Kein Bild

• Ersteller Ersteller AToMiKonE
  • Erstellt am Erstellt am
A

AToMiKonE

Gast
Hallo!
Mein Freund hat bei seinem PC kein Bild mehr.
System:
Q6600
8800GTX PNY
ASUS P5K
2GB DDR2 667Mhz No Name Ram
Windows Vista

Ich weiß nicht an was es liegt. Ich tipp jetzt einfach mal GraKa. Der PC ist ein halbes Jahr alt und hatte bisher immer funktioniert. In der letzten Zeit war das Problem schonmal, ging aber immer nach spätestens 3 Resets wieder. Jetzt geht garnix mehr. Nach 30 Resets immer noch Schwarzes Bild.

Hat jemand i-eine Idee?

MfG OPJKickers

Auf die Graka würd ich da an letzter Stelle tippen. Allerdings tu ich mir schwer. Vielleicht ist ja auch der Monitor im Eimer. Oder nur das Kabel ab.

Was passiert denn sonst noch außer schwarzem Bildschirm? Blinkt die Harddisk-LED? Sieht man vielleicht noch den Post-Screen? Rappelt die Harddisk? Ein wenig präziser wäre schon nett, und dann natürlich auch die kategorische Nachfrage, welches Mainboard und welches Netzteil kommt hier zum Einsatz?

Also Bildschirm funktioniert. Hard Disk hört sich noch normal an. Kein Bootscreen, ganix. Am Anfang hört man alle Lüfter aufdrehen, aber sonst tut sich nix. Also es wurde nie etwas verändert. Nach einer Zeit leuchtet das blaue (HDD?!) LED auf.

Also wenn die HDD LED durchgehend leuchtet und man hört außer dem Rauschen der Lüfter nix, haben wir es mit einem Fehler am Mainboard oder vielleicht am RAM zu tun. Eher das Mainboard. Unter Umständen das Netzteil.

Wenn die LED aber unregelmäßig blinkt, die Lüfter rauschen und die Festplatte normale Arbeitsgeräusche von sich gibt (das ist zumindest bei offenem Gehäuse wirklich bei allen der Fall, außer es ist eine Solid-State), dann kann man in der Tat davon ausgehen, dass die Graka irgendwie nicht mehr will.

Es ist übrigens immer mal die Mühe wert, erst die Laufwerke, dann die Grafikkarte und dann die RAM's hintereinander abzuklemmen/auszubauen, und dazwischen immer mal testweise zu booten. Anschließend wieder alles zusammenbauen und es wäre beileibe nicht der erste Rechner, der auf wundersame Weise wieder seine Arbeit verrichten würde, als wäre nie was gewesen...

Bei mir war das gleiche bei einem Aufrüstkit von Conrad. Hab 2 x nach ein paar Wochen Dunkeltuten gehabt. Wurde 2 x das Mainboard (Asroch Dual VSTA) auf Garantie ersetzt.
Ein Techniker von Conrad sagte zu mir am Tel. da war 2 x die northbridge defekt.
Inzwischen hab ich ein MB von MSI, und das läuft bisher einwandfrei.

Zurück
Oben