Kein Intern mehr, seit dem ein anderer Pc angeschlossen wurde.

MrMac

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
43
Bevor es zum Problem geht möchte ich kurz den Aufbau schildern:

Ich habe mir eine neue cpu, Mainboard und ram gekauft (Ryzen 7 1700x, Msi x370 sli plus und 16 gb ddr4 von TridentZ)

Aus meiner alten cpu plus mb und ram (i7 4790) (meine Schwester wollte einen pc aber nicht viel Geld ausgeben trotzdem power und ich mehr Kerne für Videoschnitt. Daher die Idee) habe ich dann meiner Schwester ein pc gebastelt. Ich habe meine Festplatte behalten, da ich nicht alles neuinstallieren wollte und ein neue für den Rechner bestellt.

Habe bei mir die Treiber gewechselt und der pc lief tadellos. Letzte Woche hatte meine Schwester Geburtstag und den pc bekommen und heute wollten wir ihn endlich anschließen.

Dafür müsste ich erst mal ein Landose installieren die halt gefühlt hatte. ( hat auch geklappt)

Als ich dann das Kabel unten angeschlossen habe (das was durch die Wand geht per lan an den Switch und von dort an die fritzbox cable 6790) konnte ich zwar ins Netzwerk und auf mein pc zugreifen (merkwürdiger weise war aber nur meiner da, hat mich aber nicht interessiert)

Internet war aber nicht vorhanden. Nach Diagnosen und ersten Ideen kam nichts raus. Habe dann in der cm/s mit adminrechten netsh winsock reset gemacht und neugestartet. Nichts.

Hatte dann keine Lust mehr und wollte mir das später noch mal angucken.

Dann kam das richtige übel( aus meiner Sicht :p )

Mein pc hatte auf ein mal auch kein Internet mehr.

Diagnos Ethernet 2 verfügt über keine gültige ip Konfiguration ( habe natürlich gegoogelt und dann Sachen probiert)

Netsh winsock reset

Netsh int ip reset

Netsh int ipv4 reset

Und mit shutsown –g –t 0 runtergefahren.

( mehrmals und die ip Dinger nicht aufeinmal)

Habe auch über adapteroption selbst ein ip eingefügt (war das letzte was ich gemacht habe)


An der fritzbox ist auch dhns aktiviert,

Wenn ich in dem Getümmel was vergessen habe bitte nachfragen.


Im allerletzten Notfall installiere ich auch Windows 10 neu. Ist halt blöd wegen all den Spielen die dann neu geladen werden müssen :p

Bitte rettet mich. Will doch nur heute Abend mit meinen Kumpel bisschen quatschen und dazu zocken :(

Edit: Habe auch den pc meiner Schwester vom lan getrennt. Hatte die Hoffnung das es dann wieder geht.
Ergänzung ()

Habe echt was vergessen: nachdem ich die ip festgelegt habe ( von 169 auf ein 192) kommt jetzt als Fehler Standard Gateway nicht verfügbar. Google habe ich auch nichts gefunden bzw. falsch gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
"Ein Landose installieren die halt gefühlt hatte" ?
Überhaupt, was ist das für ein Kauderwelsch ?
Würd mal nen echten Techniker rufen ...
 
wie sind denn deine IPs und kommst du mit einem oder beiden Rechnern auf die Fritzbox?
 
Ist wirklich schwer zu verstehen was da alles steht. Stell die IP´s auf automatisch wenn die Vergabe selbst nicht funktioniert.
 
Schalte DHCP ein. Google hilft.

PS: Dein Text ist ziemlich schwer zu lesen.

Edit: Ist DHCP am Router eingeschaltet? Eine 169er Adresse bekommt man eigentlich nur, wenn kein Link oder kein DHCP da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefehlt* Verzeihung.
Ergänzung ()

DHCP ist eingeschaltet. Es tut mir sehr leid das der Text schwer verständlich ist. Kann ja leider nicht über meinen pc schreiben.
 
Ja 2x gelb. Die grüne leuchtet. Habe gerade eine Befürchtung und wenn es stimmt tut es mir leid, dass ich so dumm war. Alle Geräte im wlan haben Internet. Die 2 im lan nicht. Ich vermute, das ein Kabel raus ist, als ich die Verkleidung wieder angebracht habe. Kann nämlich vom pc auch nicht auf Fritz.box.
Ergänzung ()

Wie befürchtet ein Fehler bei den Kabeln. Allerdings waren alle drin. Habe eins gezogen und alles ging. Scheinbar ein Fehler beim Switch. Werden einen neuen bestellen und ihn tauschen. Ist auch schon etwas älter :p

Trotzdem vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMac schrieb:
Ergänzung ()

Habe eins gezogen und alles ging. Scheinbar ein Fehler beim Switch.
Du hast aber keinen Loop (Ring) gebastelt?
Sprich du hast z.b. die Fritzbox und den Switch mit 2 Kabeln miteinander verbunden?
Das funktioniert nur mit Geräten mit Port Trunking, bei allen anderen legst du dir das Netzwerk lahm.
 
Eigentlich nicht. Habe auch keine Loop gesehen, bzw. ein Kabel vom Switch in den Switch. Und zur fritzbox geht auch nur ein einziges Kabel.
 
Zurück
Oben