Kein FHD mehr bei Prime Video

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Hallo!

Ich wollt mal nachfragen, ob ihr ähnliche Probleme mit Amazon Prime Video habt. Es werden bei mir neuerdings KEINE Videos, egal ob Filme oder Serie, in Full-HD abgespielt. Die übliche Einblendung "HD 1080P" erscheint nicht mehr, sondern nur noch "HD", also maximal 1280x 720P. Dabei ist es auch egal, welchen Browser ich verwende, bei allen Browsern das gleiche Resultat. War Microsoft Edge bisher immer quasi die Garantie für Full-HD bei Prime Video, geht es da mittlerweile leider auch nicht mehr. Ich habe das Problem auf allen drei Computern. Kann das jemand bestätigen, bevor ich mich bei Amazon beschwere? Vielen Dank!

Edit: Achso, ich habe eine 50 MBit Internetverbindung von der Telekom, die Tests zeigen keine Auffälligkeiten.
 
Kannst du’s auf dem Fernseher oder einem WIndows-10-Rechner mal mit der App probieren?
 
Das hat meistens nichts mit der Bandbreite zu tun, sondern die Anbieter wie Netflix und Amazon Prime limitieren die Auflösung auf "weniger vertrauenswürdigen" Geräten/Software ohne DRM. Ich persönlich habe aufgegeben zu verstehen wie man im Browser die volle Auflösung bekommt, sicher und einfach geht das nur auf abgeschotteten Geräten wie Smart TVs, Amazon Fire TV/Chromecast oder Tablets.

Ich find das ganze Vorgehen bescheuert, aber das scheinen so ziemlich alle zu machen.
 
Kanns nicht bestätigen. Gerade mal paar Sachen durchgeklickt und direkt 1080p gehabt.
 
Ich habe vor ein paar Tagen die App auf meinen Haupt-PC runtergeladen (dachte ich zumindest), nur wurde die App auf mein Galaxy S4 installiert.:confused_alt: Sorry, aber ich habe null Ahnung in Umgang mit Smartphones.
 
Discovery_1 schrieb:
Kann das jemand bestätigen, bevor ich mich bei Amazon beschwere?
Ich habe gerade mal den Edge gestartet und kann das bestätigen.
Qualität auf "am Besten" eingestellt, unten bleibt es beim HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ich habe gerade mal geschaut, Filme im Prime Paket sind "nur" HD. Gekaufte sind aber in FullHD.
Aber Interessant, ich habe da noch nie drauf geachtet.
 
Es gibt die Einstellungen: Gut ca.0,4 GB pro Stunde
Besser ca.1,4 GB pro Stunde
Am besten ca.7,0 GB pro Stunde
Für eine Serie mit ca. 45 min. Laufzeit würde "am besten" für mich als Full HD passen.
Aber auch mir wird nur "HD" angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Hi,

bei mir wird nach wie vor "HD 1080" angezeigt, keine Kaufvideos, nutze nur die "in Prime enthalten" Funktion. Aktueller Firefox.

VG,
Mad
 
Die Serie "The Walking Dead" z. B. war bisher immer in FHD, jetzt nur noch HD. Das ist jetzt bei allen Serien so, zumindest bei mir.
 
Teste bitte mal "Lucifer" über die WIN10 App.
Das muss bei ausreichender Bandbreite in Full-HD laufen.

Gerade bei Filmen kommt es vor, dass die auf dem PC (egal ob App oder Browser) nur in HD laufen. Mit FireTV am TV dagegen in Full-HD.

Es pure (behinderte) Absicht von Amazon bzw. wahrscheinlich dem Lizenzgeber 😡😡
 
Da ich so gut wie nie über den Browser schaue, ist mir das auch nicht aufgefallen. Bei meinem TV ist alles normal, er schaltet hoch bis auf 4K. Ich schaue heute Abend mal wie das unter Android aussieht, meine Box ist gerade nicht in Reichweite.
 
Amazon ist empfindlich wegen HDCP. Habe zwei Monitore + TV am Rechner hängen, wenn nur die beiden Monitore (DP) an sind, und der TV (HDMI) nicht, kann ich bei Amazon auch kein 1080p gucken, erst sobald der TV auch läuft, schaltet es sich auf 1080p um.
 
@Makaay01 Wo kriege ich denn die Win10 App her? Das letzte mal wurde die App auf mein Smartphone installiert. :freak:
 
Hi,

hier mal ein paar Beispiele. Alles am PC, alles Firefox, Filme und Serien, alles nur "enthalten in Prime", alles HD 1080...

hateful.JPG



lucifer.JPG


mortal.JPG


southpark.JPG


VG,
Mad
 
Ich denke es ist eine reine Frage, der Lizensen. oder sonstiger rechtlich Dinge. Also nichts technisches.

Weil ich habe gerade mal Kauffilme probiert, die in 1080p sind und so auch abgespielt werden. Während meine bisher getesteten Filme / Serien aus dem Prime Paket nur HD sind. Wäre es ein technisches Problem, läge an meiner Hardware, am Browser oder sonstwie an mir, würde das ja auch nicht gehen.
 
@Madman1209 Ja, das habe ich auch so gemacht aber es werden die Videos trotzdem nur maximal in "HD" angezeigt.
 
Bei mir ist es so wenn ich den Fernseher und den monitor anhabe beim spiegeln bekomme ich das Problem öfter das ich kein Hd habe bei Amazon, ich muß erst den Monitor oder den Fernseher entfernen.
 
Gut, ich werde Amazon mal kontaktieren, mal sehen, was die dazu sagen werden.
 
HI,

@Burki73

nein, sonst wären alle meine "in Prime enthalten" Filme und Serien auch nicht HD 1080...

@Discovery_1

habe ich schon gelesen, ist aber eben scheinbar kein allgemeingültiges Problem, sonst würde es bei mir ja auch nicht klappen

VG,
Mad
 
Zurück
Oben