Kein FHD mehr bei Prime Video

Discovery_1 schrieb:
Grafikkarten (Treiber) schließe ich als Ursache aus.
jede zweite Pauschalisierung endet hier schief.
Die Grafiktreiberinstallation ersetzt einige Direct Video Show Filter.
Der Unterschied zwischen Win 7 und 10 ist in diesem Bereich eminent wichtig.
Nach der Rückreise ich teste verschiedene Browser mit aktuellen VGA Treiber und die App Prime Video.
Die vollständige Datensicherung vor 2004 wurde bereits gelöscht. Grundlegende Tests waren o.k. und keine Auffälligkeiten.
Bis auf prime jetzt.
Besonders aufregend der NUC. Auf einmal kann prime nur in SD. Netflix ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Parasite, Vikings, Hanna.
Es hat sich grob was verändert. Ich tippe auf Win10. Auf dem NUC geht nicht mal 720p obwohl 4k HDR files spielt immer noch rückelfrei ab. DRM handshake verändert, verfummelt, verschärft oder nur kaputt programmiert, damit die neuen Sticks Umsatz bekommen.
Scherz.
Der Stand aus dem Post 29 trifft nicht mehr zu.
Ich verreise heute, kann nicht mehr testen.
Aktuell gleicher Stand wie bei TO.
Das Huawei Tablet M5 läuft ohne Beanstandung. Egal ob Browser oder App.

Habs getestet. Vikings, Hanna laufen bei mir in der Windows10-App auch nur in HD. Jericho-Project als Gegentest läuft sofort in 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Auf Android mobilen beide o.g. Titel laufen bei mir in FHD. Alles mysteriös oder willkürliche Bandbreite Drosselung aus der lockdown phase?
 
Ich werde Prime Video nach 3 Jahren kündigen. Selbst mit der App habe ich mittlerweile auf keinen PC mit Win 10 noch Full-HD, nicht mal mehr mal bei den Serien. Des weiteren fuschen sie immer noch an der Qualität herum. Bei manchen Filmen habe ich durch die von Amazon reduzierte Videoqualität extremes Farbrauschen bei den dunklen Filmsequenzen. Ferner habe ich Amazon schon länger in Verdacht, das sie bie den Videos zusätzlich noch am Kontrast rumfuschen. Denn, je höher der Kontrast eingestellt ist, desto kleiner sind die Videos von der Größe her. Dafür kann man in den Nachtszenen fast gar nichts mehr erkennen. Ich habe das jetzt mal mit "Joyn Plus" intensiv verglichen. Die Videoqualität bei Joyn ist um Klassen besser, als bei Prime Video, in allen Bereichen. Auch beim TV-Streaming. Ich habe ja auch noch 90 Tage gratis Netflix angesammelt. Werde ich aber erst ab Dezember einlösen.
 
Discovery_1 schrieb:
Selbst mit der App habe ich mittlerweile auf keinen PC mit Win 10 noch Full-HD, nicht mal mehr mal bei den Serien.
Hallo zusammen. Bei mir auch zwei PCs betroffen.
Urlaub vorbei, heute weiter getestet. Keine Veränderung. Situation ähnlich wie bei dir mit der Ausnahme das einige wenige Titel(Jerycho Projekt) mit der App als 1080p erscheinen.
Zwei Feldzüge gestartet.
1) Amazon technischer Support behauptet, das die übertragungstechnisch NICHTS verändert haben.
2) Microsoft Mitarbeiter nach eine intensive remote Session(I7 Workstation) blieb auch erfolgslos. Ich musste aus zeitlichen Gründen abbrechen. Es wurden etliche Parameter temporär in der Entwickleroptionen des Browsers(Edge_Chromium) verändert und jedes mal den Master Titel Jericho Project abgespielt.
Es hat nichts geholfen. Der Film läuft als 1080p nur mit der WinApp Prime Video und auf dem Lieblingstablet meiner Frau und D.Trump dem M5 Huawei.
Das skurrile ist: auf dem M5 ist Alles top, auf dem HTPC(NUC) mit Browser nur SD möglich. Mit App nur 720p.
Mein Bauchgefühl ist: beide Vereine haben in der DRM Struktur was verändert. Die Frage ist:
warum sind nur manche Systeme betroffen ?
Ich bitte um Rückmeldung für folgende Titel: Hanna, Vikings, Parasite, Jericho Project.
Testumgebung: Win 10 Funktionsupdate 2004, Browser Edge-Chromium, Chrome, aktuelle Nvidia Treiber.
Bei mir alle o.g. Titeln laufen mit Browser maximal als 720p. Symbol unten links HD. Bei einer FHD Übertragung muss 1080p stehen und das Bild sieht auch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Prime-Video inzwischen gekündigt habe, kann ich z. Zt. Videos nicht Testen. In der Zwischenzeit hatte ich festgestellt, das die GTX 550 Ti bei meinem Zweit-PC nicht richtig im Slot steckte. Ich habe da jetzt zumindest bei Prime Video einige der Free-TV-Sender des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens in Full-HD, in allen Browsern (sieht man sehr deutlich an der Bildschärfe). Bei meinem Haupt-PC ist jedoch alles beim Alten, kein FHD bei den TV-Sendern. Ich habe jetzt erst mal wieder Joyn Plus gebucht. Obwohl es da in den Browsern generell nur max. HD 720P gibt, ist die Videoqualität gegenüber Prime-Video um Längen besser. Ich hoffe, dass das Joyn-Addon für Kodi bald wieder funktioniert, dann geht sogar 1080P. :D
 
Update.
Als der Firefox auch nicht mehr als 720p liefern könnte, der oldie Internet Explorer auf Prüfstand kam.
Und jetzt die Überraschung: Alles in FHD 1080p. Gleicher Stand wie das REFERENZ Gerät Huawei M5. Lediglich einige alte Produktionen laufen in 720p.
Geprüfte Browser: Edge alt, Edge_Chromium, Chrome, Firefox und am Ende der Dinosaurier.
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem und bin fast verzweifelt. Die Lösung bei mir war es meinen zweiten Monitor, welcher über DVI angeschlossen ist abzuklemmen. Danach wurde bei mir sofort wieder eine höhere Auflösung angezeigt. In der App für Windows liefen die Filme gar nicht, jetzt läuft alles wieder. Ob es am zweiten Monitor lag oder am DVI Anschluss weiß ich nicht.
 
Widevine level 1.0 plus aktuelle HDCP Konformität bei Abspielgeräten, Monitoren, etc bedeutet nicht automatisch die Anwesenheit auf Amazon white list. Beispiel: Mipad 5 nach dem release und manche Lenovo dinger. Es ist oft verhext, deshalb bei mir für prime, der FireTV hat den NUC HTPC abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben