Kein Bild nach BIOS Switch

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich nutze seit heute eine Sapphire RX 570 8GB Nitro+. Diese hat einen kleinen Schalter, der das Umschalten zwischen "Computing BIOS" und "Boost BIOS" ermöglicht. Als ich die Karte das erste Mal verwendet habe, war das Computing BIOS aktiviert. Ich habe die Treiber installiert - alles bestens.

Dann habe ich den PC ausgeschaltet, um mal das Boost BIOS zu testen. Leider zeigt die GPU bei dieser Einstellung nicht den Hauch eines Bildes an. Der Monitor vermeldet "Kein Signal", der Rest des PCs scheint aber normal zu laufen (Lüfter, RGB, Pumpe).

Wenn ich das BIOS wieder auf Computing stelle, geht wieder alles ganz normal. Stelle ich zurück auf Boost, tut sich wieder nichts.

Habt ihr einen Tipp für mich? Hattet ihr mal das selbe Problem?

Viele Grüße
Ic3cube3

Nicht jedes Mainboard unterstuetzt das was mit dem Switch an der GPU gemacht werden soll.

BFF

Und was kann ich jetzt machen? GPU ausbauen, Switch umlegen, GPU wieder einbauen? Oder bringt das auch nichts?

Außerdem hätte ich in diesem Kontext noch eine Frage zum Computing BIOS: Wenn ich mir die Einstellungen im AMD Wattman ansehe, sieht es für mich aus, als würde die Karte bei jeder Frequenz zwischen 465 und 1120 MHz 900 mV brauchen. Das kann doch eigentlich auch nicht normal sein, oder? Sonst braucht die Karte unter Desktop-Nutzung ja so viel Strom wie unter Volllast?

Ic3cube3 schrieb:
als würde die Karte bei jeder Frequenz zwischen 465 und 1120 MHz 900 mV brauchen. [...] Sonst braucht die Karte unter Desktop-Nutzung ja so viel Strom wie unter Volllast?

Strom und Spannung. Strom fließt, Spannung liegt an. Strom wird in Ampere gemessen, Spannung in Volt. Das Produkt aus Strom und Spannung ist Leistung. Leistung wird in Watt angegeben.

Wenn unter Last genauso viel Spannung anliegt wie im Leerlauf, sagt das nichts über den Verbrauch der Karte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Ic3cube3 schrieb:
Und was kann ich jetzt machen? GPU ausbauen, Switch umlegen, GPU wieder einbauen? Oder bringt das auch nichts?

Außerdem hätte ich in diesem Kontext noch eine Frage zum Computing BIOS: Wenn ich mir die Einstellungen im AMD Wattman ansehe, sieht es für mich aus, als würde die Karte bei jeder Frequenz zwischen 465 und 1120 MHz 900 mV brauchen. Das kann doch eigentlich auch nicht normal sein, oder? Sonst braucht die Karte unter Desktop-Nutzung ja so viel Strom wie unter Volllast?
Doch, manche Karten gehen je nach VBios mod/Speicherhersteller und Chipgüte auf 800-850mV.

Probier mal DDU im abgesicherten Win Modus und dort entfernen und herrunterfahren, danach den VBios Schalter umlegen und Kiste booten.

Ich habe meine alte Karte wieder eingebaut (Mainboard hat keinen Anschluss für den Monitor), den Treiber im abgesicherten Modus entfernt, die neue Karte (mit Schalter auf Boost) wieder eingebaut: Nichts.

Kann es sein, dass meine Karte einfach einen Defekt und nur eine der beiden BIOS-Funktionen funktioniert? Oder ist das unwahrscheinlich?

Wie alt ist Dein MainBoard bzw. welches hast Du?

1550086227365.png

Alles angeschlossen? NT ausreichend?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MSI P67A-GD65 mit einem i5 2500K. Das Netzteil ist ein 625W-Modell von Enermax, sowohl 6- als auch 8-Pin-Kabel sind ordnungsgemäß angeschlossen. Die Karte ist brandneu von Mindfactory, alles war noch feinsäuberlich eingepackt.

Ic3cube3 schrieb:
Ich habe ein MSI P67A-GD65 mit einem i5 2500K. Das Netzteil ist ein 625W-Modell von Enermax, sowohl 6- als auch 8-Pin-Kabel sind ordnungsgemäß angeschlossen. Die Karte ist brandneu von Mindfactory, alles war noch feinsäuberlich eingepackt.
D.h. du nutzt zwei PCIe Kabel? Probier es mal mit einem Mainboard Bios Reset. Wie ist dein Monitor angeschlossen?
HDMI/DP irgendwelche Adapter?

Genau, es sind zwei Kabel. Meine vorherige GTX 560 Ti war auch schon so angeschlossen, da ging alles ohne Probleme. Die Karte ist per Displayport-Kabel angeschlossen, keine Adapter, keine Verlängerungskabel, nur GPU-Kabel-Monitor.

Und schau nach ob das BIOS des Brettes in der Version 4.3 ist.

BFF

Ic3cube3 schrieb:
Genau, es sind zwei Kabel. Meine vorherige GTX 560 Ti war auch schon so angeschlossen, da ging alles ohne Probleme. Die Karte ist per Displayport-Kabel angeschlossen, keine Adapter, keine Verlängerungskabel, nur GPU-Kabel-Monitor.
Wie BFF vorgeschlagen hat, prüf dein Mainboard Bios ob es aktuell ist.
Hast mal einfach das DP Kabel angezogen und ein anderen Anschluss probiert?

Das BIOS meines Boards ist auf dem neusten Stand, da es dafür auch schon länger keine Updates mehr gab (es ist nunmal ein "altes" Board). Ich habe unlängst erst wieder nach Updates geschaut, alles up to date.

Ich habe auch schon den zweiten Dp-Anschluss getestet, auch kein Erfolg. HDMI könnte ich noch probieren. Allerdings müsste eine Karte doch mit jedem verfügbaren Anschluss funktionieren, oder?

Ich glaub fast, dass das Brett zu alt ist um (mit seinem BIOS/UEFI) mit dem was die Karte bei "boost" machen will klar zu kommen.

BFF

Ic3cube3 schrieb:
Das BIOS meines Boards ist auf dem neusten Stand, da es dafür auch schon länger keine Updates mehr gab (es ist nunmal ein "altes" Board). Ich habe unlängst erst wieder nach Updates geschaut, alles up to date.

Ich habe auch schon den zweiten Dp-Anschluss getestet, auch kein Erfolg. HDMI könnte ich noch probieren. Allerdings müsste eine Karte doch mit jedem verfügbaren Anschluss funktionieren, oder?

Eigentlich ja, wenn da der Treiber nicht wäre. Ja probier mal HDMI. Ich hatte ähnliche Probleme als meine mining rig unter windows lief.

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil der Boost-Modus der Standard dieser Karte ist, während der Computing-Modus eine gedrosselte Alternative für Ausnahmen wie Mining und Berechnungen ist. Eigentlich ist also der Computing-Modus die Ausnahme, während Boost die Regel darstellt. Umso mehr wundert es mich, dass es gerade dieser Modus ist, der die Probleme verursacht.

Inwieweit geht es denn das Board etwas an, mit welcher Taktung die Karte läuft? Ich könnte ja auch eine 2080 Ti verwenden, die viel mehr Takt und Leistung bietet. Die 1060 6GB eines Bekannten läuft wir meinem Board übrigens auch optimal.

Die Karten haben kein Boost Modus, vorher war es ein OC VBios und ein Silent VBios, jetzt werden die Karten mit einem OC VBios und einem Compute VBios ausgeliefert.

Zurück
Oben