Kein Bios kein Bootmenü

Nein. Eine SSD macht den Laptop 'nur' um Lichtjahre schneller.

Zusammenfassung meines Beitrages #53
  • Dass F2/F12 nicht will, ist vermutlich ein Hardwaredefekt oder Softwarebug seitens Fujitsu. Eine Lösung (außer Mainboardtausch) habe ich nicht gefunden.
  • Das andere Problem, dass der Bootmanager sich nicht mehr aktualisiert, liegt vermutlich daran, dass irgendjemand mal Ubuntu/Linux installiert hat und dieses sich in den UEFI-Bootmanger geschrieben hat, das nicht richtig geklappt hat, weil vermutlich das UEFI nicht richtig im Bios implementiert ist und das Bios nun an der Stelle fehlerhaft ist. (In Beitrag #53 habe ich beim Stichwort tragisch/NVRAM auf die Quelle dieser Annahme verlinkt.)

Deine Hausaufgabe ist nun die ganzen Links zu lesen und selbst weiter zu googeln nach Lösungen.

Wenn das nicht hilft, einen Helfer aus der Community bitten, sich das anzuschauen.

Mich persönlich würden diese beiden unwichtigen Problemchen überhaupt nicht stören. Ich würde das Gerät einfach benutzen und glücklich sein.
 
Ok, so machen wir das. Sollte ich bei meinen Hausaufgaben etwas ungewöhnliches herausfinden werde ich das hier melden. Ich Versuche Mal in meiner Umgebung Kontakt aufzunehmen. Hab erst einmal vielen vielen Dank für die Mühe. Liebe Grüße
Ergänzung ()

Screenshot_20231116-105012.png

Wäre das was für den Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn du noch nicht bestellt hast, du brauchst auch einen mindestens 8 GB großen USB-Stick.
Aber keinen Intenso. Sandisk würde ich empfehlen.
 
Doch ich habe bestellt einen USB Stick habe ich auch. Wozu der Stick?
 
Um Windows 10 mit dem Media Creation Tool direkt auf den Stick zu downloaden. Damit kannst du dann Windows 10auf die leere SSD installieren.
Dabei wird dein Stick aber gelöscht. Falls da wichtige Daten drauf sind, die vorher sichern.
 
Den Stick hab ich doch schon. Muss ich den nochmal machen? Ich denke nicht, oder?
 
@Ponderosa
Er hat schon ein paar Mal sich einen Installations-Stick erstellt (siehe Startpost).

@Fietsche
Über das Media Creation Tool wäre der offizielle Weg von Microsoft. Ich hab es aber in Post #43 schon geschrieben, dass vermutlich damit keine Installation auf der alten Hardware möglich sein wird.

Das heißt, falls es nicht klappt, bitte den Stick mit der ISO-Datei + Rufus (+ Modifikationen aktivieren) erstellen.
 
IMG_20231117_135818_831.jpg

Moin, ich habe UEFI🤟
Ergänzung ()

IMG_20231115_160524_067.jpg

Aber da nicht😩
 
Ist denn Windows 11 neu installiert?
Oder die alte Installation nur gestartet?
 
Ich habe alles noch mal neu gemacht. Angefangen von Stick. Der Fehler war, glaube ich, das ich doch über Rufus keinen Download, warum auch immer, hin bekommen habe. Dann hatte ich doch den mediaceationtool aus dem Download-Ordner direkt auf den Stick gezogen. Diesmal habe ich das über Rufus Auswählen GTP gemacht. Leider auf dem Bluescreen noch kein UEFI, leider.
Ergänzung ()

Jetzt erwarte ich voller Vorfreude meine SSD dann wird's bestimmt noch geiler, danke Jungs
 
Such dir lieber jemanden aus der Liste in deiner Nähe, der dir vor Ort helfen kann.
Oh, ich dachte, du hättest die schon, und eine Neuinstallation sei erfolgt.
 
Hi...

Zum Problem:
Fietsche schrieb:
Ich komme weder ins Bios F2 noch ins Boot Menü F12
Fietsche schrieb:
[...] Leider auf dem Bluescreen noch kein UEFI, leider.
Von wo wurde hierbei gebootet?
Ich vermute nämlich an dieser Stelle bezogen auf den Hinweis zum sog. "blauen Screen" bspw. aus #4 (den Du in #6 auch noch selbst wiederholt hast, anstatt einfach die "Zitieren"-Funktion zu nutzen 🤷‍♂️) einfach ein Mißverständnis in der Auffassung.​
 
Hallo, ich habe sämtliche Tastenkombinationen durch und wir schon beschrieben funktioniert weder bei F2 BIOS wie F12 Boot Menu nicht.
 
Fietsche schrieb:
Moin, ich habe UEFI
Jedoch vermutlich (wie oben bereits mehrfach erwähnt) kein vollständiges, ein veraltetes oder ein fehlerhaft implementiertes.
Denn unter 'Sicherer Startzustand' müsste 'An' oder 'Aus' stehen, aber nicht 'Nicht unterstützt'.

Egal ob der Laptop nun ein funktionierendes UEFI hat oder nicht, welchen Unterschied macht es für Dich? Solange die Kiste fehlerfrei läuft - und das tut sie - ist das komplett irrelevant.

Sei mir nicht böse, aber ich glaub Dir ist langweilig.
„Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“ - Henry Ford
 
Zurück
Oben