchen lasse, ob es wirklich der Fehler am AGP Port ist. Kennt sich auch rechtlich jemand aus, ob der händler für den Fall nicht in die Gewährleistung kommt? er behauptet zwar, dass ider Fehler beim Grafikkarten Einbau entstand, aber wer sagt, dass es wirklich der Fall ist. Ist es ratsam sich das defekte Board zuschicken zu lassen und es untersucht jemand anderes? Es könnte ja auhc genauso gut der Prozesser sein, oder? Aber ich habe ja nur die Grafikkarte nicht beim Händler bezogen, also recht einfach für ihn das zu behaupten.
Ausserdem geht die Lade vom DVD Rom nicht mehr auf, seit der Monitor schwarz bleibt. Womit kann das zusammen hängen?
Alle Lüfter am Prozessor, Grafikkarte, Netzteil laufen.
Ich wäre für Tipps/Ratschläge sehr dankbar, bin mittlerweile ziemlich am Ende.
Ach so die Komponeten habe ich leider grad nicht i genau im Kopf aber es ist ein:

CPU:Athlon XP 3200+ 64 Bit
Moard:ASUS K8V SE deLuxe
Festplatte: samsung 120GB S-ATA
Grafikkarte:ATI 9800 PRO
512 MB RAM

Vielen herzlichen Dank schonmal.

Gruss

Thomas

HI!

Erstmal herzlich willkommen auf CB!

mmmh, verwirrendes Ding das ganze. Sag, hast Du dem Händler denn etwa gesagt das Du eine neue Karte eingebaut hattest bzw. hast du sie etwa beim zurückschicken drinne gelassen?

Wann war das Kaufdatum bzw. das Lieferdatum und wann genau die Rücksendung?

Gruß

ja, also ich habe den rehcner komplett dort gekauft, nur die grafikkarte halt nicht, also er hat den ohne grafikkrate raus geschickt, da wars klar, dass wir dort eine einbauen werden. hatte nicht das gefühl das es sooo unüblich ist mal was selbst ein zu setzen. wird ja z.b. mit neuem arbeitsspeicher und so auch gemacht .

gruss

thomas

oh sorry, gar nicht alles beantwortet :-)
also angekommen ist der vor ca. 2-3 wochen und zurück geschickt haben wir den dann vor. ca. 1 woche denke ich, so genau weiss ichs nicht aus dem kopf. ist so rund ein monat her, dass er bei ihr ankam und dann als immer nichts funktioniert hat haben wir ihn zurück geschickt. die grafikkarte haben wir nicht drin gelassen las wir ihn zurück geschickt haben.

gruss

thomas

Also ich würde sagen dass es am Rechner lag u nicht an dem Einbau, bzw der Grafikkarte, einfach mal abwarten aber erstmal nicht dem Händler die Aktion unter die Nase reiben =)

hi again,

also ich würde das Board anfordern von denen!!

Mal was anderes, als Du ihn eingeschickt hattest, haben die dich denn eigentlich vorher darüber unterrichtet, was kaputt ist und was sie reparieren werde, bzw. dein einverständnis eingeholt?

Welcher Laden ist das überhaupt? Denn normalerweise fällt das voll in die Garantie. Das Board´kann ja auch vorher schon in dot. gewesen sein! Der Händler muss dir erstmal das gegenteil beweisen.!

Gruß

also den laden möchte ich hier nicht so gerne öffentlich bekannt geben, wer weiss was dann noch auf mich zu kommt, obwohl ich schon lust drauf hätte.
wir haben den pc halt dort hin geschickt mit der fehlerbeschreibung und dann kam eine woche lang gar nichts, auch auf mehrere anfragen hin nichts.
nach einer woche dann die diagnose mit dem agp port und eine rechnung über 1 std. für die installation für ein neues board. 0,5 std. für die fehlersuche und dann der versand für den rechner hin und zurück und der preis für ein neues board.
ohne vorherige absprache. also selbst der fehler check wurde berechnet.
komme mir etwas verar**** vor und frage mich nun auch was da zu machen ist :(
vielen dank schonmal.

thomas

ach ja, vielleicht sollte ich noch sagen, den rechner haben die jetzt noch da. die rechnung haben die uns geschickt, aber wir bezahlen natürlich noch nicht und der rechner steht bei denen.

thomas

HI!

Lol 1 Std. für Boardeinbau!? rofl

Ich würde den mal gnaz klipp und klar fragen ob die dich über den Tisch ziehen wollen und mal vorab mit Anwalt und Gewerbeaufsichtsamt drohen! Wirkt manchmal Wunder!! :)

hi,
lass dir auf alle fälle das defekte board mit zusenden, immerhin ist es und bleibt es deins ! ( hast du ja bezahlt )
das man bei einem grafik-karten einbau was verkehrt machen kann ist auch recht unwarscheinlich und da du ja sagst das der rechner lief ( auch mit der karte ) wird es wohl ein mainbord defekt sein, aber nicht ausgelöst durch die grafik-karte und somit ein normaler garantie fall !
will jetzt nicht mutmassen , aber glaube das der händler sich da an dir berreichern möchte .

ps.: merkst du spätestends dann , wenn du ihm sagst das alte board ( kaputte) auch haben zu wollen und der händler dann mit ausreden kommt nach dem motto schon entsorgt usw.
lass dich da auf nichts ein , du hast ein anrecht auf das defekte board , hast du ja schliesslich bezahlt ! ( dein eigentum )

viel glück dabei ! ;)

ja daran habe ich auch schon gedacht und mal im BGB gewälzt.
ich werde jedenfalls nie wieder einen rehcner von einem weiter entfernten laden übers netz bestellen. aber hinterher ist man leider immer schlauer. alleine der versand kostet ja schon immer ein halbes vermögen, obwohl ich der meinung bin, dass der händler den im fall der gwährleistung auch zu tragen hat, auch wenn er dies in den agbs ausschliesst. im §439 BGB "nacherfüllung" stehts jedenfalls so:-)

gruss

thomas

hi freaky.
ja so habe ichs auch gedacht, aber ich werde wohl erstmal nur das board anfordern können, weil der rechner steht ja noch da und die weit über 200€ werde ich unter den umständen erstmal nicht bezahlen und je nachdem wann es zu einer einigung kommt wird der rechner da noch ohne board rumstehen :(.
danke erstmal und noch einen schönen abend.

thomas

So ein paar Infos von einem Händler!

Du hast, da es sich um eine mechanische Beschädigung handelt, ersteinmal KEIN ANSPRUCH AUF GARANTIE!.

Ein weiters Problem sehe ich darin, dass Du bei einem Onlinehändler gekauft hast. Ein zurückschicken eines defekten Rechners hat meißtens eine Reparatur zur folge (Schaue hier mal in den AGB's). Allerdings, und das ist DEIN VORTEIL, hätte er Dich über die Schäden und die Kosten AUF JEDEN FALL informieren müssen, bevor er irgendetwas kostenpflichtig austaucht! Dein Problem ist es nun, zu beweisen, dass der Rechner von vorne herein nicht richtig lief, was schwer sein dürfte, weil Du ja keinen kompletten Rechner gekauft hast (ohne GRAKA wird der Händler auch nicht getestet haben ob er funktioniert.) Du hast nun das Pech, dass eine von DIR NACHTRÄGLICH eingebaute Komponenten einen Schaden verursacht hat (aus welchen Gründen auch immer, vielleicht war irgendetwas im AGP-Port oder so!).

Wichtig ist, dass Du, auch wenn es schwierig ist, immer freundlich mit dem Händler umgehst, Drohungen bringen nicht viel und verhärten nur die Fronten. Sage denen, dass Du das defekte Mainboard zurückhaben möchtest und eine GENAUE Beschreibung der Beschädigung haben möchtest, da es Dir nicht nachvollziehbar sei, wie der Kurzschluss zu Stande gekommen ist. Ferner solltest Du denen sagen, dass Du mit der Rechnung bzw. der "nicht genehmigten Reparatur" nicht Einverstanden bist, eben weil Dich keiner Informiert hat. NOCHMAL: LESE DIR DIE AGB's durch oder schicke mir eine PM dann checke ich das für Dich! Wenn da irgendetwas von einschicken = reparatur steht, hast Du Pech!

Abschließend muss ich Dir leider sagen, dass trotz allem Deine Chance schlecht stehen das ganze über GARANTIE laufen zu lassen, weil eben die von Dir eingebaute Komponente den Schaden aller Wahrscheinlichkeit verursacht hat. Auch wenn es am MB lag, die Beweislast leigt leider in diesm Fall bei Dir. Wäre der Rechner komplett von denen, wärst Du fein raus. Einschalten...sprazz....neuer Rechner :D aber so....hmm!

Wie gesagt, kannst mir gern eine PM mit dem HÄndler schicken, dann checke ich mal die Feinheiten ab!

Gruß Leon

Zuletzt bearbeitet:
hallo leon!
danke für deine mesage.
also, ich dacht bisher, der verkäufer hat in den ersten monaten die beweislast. habe im netz etwas gefunden:
"Umkehr der Beweislast bedeutet, dass der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen muss, dass die Ursache bei Verkauf nicht vorlag"
der händler behauptet nun zwar es liegt eine mechanische beschädigung vor, aber es wird schwer sein, aber er muss beweisen das es wirklich so ist, also dass der fehler nur mit dem einbau der grafikkarte zusammen hängt oder liege ich da jetzt falsch?
ich werde auf jeden fall ein genaues protokoll von ihm anfordern. ich prüfe da morgen mal mit den AGBs, ansonsten würde ich sie dir gerne evtl. noch zuschicken.
danke erstmal.

thomas

Wie schafft man das eigentlich das Mobo zu beschädigen beim Graka Einbau?

Hast die mit nem Hammer versucht in n PCI slot zu bek ? ;)

neeein!! :-)
das ist es ja gerade, ich weiss ja auch nicht wie ich das gemahct haben soll. wenn ich mir einer schuld bewusst wäre, dann wäre es etwas anderes. aber ich war soo extra vorsichtig, weil es der rechner meiner freundin ist und alles ganz neu.
ich weiss es auch nicht wie das angehen kann. und das dvd laufwerk ging auch nicht mehr nachdem der monitor schwarz blieb, dafür hab ich auch keine erklärung.

gruss thomas

rudebwoi schrieb:
hallo leon!
danke für deine mesage.
also, ich dacht bisher, der verkäufer hat in den ersten monaten die beweislast. habe im netz etwas gefunden:
"Umkehr der Beweislast bedeutet, dass der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen muss, dass die Ursache bei Verkauf nicht vorlag"
der händler behauptet nun zwar es liegt eine mechanische beschädigung vor, aber es wird schwer sein, aber er muss beweisen das es wirklich so ist, also dass der fehler nur mit dem einbau der grafikkarte zusammen hängt oder liege ich da jetzt falsch?
ich werde auf jeden fall ein genaues protokoll von ihm anfordern. ich prüfe da morgen mal mit den AGBs, ansonsten würde ich sie dir gerne evtl. noch zuschicken.
danke erstmal.

thomas

Stimmt schon, ABER Du hast die Graphikkarte eingebaut.

Kannst Du beweisen, dass der Rechner mit der Graphikkarte lief?

Es wäre noch wichtig zu wissen, von wo der Defekt ausging. Ist Graphikkarte schuld, bekommst Du Schadenersatz von dem Händler, bei dem Du die Karte gekauft hast. Er muss Dir quasi das neue Mainboard bezahlen.

alles klar, dann werde ich da auch nochmal nachfragen wenn die das in diesem tollen geschft shcon so gut rausgefunden haben, das es ein kurzschluss am agp port ist, dann können die mir bestimmt auch sagen ob die grafikkarte den verursacht hat.
hmm beweisen? naja es gibt mindestens zwei zeugen, aber ne video aufzeichnung oder fotos habe ich leider nicht davon gemahct. schon erschreckend, an was man heutzutage alles denken muss.
mich würde ja mla interessieren, wies wäre wenn ein regionaler fachhändler mir die karte eingebaut hätte, dann wärs noch ne ecke komplizierter.
schönen gruss

thomas

rudebwoi schrieb:
neeein!! :-)
das ist es ja gerade, ich weiss ja auch nicht wie ich das gemahct haben soll. wenn ich mir einer schuld bewusst wäre, dann wäre es etwas anderes. aber ich war soo extra vorsichtig, weil es der rechner meiner freundin ist und alles ganz neu.
ich weiss es auch nicht wie das angehen kann. und das dvd laufwerk ging auch nicht mehr nachdem der monitor schwarz blieb, dafür hab ich auch keine erklärung.

gruss thomas

Na also, da haben wir doch was....Das Netzteil dürfte der Bösewicht gewesen sein. Laufwerke gehen meißtens kaputt, wenn ein Netzteil die Finger im Spiel hatte!

Also wenn das Netzteil schuld war hast Du gute Chancen! Lasse Dir wie gesagt das Fehlerprotokoll geben! WICHTIG!

Hätte ein regionaler Händler die Karte kostenpflichtig eingebaut, wäre er der Dumme gewesen, aber nur wenn Du die Karte auch bei Ihm gekauft hättest!
Aber auch hier gibt es wieder Sonderregeln, dass sprengt den Rahmen hier!

Halte mich/uns auf dem Laufenden und VIEL GLÜCK!

Zuletzt bearbeitet:
würde mir nicht so viele gedanken machen,
ein leitendes teil im agp slot schliesse ich einmal aus da der defekt ja später auftrat ( der rechner lief ja mit der karte ) !
es kann ja eben sein das einfach etwas auf dem board kaputt gegangen ist ( soll ja mal vorkommen ) !
der händler wittert evtl. gerade seine chance ein paar euronen zu verdienen und will dir ein neues board verkaufen ( evtl. sogar das angeblich kaputte ) da der schaden ja durch den nachträglichen einbau deiner grafik-karte hervorgerufen werden konnte !

setze dich morgen mit dem händler in verbindung und forder das defekte board an , kontrolliere dann genau den agp port ( ob jegweige branntspuren da sind ).
zu not mal zu einem computerladen in deiner nähe gehen und den um rat bitten , evtl. testen lassen .
die meisten läden helfen da gegen ein geringes entgeld gerne da sie sich so halt kunden angeln :) .
natürlich bei deinem computerhändler nett und freundlich sein, nicht drohen , das kannst du machen wenn das board ( nicht mehr da ist , oder er sich weigert es dir auszuliefern ) oder das angeblich defekte doch i.o. ist !

ps.: fehlerprotokoll + defektes mainboard ( der händler sagt dir ja klar das es defekt ist )

könnte natürlich ein defektes netzteil sein, noch einfacher da ja der rest lief ( lüfter ) , ein defektes ide kabel, das einen kurzen verursacht !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben