Kein Bios kein Bootmenü

Möglich

zum Bild von Ponderosa: das ist doch nicht das ohne Festplatte?

Das ist das Bios ???

Was ist #40 ???
 
Schau nochmal in #40 nach.
 
Jedenfalls hast Du ein modifiziertes Windows, denn ein originales/unverändertes mit dem Microsoft Media Creation Tool erstelltes, würde sich gar nicht auf der alten Hardware installieren lassen. Das aber nur am Rande erwähnt.

Hast Du geguckt ob noch Fragen unbeantwortet sind?
 
Fietsche schrieb:
Der Beitrag #40, in dem du gesehen hast, dass das Bios ist. Hier ist jetzt #44
#40.png
 
Ich wüste nicht das noch was offen ist, ich muss jetzt den Deckel zumachen Moooode hät roopen (Frau hat gerufen) Feierabend.

Danke Jungs hat Spaß gemacht vielleicht seid ihr ja Morgen wieder am Start würde mich sehr freuen. Einen schönen Abend und gute Nacht
 
Ich habe schon geschaut in meiner Stadt, Lübeck, sind zwei. Aber ich muss ja noch Auflagen erfüllen. Wie war das auch noch 10 Threads und..........
 
Fietsche schrieb:
zum Bild von Ponderosa: das ist doch nicht das ohne Festplatte?
Das ist das Bios ohne Festplatte.
Ohne Festplatte ist ja schließlich nichts da, was starten könnte.
Ergänzung ()

Fietsche schrieb:
Wie war das auch noch 10 Threads und..........
Seit wann denn das? Kenne ich nicht.
Viel Erfolg!
Sorry stimmt.
 
Ponderosa schrieb:
Wenn dein Windows 11 läuft, zeig uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Diese Frage, bzw. Das gewünschte Bild aus #40 fehlt noch.
Das bekommen wir ja dann eventuell morgen zu sehen.
Ohne dieses Bild mache ich nicht weiter.
DT-Verwaltung.png
Das sollte so aussehen.
 
Sorry Ponderosa, ich habe das jetzt geschnallt #40. Damit ist die Datenträgerverwaltung gemeint??? Klar das Bild mache ich gleich Morgen früh.
 
Fietsche schrieb:
Damit ist die Datenträgerverwaltung gemeint???
Genau, soll aussehen wie in #50, meine Datenträgerverwaltung.
Eine SSD mit Windows, eine mit Linux, eine mit Daten.
 
10 Threads? Nein!
10 Posts braucht man. Und die hast schon lange voll.

- - -

@Ponderosa
Was suchst Du noch? Hab ich ein Problem übersehen?

- - -

MORPEUS schrieb:
Das Bootmenü passt schon so. Dass der Laptop es nicht aktualisiert ist jetzt nicht weiter tragisch.
Vielleicht ist es doch tragischer als ich dachte. Lies mal diesen Post, bzw. den ganzen Thread dort. (Stichwort NVRAM. Der Begriff kommt dort zwar nicht vor, aber um den dürfte es gehen.)

In dem verlinkten Thread wird erwähnt, dass auch Samsung-Geräte aus der Zeit wie Dein Laptop (2011) von fehlerhaft implementierten UEFI betroffen sind. Das kann ich leider so halb bestätigen. Hatte mal einen Samsung Laptop zur Neuinstallation da. (U)EFI war damals noch in den Kinderschuhen und vermutlich deshalb nur so halb oder fehlerhaft implementiert. Das äußerte sich bei dem Gerät so, dass man Windows im UEFI-Modus zwar installieren konnte, aber beim ersten Neustart, wo 'Windows wird vorbereitet/eingerichtet' (oder so ähnlich) kommen sollte, er einfach mit einem schwarzen Bildschirm stehen blieb. Ich hab alles erdenklich probiert. Selbst ältere Windows-Versionen getestet. Nichts zu machen. Sobald man UEFI im Bios aktivierte, ließ sich zwar jedes Windows installieren, aber nicht starten. Auch ein fertig installiertes UEFI-Windows (Platte aus dem Haupt-PC) blieb ebenfalls einfach kommentarlos beim Hochfahren mit einem schwarzen Bildschirm stehen.

- - -

Vielleicht macht es doch Sinn die Bios-Batterie zu erneuern. Eine halb-leere Batterie hat schon zu den kuriosesten Fehlern geführt. Sofern Du keine zwei linken Hände hast, sollte ein bisschen löten und Schrumpfschlauch überziehen kein Problem sein.

[Wie bereits vorgeschlagen] Wenn man das Gerät eh schon zerlegt hat, sollte man das Kühlsystem gründlich reinigen und die eingetrocknete Wärmeleitpaste gegen frische austauschen. Beides zusammen hat schon öfters Wunder bewirkt.

(Erst kürzlich habe ich einen Laptop aufrüsten/neu installieren sollen. Im alten Windows war er schon nicht der schnellste, aber als dann Windows Updates gemacht hat, diese wirklich ewig gedauert haben und der Lüfter aufdrehte, als wenn der Laptop das gesamte Universum nochmal neuberechnen würde, hab ich dann doch mal die Temperaturen ausgelesen. Ergebnis: im Idle bereits über 70°C und sobald Last drauf kommt sofort an oder über 100°C. Damit er nicht verglüht, drosselte der Laptop seine Taktraten bis fast zum Stillstand. Das erklärte auch warum alles so unendlich lange dauerte.
Das Kühlsystem war aber gar nicht so stark zugesetzt wie man jetzt denke würde. Auch die Wärmeleitpads waren noch geschmeidig. Und obwohl ich noch zusätzlich eine deutlich stärkere CPU verbaute, sind es jetzt nur knapp über 40°C im Idle und unter Last kein Throttleing mehr.)


- - -

Eigentlich ist jetzt nur noch der Punkt offen, warum man nicht ins Bios kommt.

Ich habe mit dem Suchbegriff 'Fujitsu Celsius H710 + komme nicht ins bios' mal Google befragt. Leider scheint das bei Fujitsu-Geräte öfters mal vorzukommen. Siehe hier, hier und hier.

Eine allgemeingültige Lösung ist mir nicht über den Weg gelaufen.

Google doch mal selbst und arbeite alle vorgeschlagenen Lösungen ab, ob eine davon funktioniert.

Einer davon interessiert mich besonders. Beim Starten ganz viele Tasten gleichzeitig gedrückt halten um eine 'Stuck Key Error' zu provozieren (siehe Anleitung Seite 86).

Oder falls ich es jetzt nicht mit einem anderen Gerät verwechsele - gibt auf der Unterseite am Mainboard einen Schalter für ein Recovery-Bios, womit man das Bios 1 immer mit den sicheren Werten des 2. überschreiben kann? Quelle

- - -

Per Ferndiagnose ein unbekanntes Problem an einem unbekannten Gerät zu beheben ist manchmal unter vertretbarem Zeitaufwand nicht möglich. Live vor dem betreffenden Gerät zu sitzen ist halt doch was anderes.
Falls Du auch über Google nicht weiterkommst, bleibt eigentlich nur, Dich an einen erfahrener Helfer zu wenden. Gegen einen kleinen Obolus wird sich vielleicht ein netter Helfer das Problemkind mal anschauen und sein Glück versuchen.
Eventuell lässt sich die Bereitschaft steigern, wenn Du anbietest, dass Du mit dem Gerät zu ihm kommst (weil der Helfer dann keine Fahrtkosten und weniger Zeitaufwand hat).
 
MORPEUS schrieb:
Was suchst Du noch? Hab ich ein Problem übersehen?
Ich suche nach einer eventuell vorhandenen zweiten SSD, oder wo sonst Ubuntu installiert ist.
 
IMG_20231116_085642_902.jpg

Guten Morgen, ich hoffe diese Datenträgerverwaltung kann noch hilfreich sein. Ansonsten werde ich alles abarbeiten. Vielen vielen Dank für die Hilfe bis hierher. Möchte aber noch mal betonen ich bin kein Freak und bin seid Tagen auf Google YouTube unterwegs. Und nochmal der Laptop läuft aber ich möchte gerne wissen warum der Zustand so ist wie er ist und da komme ich an meine Grenzen. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir. Hat jetzt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun. Aber Du solltest GANZ DRINGEND eine SSD verbauen. Windows 10/11 auf einer langsamen HDD ist die pure Qual.

Es muss ja für den alten Laptop nix besonderes sein. 240/256 GB SATA SSDs gibt ab ca. 20 €. (Wenn Du mehr Platz brauchst, musst eben größer kaufen.) Einzig von der Marke Intenso würde ich nichts kaufen.
SSDs im Geizhals-Preisvergleich → klick mich
 
Jup danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall kaufen.
Frage: ssd rein Windows neu aufgespielt, Problem gelöst? Wäre das möglich?
 
Zurück
Oben