Kein Bios kein Bootmenü

Fietsche

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
31
Moin, nach einem Totalausfall habe ich es irgendwie geschafft meinen Fujitsu Laptop Serial No. DSCFO11827 Celsius H Serie mit Windows 7 wieder zum laufen zu bringen. Als ich den L. übernommen habe war Win 10 installiert und das wollte ich auch gerne wieder haben.

Ich erstellte mir einen Bootstick nach Anleitung, YouTube. Ab da fingen die Probleme an. Bei dem L. steht, nach dem Start, eindeutig F2 Bios, F12 Boot Menü. Den Stick eingesteckt, gestartet und immer drauf auf F12. Kein Boot Menü kein Bios mit F2. Irgendwie habe ich es dann doch fertig gebracht Win 10 zu installieren und es lief wieder gut und schnell wie zuvor.

Das mit F2 und F12 ließ mir dann aber doch keine Ruhe und ich habe dann noch mal versucht ins Bios oder ins Boot Menü zu kommen. Ohne Erfolg! Dann habe ich im Netz gesucht und auf YT und bin dann auf UEFI gestoßen. Bei mir gibt es aber kein UEFI und ich bin auch kein Freak sondern Opa. Ich habe mir gedacht dann gibt es das nur bei Win 11. Also Win 11 Bootstick gemacht und ich habe es auch zum laufen bekommen, wie? Keine Ahnung, hat aber Tage gedauert.

Win 11 läuft auf der alten Möhre richtig gut und schnell. Aber Kein UEFI kein Bios und kein Boot Menü. Ich habe, glaube ich, im Netz schon gesehen, gefunden wie ich das alles einstellen müsste wenn ich doch in diese verdammte Bios kommen würde. Ich habe den L. auch schon teilzerlegt weil ich an die Biosbatterie ran wollte. Biosbatterie ist nicht zu finden wenigstens nicht da wo ich gewesen bin und ich hatte schon ziemlich viel auseinanderbebaut.

Es wäre sehr schön wenn mir jemand sagen könnte ob der L. nun eine Biosbatterie hat oder nicht und wenn ja wo die sitzt. Noch schöner wäre es wenn mir jemand helfen könnte aus Windows heraus ins Bios zu gelangen zur Not auch über die Eingabe C:\ aber das soll wohl nicht funktionieren wenn ich das richtig gelesen habe. Ich bin gespannt ob was geht? Ihr jungen Freaks helft Opa
 
Zuletzt bearbeitet:
Fietsche schrieb:
Bei mir gibt es aber kein UEFI und ich bin auch kein Freak sondern Opa
Das UEFI ist quasi der Bios Nachfolger, das klassische Bios gibt es schon seit gut 10 Jahren ersetzt durch das UEFI.

Im UEFI lässt sich Windows im UEFI Modus mit GPT installieren und es lässt sich im CSM/legacy Mode mit MBR installieren, was quasi das alte BIOS emuliert.


Fietsche schrieb:
Es wäre sehr schön wenn mir jemand sagen könnte ob der L. nun eine Biosbatterie hat
Jeder laptop oder PC hat eine.
Um dir zu sagen wo die ist, müsste man das Mainboard von beiden Seiten sehen
Ergänzung ()

Fietsche schrieb:
Noch schöner wäre es wenn mir jemand helfen könnte aus Windows heraus ins Bios zu gelangen
In Bios/UEFI kann man über die Windows Einstellungen bei Wiederherstellung booten, wenn man da die erweiterten Start Optionen wählt. Da kann man dann in die UEFI Firmware Einstellungen booten
 
Bei Notebooks muss man manchmal die Fn Taste zusammen mit der F Taste drücken.
Bei manchen ist es so, bei anderen nicht. Einfach mal versuchen, FN Taste gedrückt halten und immer wieder F12 oder F2 drücken bis der ins gewünschte Menü geht.

Alternative wäre eine USB Tastatur an zustöpseln und es damit versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Grausig zu lesen.

Du willst also ins BIOS/UEFI und kommst nicht rein. Ich vermute es liegt evtl. daran, dass fast boot aktiv ist. Dann kommt man soweit ich weiß nicht direkt ins bios/UEFI.

Probier den Weg über Windows:
die Shift-Taste (Umschalt- bzw. Großschreibtaste) gedrückt halten während du auf Herunterfahren drückst. Dann sollte ein blauer Bildschirm erscheinen. Bei diesem auf den Punkt Problembehebung gehen und anschließend sollte ein Punkt mit UEFI-Firmware oder so ähnlich vorhanden sein.

Aber ich verstehe ohnehin nicht wozu, denn scheinbar funktioniert doch aktuell alles.
 
Fietsche schrieb:
Ich habe mir gedacht dann gibt es das nur bei Win 11.
Nö, seit win8 sollte man Windows im UEFI Modus installieren, bei win11 ist es jedoch Pflicht geworden, das unterstütz den alten Modus nicht mehr
Ergänzung ()

Fietsche schrieb:
Fujitsu Laptop Serial No. DSCFO11827 Celsius H
Die genaue Modell Nummer wäre interessanter.
Also Celsius H und da kommt noch paar Zahlen nach dem H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Habe ich gemacht da gibt es kein UEFI hatte ich haber auch geschrieben!!!

Probier den Weg über Windows:
die Shift-Taste (Umschalt- bzw. Großschreibtaste) gedrückt halten während du auf Herunterfahren drückst. Dann sollte ein blauer Bildschirm erscheinen. Bei diesem auf den Punkt Problembehebung gehen und anschließend sollte ein Punkt mit UEFI-Firmware oder so ähnlich vorhanden sein.
 
Ist das ein Fujitsu Celsius H710?

(Ich unterstelle den Herstellern reine Boshaftigkeit.) Manchmal ist die Bios-Batterie an den unzugänglichsten Orten angebracht, z.B. auf der Mainboard-Oberseite, also zwischen Mainboard und Tastatur, so dass man fast den ganzen Laptop zerlegen muss um da ran zukommen. Und als wenn das als Gängelung noch nicht genug wäre, wird manchmal noch obendrein, statt einer Standard-Halterung mit Standard-Batterie (die man überall nachkaufen könnte) eine in einem Schrumpfschlauch verpackte Batterie mit Kabel und Spezialstecker dran verbaut. :stock:

- - -

falsch: Shift + Herunterfahren
richtig: Shift + Neu starten

- - -

Fietsche schrieb:
Habe ich gemacht da gibt es kein UEFI hatte ich haber auch geschrieben!!!
Hier ist nochmal eine Anleitung als Video.
Du sagst, den Punkt 'UEFI-Firmware Einstellungen' gibt es bei Dir nicht (bei Minute 1:42)???
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn Windows 11 geht ohne UEFI nicht.

- - -

Die Frage bleibt: Es läuft doch alles. Was willst Du jetzt noch im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morpeus, vielen Dank für den netten Text zu meinem Problem. Ja das ist ein Fujitsu Celsius H710, ich habe wohl nur die Seriennummer, oben, angegeben, sorry. Wie gesagt den Boden hatte ich schon weg gebaut, Tastatur auch schon doch dann hat mich der Mut verlassen. Es hat hier einer geschrieben, was solls läuft doch. Ja das stimmt aber es ist nicht meine Art auf zu hören wenn der Fehler nicht behoben ist. Wenn es niemanden geben sollte der mir helfen kann werde ich mir überlegen müssen ob ich es riskiere das Teil ganz zu zerlegen oder so weiter benutze wie er nun ist.
Die Videos habe ich alle gesehen eKIKWI Blog, Tuhle Time usw.
 
Du hast es geschafft Windows zu installieren ohne das F12 Boot Menü. Dann brauchst Du das die nächste Zeit eh nicht mehr. Kann also als abgehakt angesehen werden.

Und ins Bios musst Du auch nicht. Es läuft ja alles. Außerdem gibts bei Laptops eh kaum etwas einzustellen da drin. Die letzten 12 Jahre bist Du auch ohne F2 und F12 ausgekommen. Kann also auch als abgehakt angesehen werden.

- - -

An die Bios-Batterie muss man nur wenn diese irgendwann mal leer sein sollte. Ansonsten Finger weg.

- - -

Meine Fragen, ob 'Shift + Neu starten' funktioniert und ob es den Punkt 'UEFI-Firmware Einstellungen' (wie im Video zu sehen) bei Dir nicht gibt, hast noch nicht beantwortet.
 
Doch habe ich schon gleich zu Anfang geschrieben. Shift + Neustart funktioniert. Ich kann gerne ein Bild machen wie es dann bei mir aus schaut. Kann ich das Bild dann hier über Büroklammer einstellen?
 
Fietsche schrieb:
Ich komme weder ins Bios F2 noch ins Boot Menü F12
Wenn du die HDD / SSD ausbaust, solltest du ins Bios kommen.
 
IMG_20231115_160459_198.jpg
IMG_20231115_160513_382.jpg
IMG_20231115_160524_067.jpg

Ergänzung ()

Habe ich auch schon gemacht und auch schon ohne Akku nur mit Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du mit dem Oldie?

Jedes einigermaßen moderne Notebook ist wesentlich schneller / leichter / leiser.

Die BIOS-Batterie ist nicht bedrahtet, eine CR 2032 und sitzt unter der Bodenplatte (17:40 min):

Natürlich ist da aus purer Bosheit keine Serviceklappe drüber, so daß man den Laptop fast komplett zerlegen muß.

Ich hab nur ein Video mit einem H730 gefunden, der aber sehr ähnlich zu sein scheint.

Bei der Gelegenheit kann man gleich die Wärmeleitpaste der CPU / Grafikkarte wechseln und die Lüfter reinigen.
 
Die Biosbatterie kann auch so aussehen, mit Kabel.
Bios Batterie.png
@wuselsurfer Bitte wusel den Link mal zurecht, dass man den schauen kann.
 
Ich fress den Besen. Der Punkt 'UEFI-Firmware Einstellungen' fehlt wirklich. :confused_alt:

Wenn Du die Festplatte ausbaust, welche Meldung bringt er dann? (ebenfalls Foto bitte)

Windows 11 ist höchstwahrscheinlich nicht mit Deiner Hardware kompatibel, Du hast also wahrscheinlich irgendwelche Hacks angewendet um es installiert zu bekommen. Welche Hacks hast Du da angewendet?

- - -

@wuselsurfer
Ich habe auch danach gesucht und keines gefunden. Das von Dir verlinkt habe ich auch angesehen. Der H730 ist aber ganz anders aufgebaut. z.B. Audio-Anschlüsse sind bei ihm vorne links. Diese sind beim H710 aber hinten links. Deshalb habe ich es nicht verlinkt.

- - -

@Ponderosa
Yes, das habe ich oben schon erwähnt:
"Und als wenn das als Gängelung noch nicht genug wäre, wird manchmal noch obendrein, statt einer Standard-Halterung mit Standard-Batterie (die man überall nachkaufen könnte) eine in einem Schrumpfschlauch verpackte Batterie mit Kabel und Spezialstecker dran verbaut."
 
Kein UEFI stimmts
Ergänzung ()

Hilfe Hilfe das erste Bild muss weg wie mache ich das. kann das einer von euch machen Administrator oder so
 
Zurück
Oben