kein Bild nach Grafik-Update

• Ersteller Ersteller John_Pferdelack
  • Erstellt am Erstellt am
J

John_Pferdelack

Gast
hi,
bei meinem PC, Win10, hatte ich letztens ein Grafikupdate vom Hersteller durchgeführt. Seitdem wird mir nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
Da ich so nichts mehr eintippen bzw. drücken kann (außer der Taste am Rechner fürs Hochfahren) steh ich nun vor einem Problem.

AMD Radeon RX Vega 11 Graphics
AMD Ryzen 5 2400 G

Was kann ich nun tun?

mfg
JP

Welches Update hast du eingespielt? Treiber?
CMOS Reset probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo,
dreimal beim Start resetten, dann kommt der Reparaturmodus, da kann man die Starteinstellungen
verändern und kommt so in den abgesicherten Modus (mit Netzwerk !). Dann kann man mit DDU den Treiber
vollständig entfernen

Schatho schrieb:
Welches Update hast du eingespielt? Treiber?
CMOS Reset probieren.
keine Ahnung^^
in der Taskleiste ist doch von meiner ein Symbol (direkt neben der Uhrzeit) und da wurde mir angezeigt, dass es ein neues Update gibt.

wie geht CMOS?

Was wurde geupdated? Grafikkartenfirmware oder Treiber auf dem Betriebssystem? Was heißt hier "keine Ahnung"? Klickst du auf deinem PC nur nach geratewohl rum?

cyberpirate schrieb:
Moin.

Im BIOS auch kein Bild mehr? Oder nur unter Windows? Im abgesicherten Modus möglich zu starten?

MfG
Sobald ich den Rechner starte, also auf die Taste fürs Einschalten gehe, wird sofort durchwegs ein schwarzer Bildschirm angezeigt.

Und was hast du genau upgedatet, wenn es direkt nach dem einschalten ist kann es ja eigentlich nicht am Windows-Treiber liegen ??

Welche sonstige Hardware hast du (Motherboard etc...)?

Liste mal die ganze Hardware auf.

John_Pferdelack schrieb:
AMD Ryzen 5 2400 G
Das ist doch eine CPU mit integrierter Grafikeinheit, stimmt's?
Ist die Grafikkomponente aktiviert?
Dann ist ja auch noch eine Grafikkarte verbaut. Wahrscheinlich kommt sich da irgendetwas ins Gehege.

Versuche zuerst, bevor du mit dem Aufschrauben des PC anfängst, ins BIOS/UEFI zu kommen.
Beim Systemstart die entsprechende Taste (siehe Handbuch des MB, wahrscheinlich "Entf" oder "F12") betätigen.
Dann würde ich die interne Grafikeinheit deaktivieren, um zu testen.
Du kannst aber auch gleich die Einstellungen im BIOS/UEFI auf "Default" stellen.

Kommst du nicht ins BIOS/UEFI, dann würde ich diesen Weg versuchen:
Tom-S schrieb:
dreimal beim Start resetten

Danach bleibt immer noch das Neuaufsetzen des OS, oder das Aufschrauben des PC und der entsprechende CMOS-Reset.
Letzteres würde ich aber nur dann machen, wenn ein Neuaufsetzen des OS zu aufwändig wäre und ich kein Backup zur Verfügung habe.

Wenn er nichts sieht, wird das mit dem Neuaufsetzen vom OS auch nichts.
Kabel auch richtig angeschlossen?
Sitz noch einmal kontrollieren.

Schatho schrieb:
Wenn er nichts sieht, wird das mit dem Neuaufsetzen vom OS auch nichts
Den schwarzen Bildschirm hat er aber doch erst nach dem Treiberupdate. Steht jedenfalls so im Eingangspost.

Deshalb ist es wie immer ratsam, erst vermeintliche Softwareprobleme auszuschließen.
Erst dann geht man an die Hardware und schraubt das Gehäuse auf. Falls man sich das überhaupt zutraut.

Wenn nicht mal die Post-Meldungen angezeigt werden würde ich das Netzkabel ziehen, den Ein/Austaster einige Sekunden festhalten und dann das Stromkabel wieder verbinden und einen weiteren Startversuch unternehmen... Wenn dann immer noch kein Bild angezeigt wird, BIOS resetten und wenn das auch nicht hilft in die Hardwarediagnose gehen.

Wäre nicht das erste Mal dass Dr. Zufall zuschlägt...

Also hab nun diese Knopfbatterie rausgenommen und hab knapp eine halbe Stunde gewartet, sie wieder eingebaut.
Ergebnis: Kein Unterschied

2x 8 DDR3 Ram (Dual)
1x SSD-Karte auf dem sich lediglich Win10 und Office befindet
1x billig Tastatur
1x Logitech Maus
MB: Asus Prime B450M-A

Es geht um ein Update von der Ryzen Software: https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-5-0

Es gab eine Meldung, dass eine neue Version verfügbar sei. Dies habe ich durchgeführt und wurde danach aufgefordert einen Neustart zu machen.

Seitdem startet der Rechner ganz normal, die Beleuchtung des ASUS Monitor geht auch normal an, lediglich das Bild meines Monitors bleibt aus; und das von Anfang an. Keine BIOS-Seite, kein Windows-Logo und ins Windows komme ich erst recht nicht.

Steck mal das hdmi Kabel ( das mit dem Monitor verbunden ist) aus und wieder ein (am pc) bei laufendem Betrieb. Wenn das nichts bringt und der ryzen eine integrierte gpu hat, benutz mal diesen Ausgang für den Monitor (hdmi oder dvi). Anschluss findest du neben den anderen Steckern (Sound/ usb/lankarte usw.)des mainboardes

Alle USB Geräte mal abstecken und noch einmal probieren.
Beim RAM meinst sicher DDR4

Schatho schrieb:
chrigu schrieb:
Steck mal das hdmi Kabel ( das mit dem Monitor verbunden ist) aus und wieder ein (am pc) bei laufendem Betrieb. Wenn das nichts bringt und der ryzen eine integrierte gpu hat, benutz mal diesen Ausgang für den Monitor (hdmi oder dvi). Anschluss findest du neben den anderen Steckern (Sound/ usb/lankarte usw.)des mainboardes
war bisher immer über DVI, ok.
Schatho schrieb:
Alle USB Geräte mal abstecken und noch einmal probieren.
Beim RAM meinst sicher DDR4
Ja, richtig, mein Fehler!

Unabhängig davon:
Wenn ich die Kopfbatterie rausnehme, wie lange lässt man in der Regel immer draußen; und den PC aus? (im Internet finde ich unterschiedliche Zeiten)

Die einfachste Variante ist das überbrücken der cmos Pins wie es im Handbuch des Asus Prime steht. Das dauert ca. 3 sekunden, das blättern des Handbuchs je nach Begabung maximal 15 Minuten.
Das herausnehmen der Batterie garantiert leider kein Bios reset, egal wie lange

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
mach ich heute Abend nach der Arbeit!
Danke soweit, probier es auf jeden Fall weiter.

Zurück
Oben