Kein Equalizer beim Realtek HD Audio Manager

MightyMoe

Lieutenant
Hallo , leider fehlt bei mir die Equalizer Funktion , ich hatte sie schon mal und konnte dann auch verschiedene vorgefertige setup´s auswählen aber irgentwie ist nicht mehr verfügbar im Sound Manager.

Dort steht nur: Lautsprecher Konfiguration und Standardformat

Welche Version auf welchem Board und welchen Treiber hast Du installiert?

Hallo , ist der folgende

High Definition (HD) Audio, RealTek® ALC272 codec
JBL Stereo Lautsprecher mit Dolby Home Theater Technologie
Integriertes Dual-Array Mikrofon+
S/PDIF Ausgang

Manchmal hat man die Ehre, einen durch den Hersteller des Mainboards oder Notebooks beschnittenen Treiber zu erwischen.

Installiere einfach mal den offiziellen Treiber und schau, ob der Equalizer nach der Installation wieder verfügbar ist.

Kausalat schrieb:

Such mal folgenden Treiber in google: WDM_R270, der sollte gehen und hat auch nen Equalizer, der suckt allerdings :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Antwort galt @eax1990, da er den Hinweis evtl in Deinem Thread nicht gelesen hat und auf Google hinwies, deshalb habe ich, den Link den Du gesetzt hast, noch mal in Klardeutsch geschrieben. :daumen:

Oopsy Daisy

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir auch angewöhnen keine kompletten Zitate zu setzen, vor allem weil es direkt über Deinem Thread sowieso schon steht, wenn es 3 Seiten vorher stehen würde ok, aber direkt drüber? Schau mal in den Thread #5, da hat es bereits ein Mod entfernt, evtl bekommst Du ja bald Post von ihm. :lol:

Hallo, auch mit diesem Treibe keine besserung o_0

langsam würds echt komisch...

Gibt es den Equalizer nur in der Realtek Software nicht oder auch in den Windows eigenen Einstellungen auch nicht? (Lautsprechersymbol im Tray Rechtsklick, dann auf Wiedergabegeräte, da Lautsprecher auswählen und auf Eigenschaften dann den Reiter Verbesserungen)

Hallo , über die Funktion "alle soundeffekte aktivieren" gabs leider auch keine verbesserung. Ich wende mich jetz nochmal direkt an Lenovo wegen dem Treiben.

Das Problem kenne ich von meinem ALC889, der ebenfalls über Dolby Home Theater verfügt - und da liegt der Hund begraben. Die Equalizer-Geschichte wird von der Dolby Software übernommen.
Versuch doch testweise mal, ob dieser speziell angepasste Treiber evtl. auch bei Dir funktioniert.
Leider gibt es von Dolby und Realtek nach meinem Wissensstand noch kein Paket mit aktuellem R2.70-Treiber.

Anhänge

• dolby_home_theaterv4_eq.PNG
    dolby_home_theaterv4_eq.PNG
    142,4 KB · Aufrufe: 2.056
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich habe zwar ein EQ, aber egal wie ich die Regler verschiebe, es passiert nichts. Was mache ich falsch? Wenn ich in foobar2000 den eigenen EQ benutze, geht es. Der EQ im foobar funktioniert aber nur bei in foobar abgespielten Sachen.

Danke und Gruß
Sascha

Ergänzung:

Audiotreiber-Version: 6.0.1.6657
DirectX-Version: 11.0
Audio-Controller: HD Audio
Audiocodec: ALC898
Mainboard: MSI Z77A-GD65

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben