Kein Bildschirm nach aktivieren von Secure Boot

User1628

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Specs:
Ryzen 7 3700x
Rtx3060ti zotac gaming
Msi mag x570 Tomahawk wifi
32gb corsair vengeance rgb pro
500gb samsung 970 nvme ssd


Also heute hatte ich mal wieder Lust valorant (ein videospiel) zu spielen aber wieso auch immer kam ganze Zeit der error das secure boot aktiviert sein muss.
Also forschte ich bisschen im Internet wie das geht und so und da ich tpm2 schon aktiviert hatte wegen win11 musste ich nur secure boot einschalten was ich dann auch tat (musste den PC dazuauch zu uefi umstellen was nicht wirklich Probleme gemacht hatte)
Aber als ich dann versucht hab den PC einzuschalten nach aktiviertem secure boot ist er nicht mehr angegangen, also er hatte kein Bildschirm. Die ganzen LEDs und Lüfter hatten alle funktioniert aber ich hatte kein Bild. Ich versuchte den bios zu reseten mit dem cmos Battere Ding aber er funktioniert immer noch nicht.

Kann mir da jemand vllt helfen?

Ich hab zwar bisschen im Internet nachgeforscht aber bin mir jetzt nicht sicher ob es was hilft wenn ich z.b den bios update, gpu oder CPU ausbau...
Da bei den meisten danach immernoch Probleme gab
 
User1628 schrieb:
musste den PC dazuauch zu uefi umstellen was nicht wirklich Probleme gemacht hatte)

Doch, danach kann dein Windows, was wohl im BIOS Modus installiert war, nicht hochfahren.
Ist vollkommen normal.

Aber warum fordert ein Spiel wie Valorant zum Secure Boot aus?
Macht eigentlich keinen Sinn.
 
leipziger1979 schrieb:
Doch, danach kann dein Windows, was wohl im BIOS Modus installiert war, nicht hochfahren.
Ist vollkommen normal.
Er ist danach noch hochgefahren und hat ganz normal funktioniert doch nach dem 2. Mal im bios, wo ich halt zu secure boot umgeschaltet hatte, funktionierte er nicht mehr

Und valorant meint das mit secure boot es weniger Leute gibt die cheaten würden

Schon irwie ärgerlich das ich mein PC jetzt nicht mehr benutzen kann ich bin echt dumm
 
Müsstest deine Partition der Festplatte nach GPT umwandeln, dann funktioniert auch der PC wieder,der wird das Booten nach der umstellung von Leagcy/ CSM auf UEFI eingestellt haben. Deine Festplatte/SSD wird im MBR Modus partitioniert sein.
Aber das du nicht mehr ins Bios/Uefi kommst erkärt das nicht.
 
Ok also ich ich jetzt mal bisschen mehr nachgeforscht und das bios geflasht und es funktioniert immernoch nicht
aber mir ist jetzt aufgefallen das die GPU nicht erkannt wird was heißt das ich wohl eine neue CPU mit integriertem gpu einbauen die gpu entfernen, secure boot ausschalten und dann die alte + die gpu wieder einbauen muss

Weiß vllt jemand ob es da nicht irgendeine andere Methode gibt das Problem zu beheben

Und zu
Viper1982 schrieb:
Müsstest deine Partition der Festplatte nach GPT umwandeln.
Würde das wirklich helfen? Ich mein was hat die ssd denn mit der gpu zu tun

(Schlecht formuliert aber ich glaub ihr versteht was ich mein)
 
Wie ich schrieb, wenn du von CSM/Legacymode auf UEFI umschaltest und deine SSD nicht GPT partioniert ist dann startet windows nicht.
Was das mit deiner fehlenden Bildschirmausgabe aufsich hat vermag ich auch nicht zu sagen.

Und wenn du nun den Fehler nach dem Bioaflash immernoch hast, dann ist wohl was anders am argen.

Mal nen CMOS Reset gemacht? System mal ohne GPU und dann wieder mit GPU starten.
 
stell wieder auf LEGACY zurück und konvertiere deine "C"- SSD auf GPT (per ! da kannst du BIOs updaten ,wie du magst .wenn das zusammenarbeitet, wird das nichts .

mbr2gpt /validate /disk:0 /allowFullOS

mbr2gpt /convert /disk:0 /allowFullOS

danach dann auf UEFI umstellen. brauchst du eh so, wenn du einmal windows 11 installieren magst .
 
Hallo,
nach Durchlesen des Beitrags wird mir nicht klar, ob das Thema gelöst wurde.
Ich habe exakt das gleiche Problem (Ausgangslage Valorant zu nutzen, Bios Secure Mode aktiviert, kein Bild im Bios, CMOS reset ohne Erfolg, Mainboard hat kein Video-Ausgang).
Ich würde mich über Unterstützung freuen.
Bisher hat keiner der genannten Tipps geholfen.
Viele Grüße
 
damu6419 schrieb:
Bios Secure Mode aktiviert, kein Bild im Bios, CMOS reset ohne Erfolg,
Heißt genau? Startet das Board jetzt nicht mehr, oder gibt’s nur kein Videosignal über die Grafikkarte aus?
Oder fährt der Rechner noch hoch, nur das BIOS (UEFI vermutlich) ist nicht mehr aufrufbar, oder zeigt nichts an?
Systeminfos wären nötig, um hier helfen zu können.
Ein eigener Thread dazu wäre vielleicht noch sinnvoller, wenn‘s nicht nur ne Kleinigkeit ist.
 
Das Problem aus diesem Thread deckt sich mit meinem, deswegen fande ich es hier passend.

Die LED's vom Board gehen an, alle Lüfter drehen sich. Es kommt überhaupt kein Bild (weder Bios Screen noch Windows).

Das System besteht aus:
  • Mainboard Gigabyte X299 Aorus Ultra
  • Intel i7 7820x
  • Radeon 5700 (/ RTX3060) -> zwei Karten verfügbar, da ich diese als Fehlerursache vermutet hatte

Betriebssystem wäre Windows 11 (wahrscheinlich nicht im UEFI Modus installiert). Da das Problem aber schon beim Start / im Bios besteht, sollte das nicht das Problem sein.
 
Dein System erfüllt nicht die Voraussetzungen für Windows 11, was beim TO hier aber der Fall war.
Vielleicht geht's deswegen nicht.
 
Sind deswegen nicht dennoch BIOS und Windows unabhängig voneinander?

Der PC lief mit Windows 11, erst nach der Anpassung UEFI (was noch ohne Probleme lief, PC startete und ich gelangte in Windows) und anschließender Aktivierung von Secure Boot im BIOS liegt das Problem vor.
 
Bzgl. CSM habe ich nichts verändert.
Da ich nicht ins BIOS gelange (fehlendes Bild), kann ich die Frage leider nicht beantworten.
 
Zurück
Oben