Kein Bild nach LAN connect

Zodock

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill F4 3200C16D-32GVK DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 (Bios: F15f)
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750w
  • Gehäuse: beQuiet purebase 500DX
  • Grafikkarte:ASUS TUF Radeon RX6900XT Gaming OC 16gb
  • HDD / SSD: Samsung 970 evo 1tb
  • Monitor: Acer QG241Y angeschlossen mit HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe meinen neuen PC zusammengebaut, alle angegebenen komponenten bis auf die M.2 sind komplett neu. Festplatte habe ich in meinem vorherigen pc bereits genutzt.

Habe den PC mit win10 iso USB stick gebootet und versucht darüber win10 zu installieren. Während des setup vorgangs mit internet connection per LAN ist der Vorgang immer abgebrochen. Um genau zu sein zeigt der Monitor "no signal" an und die leuchte zeigt standby an. Der PC bleibt allerding an und läuft weiter. Auch nach längerem warten ändert sich nichts.

Ohne eingestecktes LAN Kabel/Internet connection lässt sich windows problemlos installieren und setup durchführen. Pc lässt sich danach problemlos hoch- und runterfahren Desktop fuktioniert soweit ich erstmal feststellen konnte problemlos, solange LAN nicht angeschlossen ist.

Wenn ich dann das LAN kabel einstecke erkennt windows als erstes die verbundenen USB geräte (Maus und Tastatur) und was windows sonst noch so im hintergrund probiert wenn es das erste mal mit dem Internet verbunden wird. Allerdings bekomme ich dann jedes mal kurz nach der Meldung über die usb Geräte einen Blackscreen mit der oben beschriebenen "no signal" Meldung, PC bleibt wieder weiterhin an.

Starte ich den PC danach neu sehe ich nur den Gigabyte screen mit der Möglichkeit ins BIOS zu gehen, gehe ich nicht ins BIOS kommt wieder nur der bereits beschriebene Blackscreen/"no signal"/pc läuft weiter (egal ob LAN Kablen ein- oder ausgesteckt). BIOS lässt sich davor jedoch problemlos betreten und ändern.

Solange ich im BIOS bleibe bekomme ich problemlos bild angezeigt. Wenn ich Windows LAN frei installiere und danach nicht LAN anschließe kann ich den PC komplett nutzen, neustarten und habe durchgehend Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. BIOS von Version F14 auf F15f geupdated.
2. neuste Version des LAN, chipsatz und audio Treibers installiert
3. PC versucht nur mit einem eingestecktem RAM Riegel zu booten (A2 slot)
4. HDD angeschlossen, win10 installiert ohne LAN und die gleichen sachen getestet; gleiches Ergebnis
Diese Schritte haben keine merklichen Veränderungen bewirkt


Würde als nächstes wahrscheinlich die Grafikkarte ausbauen und meine alte (MSI GTX970) einbauen und schauen ob sich was ändert, würde das allerdings wenns geht verhindern da ich mir nicht ganz sicher bin wie gut ich die 6900xt alleine wieder eingebaut bekomme.
 
Klingt für mich danach, als würde Windows durch die Internet-Verbindung einen falschen Treiber installieren.

Vielleicht hilft der abgesicherte Modus - und dort den offiziellen Treiber von AMD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Würde es sinn machen die treiber für alle weiteren Komponenten auf einen stick zu ziehen und dann (ohne den pc nach der win installation mit dem internet zu verbinden) zu installieren
 
Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert so vorzugehen.
 
okay es scheint am gpu treiber zu liegen, habe den neusten vga treiber per stick installiert, und irgendwann während der installation kam wieder der blackscreen, obwphl der pc weiter läuft. Der monitor zeigt wieder "no signal" an
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
Klingt für mich danach, als würde Windows durch die Internet-Verbindung einen falschen Treiber installieren.

Vielleicht hilft der abgesicherte Modus - und dort den offiziellen Treiber von AMD installieren.
C5FF3A51-CD8D-4B58-93E3-0F9AF55AEEF1.jpeg

Ergänzung ()

Würde morgen versuchen den vorhandenen gpu treiber oder die reste davon mit einem uninstaller entfernen und dann im safe mode den aktuellen installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft es denn mit deiner GTX 970?
 
br3adwhale schrieb:
Klingt für mich danach, als würde Windows durch die Internet-Verbindung einen falschen Treiber installieren.

Vielleicht hilft der abgesicherte Modus - und dort den offiziellen Treiber von AMD installieren.
Habe im abgesicherten Modus den fehlerhaften Treiber deinstalliert und den neuen versucht zu installieren. Habe dann diese Fehlermeldung (192) bekommen. Habe bereits die schritte befolgt die amd auf ihrer seite vorschlägt mit ausnahme des windows updates. ist der Treiber evtl nicht mit meiner win10 version kompatibel und wenn so welche treiber version ist dann die richtige?
53D6E02B-27C2-4453-A4C6-4FAD2377E2CC.jpeg
12B67D26-11C1-4BD8-87CD-D50DFB9362C9.jpeg
 
Nö der aktuelle Treiber sollte reibungslos mit Windows 10 laufen.
Was passiert denn mit deiner GTX 970?
 
inwiefern hilft es mir die gtx970 einzubauen?
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
Nö der aktuelle Treiber sollte reibungslos mit Windows 10 laufen.
Was passiert denn mit deiner GTX 970?
Hab die 970 eingebaut und damit funktioniert alles einwandfrei,auch mit internetanschluss
Ergänzung ()

Soll ich jetzt wieder die 6900xt einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur ausschließen, dass es an was anderem liegen kann.

Fehler 192 kommt, weil die Software es offenbar nicht zulassen will im abgesicherten Modus die Treiber zu installieren. Hätte ich nicht erwartet.

Hast du deine alten Komponenten noch? Läuft die 6900XT da drin?
 
Habs gelöst, aber die Lösung war so simpel das es schon fast wieder lustig ist. Hab nachdem der blackscreen kam den bildschirm einmal neu angesteckt während der pc lief und seitdem läuft alles einwandfrei und das Problem ist nichtmehr aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Haha. Manchmal ist die Lösung doch so nah. Freut mich dass es jetzt läuft 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodock
Im abgesichertem Modus lassen sich manchmal noch nicht mal Treiber installieren, geschweige deinstallierten.
Mit DDU wird der Treiber auch nicht deinstalliert, sondern alles was mit dem Treiber zu tun hat gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodock und br3adwhale
Zurück
Oben