Kein DXR mit 1080Ti in Cyberpunk?!

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.154
Hallo,

wie die Frage oben schon andeutet bin ich nicht in der Lage DXR in Cyberpunk zu aktivieren.

Mir sind die damit verbundenen Einschränkungen bezüglich Leistung ect. bewusst, aber ich würde es gerne für Screenshots nutzen.
Leider bleibt die Option ausgegraut, obwohl es ja prinzipiell funktionieren sollte.

Natürlich verwende ich den aktuellsten Treiber (531.68) und die aktuellste Spielversion (1.62).

Heute hatte ich aber ein Video gesehen wo das mit einer 1660 (ich weiß, kein Pascal) funktioniert hat.

Habt ihr da ne Idee?

Grüße
 
1660 ist Turing - Darauf funktioniert dxr für Cyberpunkt
1080 Ti nicht

Cyberpunk 2077 realisiert Raytracing mit Hilfe der DirectX-12-Erweiterung DXR, entsprechend handelt es sich um eine Schnittstelle, die neben Nvidias Turing- sowie Ampere-Grafikkarten auch AMDs neue RDNA-2-GPUs in Form von Radeon RX 6900 XT, 6800 XT und 6800 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Moonr@ker, Asghan und eine weitere Person
mfJade schrieb:
1660 ist Turing - Darauf funktioniert dxr für Cyberpunkt
1080 Ti nicht
Mit Verlaub, aber... nein?!
Kannst du das nachweisen?

Von nvidia habe ich spontan erstmal diese Aussage gefunden:

nvidia schrieb:
Because of this work, we have dramatically sped up ray tracing performance for GeForce RTX GPUs, and can now enable DirectX Raytracing ( DXR ) on GeForce GTX 1060 6GB and higher graphics cards via a Game Ready Driver update, expected in April.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-gtx-ray-tracing-coming-soon/

Außerdem hat die 1660 auch keine Beschleuniger, die ist von der Architektur mehr GTX 1060 als RTX 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Lies meinen Beitrag - ist von CB - frag deine Frage bitte @Wolfgang
 
@Rickmer
Du schreibst selbst "via a Game Ready Driver update, expected in April."

Kam der Treiber der das bringt denn schon raus? Soweit ich den Changelogs sehen kann nicht.
 
In Cyberpunk habe ich es nicht probiert, aber in Witcher 3 kann ich raytracing aktivieren und die Leistung ist erwartbar grausig, aber der wichtige Punkt ist, dass es nicht angezeigt wird....die raytracing Effekte fehlen einfach und daher wird das mit Screenshots nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
mfJade schrieb:
1660 ist Turing - Darauf funktioniert dxr für Cyberpunkt
1080 Ti nicht
Hmm, aber in Witcher und Quake 2 RTX funktioniert es. Ich kann die Effekte zuschalten. Demenstsprechend sollte es doch, wenn es mit einer schwächeren 1660 geht, auch mit meiner Alten gehen oder?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
die raytracing Effekte fehlen einfach und daher wird das mit Screenshots nix.
Das ist weird, in Witcher hat das bei mir abgesehen von der grottigen Leistung sehr gut funktioniert.
 
Sieht so aus als ob eine RTX 2060 das minimum für RT in Cyberpunkt darstellt.
https://support.cdprojektred.com/en...issue/1556/cyberpunk-2077-system-requirements
1682709554374.png

Ergänzung ()

Hab noch einen Beitrag dazu gefunden. Kannst du ja mal versuchen

In steam's launch options put
-gpuFlag forceRayTracing

https://www.reddit.com/r/cyberpunkg...acing_with_a_gtx_1080ti_is_actually_possible/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Moonr@ker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und BeezleBug
Zurück
Oben