Kein Bild mehr.

Snigles

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen guten Abend, ich habe folgendes Problem. Als ich heute morgen meinen PC starten wollte, kam kurz der Screen mit Grafikkarte etc. danach wurde das Bild schwarz und nichts passierte mehr. Kann mir jemand sagen ob es an der GPU oder eher Software bedigt ist?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): gSkill Aegis 16GB
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: KFA2 1660ti OC
  • HDD / SSD: 2x 500GB Crucial SSD

Snigles schrieb:
und nichts passierte mehr
Bitte präziser. Nichts würde keinerlei Reaktion bedeuten, ein schwarzer Bildschirm aber laufende Lüfter z.B. wäre ein anderes Fehlerbild.

Bildschirm ist an, Bild aber Schwarz. Alle Lüfter am PC laufen auch weiter.

Update: Nach ca 10 min kam jetzt der MSI Screen und wurde wieder schwarz nach ca einer Minute.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Beeper hast du nicht zufällig verbaut? Also, der normalerweise 1x piept für "alles ok"? Kommt da noch was oder eine Signalfolge?

Verkabelung trotz allem noch mal prüfen.

Nein Beeper hab ich keinen verbaut. Die VGA LED leuchtet bis der MSI Screen kommt danach bleibt sie aus. Kabel hab ich alle noch mal geprüft, die Lüfter der GPU laufen auch kurz beim Anschalten. Es reagiert auch nichts wenn ich im MSI Screen ins Bios oder Bootmenü wechseln will.

Willkommen im Forum.

Verbau bitte einen Lautsprecher damit du die Beepsignalle hörst.
Danach schaust du im Handbuch vom MB nach, was diese bedeuten.

Also, du siehst das MSI Logo? Bildschirm und Grafikkarte wären damit also intakt? Dann wären wir bei deinem Windowssystem oder dem Datenträger.

Windows 10 nehme ich mal an...dort versuchen im abgesicherten Modus zu starten. Auch ein Windows Install Stick könnte helfen eine Reparatur durchzuführen.

Ein Stick mit einem Live Linux könnte auch helfen. Den hat man aber meist nicht immer zur Hand. Evtl. kann dieser auf einem anderen Rechner erstellt oder mittels Freunde etc besorgt werden.

Snigles schrieb:
Die VGA LED leuchtet bis der MSI Screen kommt
1612556893844.png

Also, war grade den Lautsprecher suchen, als ich zurück kam war ich im Instalations Menü vom Bootstick. Ich fahre jetzt mal alles runter und baue den Lautsprecher ein. Demnach scheint es nicht die VGA zu sein oder?

Auf den ersten Blick nicht.

"When an error is occured, the corresponding LED stays lit [...]"
Die leuchtende LED zeigt dir das Problem an.
Snigles schrieb:
Die VGA LED leuchtet bis der MSI Screen kommt
Snigles schrieb:
Update: Nach ca 10 min kam jetzt der MSI Screen
Bei dir demnach die Graka.
Bau sie nochmal aus und wieder ein, vllt. sieht sie nicht richtig. Hast du auch alle Kabel angeschlossen?

Ja alles richtig angeschlossen, lief ja über 2 Jahre ohne Probleme. Hab ihn jetzt mal ohne Win. Stick Booten lassen. nach ca 5 Minuten kommt die Meldung "Reboot and Select proper Boot Device"

Also, die 5 Minuten irritieren mich. Datenträgerproblem. Ist noch mehr als die SSD dran? Eine sterbende HDD löst sowas z.B. aus.

Weitere Datenträger ausser der Windows Platte mal abklemmen - neu versuchen. Was passiert?

Fünf Minuten ist zu lange. Das muss nach ein paar Sekunden kommen.

Sind ingesamt 2 Sdd angeschlossen. Ja der lange Versuch hochzu fahren versteh ich nicht so ganz.

So kenne ich das auch (Sekunden), es sei denn es ist eine HDD drin die beim Start Erkennungsprobleme hat. Aber es klingt nach der Windows Platte, entweder Bootsektor zerschossen oder ein Defekt.

Im BIOS ist aber alles richtig? Nicht dass da was dazwischen funkt. Batterie leer wohl nicht, aber wer weiß?!

EDIT: auch die Verkabelung der SSD prüfen (falls 2.5"), zur Not Kabel mal austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Also gut, dann klemm mal beide SSDs ab und probier es dann nochmal.
Wird aber mMn nichts ändern.

Edit:

Ich fasse mal alle Infos zusammen:

Du hast einen Rechner auf dem zwei Jahre lang Windows lief.
Jetzt läuft es nicht mehr und du willst Win neu aufsetzten.
Es dauert 10 Minuten bis das Logo vom UEFI kommt.
Die VGA-LED leuchtet und du kommst nicht ins UEFI (es reagiert nicht).

Deutet für mich alles drauf hin, dass das UEFI ein Problem mit der Graka hat und daher in einen Loop geht.

Edit II:
Snigles schrieb:
lief ja über 2 Jahre ohne Probleme.
Das hat leider nichts zu bedeuten. Grakas gehen auch kaputt.

Edit III:
Kannst auch mal die 0-Methode ausprobieren.

Scheint tatsächlich eine defekte SSD zu sein, hab jetzt beide ab und komme sofort ins Bios
Ergänzung ()

Die 2 Jahre waren auf die korrekte Verkabelung bezogen. Wollte Windows nicht neu Instalieren, sondern einfach den PC starten. Den Stick hatte ich eingesteckt um zu schauen ob es am Win. lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Verkabelung bitte noch ausschließen und dann erstmal die Platte dran mit dem jetzigen Windows. Bootet? Ja/Nein? bei Nein: willst du neu aufspielen (Daten weg!) dann nutze deinen Stick und versuche es erstmal. Bei einem lauffähigem System mal mit Crystal Disk Info die SSD überprüfen.

Die 2. SSD dann anklemmen und ebenfalls prüfen, egal ob mit altem oder neuem Windows.

Falls du soweit kommst.

Bei der System SSD passiert wieder 5 Minuten nicht, bei der 2. SSD kommt sofort die Meldung das keine System instaliert ist. Danke euch für die schnelle Hilfe. Werde wohl alles neu instalieren müssen.

Edit: Ist aber interessant, das bei einer defekten SDD die LED für die VGA leuchtet

Zurück
Oben