Kein Bild

War auf meinem Schreibtisch.

Ich glaub ich hab eine Lösung!
Hatte mich mit dem Kundenservice von Mindfactory (dort wo die Komponenten bestellt wurden) in Verbindung gesetzt. Dieser meinte dann, ich solle ein Bild von der CPU Unterseite machen.
Also, bau ich da alles schön wieder aus und bin gerade am Fotos schießen und plötzlich fällt mir die mögliche Ursache auf - zwei Pins sind verbogen!

Ich zeigs euch mal:

imag0060rf.jpg

Da frag ich mich ernsthaft, wie ich das übersehen konnte?!
Naja, wie auch immer, es könnte und es wird wahrscheinlich daran liegen, oder?
Und die viel wichtigere Frage, wie kann ich das beheben?
Der eine scheint ja noch relativ "gerade" zu sein, der andere ist eher total verbogen.
Gibts da noch eine Möglichkeit auf Rettung, oder was schlägt ihr vor?

Ok, schon mal gut, dass ich jetzt weiß, worans liegt.

Wie siehts aus, ich könnte das mit einer Radiozange oder nem Mikroschraubenzieher versuchen. Noch andere Vorschläge?

Was soll ich dann machen, falls mir einer der beiden Pins abbricht? Für Löten bin ich bewandert genug. Hab ich da dann überhaupt noch Garantieansprüche drauf, oder muss ich das selbst zahlen? Weiß da jemand von euch zufälligerweise Bescheid?

Wie kann das überhaupt passieren ?

Du hast Boxed Kühler meines 955er gegen den neuen Scythe Mugen 3 ausgetauscht ?
Der Prozessor sitzt weiterhin im Sockel.
Normalerweise geht das gar nicht, die Pins zu verbiegen.

Ich hatte den aber dummerweise beim ersten Mal rausgenommen, um die Rückseite der CPU besser reinigen zu können, damit nichts von der WLP auf das Mainboard gerät.

behaareuhse schrieb:
um die Rückseite der CPU besser reinigen zu können, damit nichts von der WLP auf das Mainboard gerät.

Da hättest du beim erneuten Einsetzen des Prozessors ernorme Kraft aufbringen müssen.

Normalerweise den Bügel (Sockel) öffnen und den Proz. in den Sockel "fallen" lassen -> Bügel verschließen.
Die Proz. Kanten liegen gleichmäßig auf dem Sockel auf.

Mit "Mutters" Küchenmesserspitze durch alle Pinreihen gehen - aus beiden / allen Richtungen - die Pins werden gerade gebogen - die Außenreihe der Pins vorsichtig gerade biegen -

mit wenig Druck den Prozessor wieder einsetzen - wieder herausnehmen - wieder einsetzen -
Verriegelung schließen - Kühler aufsetzen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - fettig -
MB starten - ins BIOS - Temperatur ca. 3 Min. beachten - steigt diese schnell an, sitzt der Kühler NICHT richtig auf -

Ich komm glaub ich ganz gut voran, bloß der äußere Pin macht mir zu schaffen. Der scheint nämlich in der Mitte einen Knick zu haben...

EDIT: So, jetzt ist der äußere leider abgebrochen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werds mal ohne ausprobieren, wenn das nicht geht, probier ich folgendes:

http://www.youtube.com/watch?v=EdDccsbv5hA

Der hat auch einen abgebrochenen Pin, biegt ihn wieder gerade und legt ihn dann ins CPU-Feld rein und oben drauf dann die CPU selbst. Bin ja gespannt ob das klappt :D

Löten ist definitiv keine Option.

Jo, ich muss mir jetzt allerdings nen Kupferdraht besorgen -.-
Mir ist dieser scheiß Pin vom Tisch gefallen und ich find ihn nicht mehr ^^

Muss ich beim Kupferdraht auf was spezielles bzgl. des Durchmessers achten? Also wie viel mm?

behaareuhse schrieb:
Muss ich beim Kupferdraht auf was spezielles bzgl. des Durchmessers achten?

Was genau hast du jetzt vor ?

Wenn eines der CPU Pins abgebrochen ist, scheint der Prozessor, auch nach dieser letzten Option "Rettungsversuch", nicht mehr einwandfrei zu funktionieren.

Es empfiehlt sich, das "Unternehmen CPU Rettungsversuch" aufzugeben.

Soll laut mehreren Quellen aber möglich sein und dies ist sowieso die letzte Option, andernfalls muss wohl oder übel was neues her.

behaareuhse schrieb:
Soll laut mehreren Quellen aber möglich sein und dies ist sowieso die letzte Option, andernfalls muss wohl oder übel was neues her.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3753#ov
Das Modell?
Achtung => REV.Nr beachten !

Siehe CPU Kompatibilitätsliste !

Man sollte den "CPU Rettungsversuch" besser lassen, bevor noch das Mainboard beschädigt wird.
Sonst wird es richtig teuer.

Neuer Prozessor ?
(Unter Berücksichtigung eines gut dimensionierten Netzteils!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben