Kein Cuda mit nvidias gtx460?

lygrafix

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
hi,

vor einiger Zeit erstand ich bei Ebay eine GTX460-Grafikkarte. Leider hat sie ein paar Macken. Da ich viel mit Blender3D arbeite, wollte ich Cuda nutzen, aber das ist nicht möglich, wird nicht angezeigt. Daher gedachte ich das BIOS zu flashen, weiß aber nicht, ob das was bringt. Kennt sich jemand damit aus?
Ich hoffe inbrünstig, damit den Fehler zu beheben, denn der Verkäufer hatte die Karte "umgebaut", d.h. den Originalkühler mit einem Prolima MK13 ersetzt und dazu einen DVI-Anschluss entfernt. Kann die Grafikkarte dabei so leiden, dass nur Cuda, OpenCL und PhysX nicht mehr funktionieren? Der neueste Treiber ist installiert (296.10), beim vorherigen ging es aber auch schon nicht.
Die Karte funktioniert mit Win7-64pro genauso gut oder schlecht wie mit Win8-64consumerPreview.

Danke schon mal für eure Hilfe.
vG
...lypô
 

Anhänge

  • gtx460.gif
    gtx460.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 497
Würde erst einaml einfach eine ältere Treiberversion probieren. Und hier rechnen zwei GTX 460 mit "Megawatt Stromverbrauch" an CUDA rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
sebaz1989 schrieb:
Wo hast du den den Treiber 296.17 her? Steht zumindest bei GPU-Z drinne ;)

Der aktuellste (und es gibt noch kein anderen, Nichtmal nen BETA) ist der 296.10


Lad dir mal den letzten WHQL 296.10 Treiber runter und schau dann nochmal ob CUDA aktiviert ist

http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-296.10-whql-driver-de.html

Doch es gibt einen neueren Treiber als den 296.10, nämlich den 301.10

Dieser ist bisher zwar nur für die GTX 680 gedacht, läuft aber mit einer kleinen Veränderung an der .ini auch anstandslos mit allen anderen Geforce Karten. ;)

Von einem 296.17 hab ich aber auch noch nichts gehört. oO
 
Tibone 1990 schrieb:
Doch es gibt einen neueren Treiber als den 296.10, nämlich den 301.10

Dieser ist bisher zwar nur für die GTX 680 gedacht, läuft aber mit einer kleinen Veränderung an der .ini auch anstandslos mit allen anderen Geforce Karten. ;)

Von einem 296.17 hab ich aber auch noch nichts gehört. oO

Das wäre aber trotzdem jetzt nicht sinn der sache. ;)

Für einen "normalen" user gibt es für die GTX 460 trotzdem nur die 296.10 :D
 
Ne, stimmt schon, hat mir dem Problem des TE nichts zu tun.

Ich denke auch, dass das eine Treibergeschichte ist. Eine Installation des 296.10 sollte Abhilfe schaffen, denn CUDA, Physx und co beherrscht die GTX 460 auf jeden Fall.

Edit:

Achso, ok. Hatte von dem Treiber noch nichts gehört.
 
Tibone 1990 schrieb:
Ne, stimmt schon, hat mir dem Problem des TE nichts zu tun.

Ich denke auch, dass das eine Treibergeschichte ist. Eine Installation des 296.10 sollte Abhilfe schaffen, denn CUDA, Physx und co beherrscht die GTX 460 auf jeden Fall.

Edit:

Achso, ok. Hatte von dem Treiber noch nichts gehört.

Joh stimme ich zu, den ich hab sie auch ;)

Und unterstützen tut sie es aufjedenfall
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 265
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

@ Bullet Tooth: :) Wie war das mit Lesen? :) Wie Slayn schon schrieb: Das sind Angaben, wenn man Blender3D professionell nutzt und Geld wie Heu hat, was bei mir nicht zu trifft. Vor allem, weils mit der GTX285 ja wunderbar läuft (anderer Rechner).

@ emeraldmine: ??? Zwei? Wo? Und megawattmäßig is' nich'. Das gesamte System verbraucht mit der 285er und 95% GraKa-Auslastung etwa 160 bis 180 Watt (Intel E8200, 8GB-DDR2).

@ Slayn: Jau!

@ sebaz1989: Die Treiber-Version stimmt, entstammt aber der Installationsdatei 296.10 von nvidia. GPU-Z hat wohl Probleme mit dem Lesen :). Die GPU-Z-Version 0,59 hat das Problem auch.

@ Tibone 1990: Den 301 hatte ich schon runtergeladen. Ich las auf der Suche nach Antworten zu meinem Problem darüber etwas im Forum (https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-treiber-296-10-problem.1036519/page-2#post-11740536) und wollte das mal an meiner 285er probieren.

Ich überlege, ob das Rumbasteln des Verkäufers nicht einen Schaden mit dieser Auswirkung verursacht haben könnte. Ich glaube es zwar nicht, aber weiß man's? Erd hatte jedenfalls den zweiten DVI-Stecker mehr raus gerissen, denn ausgebaut. Leider war davoin nichts zu sehen und geschrieben hat er's auch nicht. Da aber PayPal nicht möglich war (und er 100% hatte), dachte ich mir nichts dabei. Ein Fehler, wie ich jetzt weiß. Mit der 285er hatte ich aber Glück.

vG
...lypô
Ergänzung ()

Oha, dann gleich noch einmal.

Da hatte Win8 wohl schon ein Update gemacht, hab ich gar nicht mit bekommen. Auf dem anderen Rechner (gtx285) ist nämlich auch der neueste Treiber drauf:
296.10-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql.exe
Mit dem hatte ich anfangs auch Probleme - 6-7 Abstürze pro Stunde, hat sich aber beruhigt - kein Absturz in der letzten Woche.

@ sebaz1989: Ich schätze mal, wenn es ein Update für Win8 gibt, sollten auch Cuda & Co. laufen, oder?

@Andrea Schmitz: Danke für den Hinweis. Die Seite merk ich mir.
Ergänzung ()

Anbei mal GPU-Z für den anderen Rechner.
Ergänzung ()

Aha! Problem geklärt! Kleine Ursache, große Wirkung.

Der Tipp mit der Treiberversion ...17 war entscheidend. Da Windows nur den Anzeigentreiber aktualisiert, blieben die Zusätze natürlich außen vor. Ich lud also den ...17 runter - danke, Andrea Schmitz - und installierte diesen komplett. Jetzt werden dieses Zusatzfunktionen auch angezeigt.

Allerdings wird die 460er noch nicht von Blender erkannt, da muss ich mal sehen, woran das liegt.
Also ein herzliches Dankeschön an Alle, ihr wart sehr hilfreich.

vG
...lypô
 

Anhänge

  • gtx285.gif
    gtx285.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 206
  • gtx460-neu.gif
    gtx460-neu.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Bis du dir sicher das Blender die GTX460 als Grafikkarte zum rechnen per CUDA akzeptiert? Weil die meisten profesionellen Progs, wie z.B. Solid Works das eben nicht machen, und nur speziele Karten(Fire,Quadro) akzeptieren.
 
Zurück
Oben