Kein Internet bei Wechsel von Powerline

@LukaZBLS
Bitte mach ein Foto von dem Router auf dem zu sehen ist, wo die ganzen LAN-Kabel hingehen. Irgendwo muss da noch ein Patchfeld oder switch zwischen sein.
Also deine Aufgabe ist es:

1. Powerline-Adpater aus der steckdose und aus der Buchse ziehen.
2. Die LAN-Kabel am Router (AVM) zu verfolgen und uns sagen, wo die hingehen.
3. Am Besten wie oben gesagt ein Foto hier hochladen, auf dem zu sehen ist, wo die LAN-Kabel aus dem Router hinführen.

Am besten mit deinem Vermieter klären, so ist es verwirrend. Und die Situation aufzeichnen was kommt wie woher und was ist das Ziel.
Entweder kommt der Internet Uplink per Powerline (vom Vermieter), dann musst Du deinen Adapter da mit einem anderen Adapter des Vermieters im Haus erstmal koppeln.
Oder - was viel besser wäre - der Internet-Uplink kommt da via einem der RJ45 Ports an der Wand (was eigentlich die normale Situation wäre wenn sowas schon existiert) - dan brauchst Du bloss noch ein WLAN Router damit Du dein eigenes Netz und dein eigenes WLAN hast (der Powerline Adapter kann dann weg).
Oder es ist nochmals ganz anders, anhand der Beschreibung leider unklar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wieso nicht beim Vermieter Nachfragen wie was wo warum installiert wurde. Oder weiß der auch nix?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Lawnmower und Aduasen
Wenn es eine WG ist, dann lass Dir bitte von den anderen Mietern erklären, wo die anderen Powerline Adapter sind (ich würde vermuten - so halten wir das hier - in jedem Zimmer einer)
Und es gibt diese Adapter auch mit WLAN.
Wenn das sauber eingerichtet ist, dann brauchst DU als Mieter schon mal keinen Router, denn der steht wahrscheinlich irgendwo zentral (Wohnzimmer oder so - wo idealerweise auch der (Netzwerk-)Drucker steht)

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, ulrich_v, Firlefanz_11 und eine weitere Person
H3llF15H schrieb:
Das Powerline daran Schuld hat. Ist ein bekanntes Thema.

Nicht nur ein bekanntes Thema. Es wird jede woche 1-3x ein Thread dazu eröffnet.
Das Powerline oder DLan ist einfach nur eine Vergewaltigung von Stromkabel damit sie Daten übertragen.
Es kann funktionieren. Es kann nicht mehr funktionieren sobald man eine LED-Lampe einschaltet oder der Mixer in der Küche startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und fixedwater
LukaZBLS schrieb:
Leider habe ich jedoch kein Netzwerk, wenn ich meinen PC mit der Buchse verbinde, in der das Powerline Device steckte.
es braucht ZWEI powerline Adapter. Es braucht ZWEI powerline Adapter.
Du hast jetzt nur einen, der strahlt ein wlan aus, aber es ist NICHT an den Router angeschlossen, somit hast du wlan aber kein Internet.
Ein powerline set kannst du wie ein lankabel vorstellen. Der erste Anschluss an Router und der andere Anschluss an pc, dazwischen ist statt ein lankabel eben die Stromleitung.

Steckdose hat andre Phase als Steckdose des Gegenstücks?
wär toll für Spione wenn nur nen Powerline Adpater in ne Steckdose drücken muss um ohne Hinderniss ins Netzwerk zu kommen...

Als erstes muss geklärt werden woran die 2 Netzwerkbuchsen an der Dose hängen.
Gehen die zur Fritzbox oder gibt es noch einen Switch?

Die nächste Frage wäre dann warum es nur einen Powerline Adapter gibt.
(Powerline Lämpchen leuchet nicht, also wird der zweite nicht eingesteckt sein)

Wenn der Powerline Adapter schon da war, ausstecken, scheint ja für Verwirrung zu sorgen.

Was meinst du mit "... bei Wechsel von Powerline" (im Titel)?
LukaZBLS schrieb:
Es war bereits so in meinem Zimmer, abgesteckt haben wir kein WLAN.
Verstehe ich auch nicht.

Wenn in allen Räumen, auch dort wo der Router steht, Netzwerkdosen (1x RJ45 oder Doppeldose mit 2x RJ45) sind, dann brauchst du weder Powerline noch WLAN. Vermutlich gibt es einen Switch und/oder ein Patchpanel.
Wenn das Patchpanel nicht dort ist, wo der Router steht, dann kann man über einen "Loop" trotzdem den Router mit der Dose im Zimmer verbinden.

"Abesteckt haben wir kein Wlan" kann nicht sein.

Was soll ein Powerline Adapter bei dem die "LAN" und "Powerline" Lampe dunkel ist bewirken?

Und Das Wlan sollte vom Router kommen, nicht vom Powerline Adapter.

IBISXI schrieb:
Und Das Wlan sollte vom Router kommen, nicht vom Powerline Adapter.

Kommt auf die Einrichtung des Powerline Netzwerks an.
Wenn es vernünftig konfiguriert ist, braucht er nicht einmal einen Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vermutlich hat man das im Keller, wo die ganzen Kabel für die Netzwerkdosen hinführen, nicht sauber gelöst und damit sind all die schönen Dosen nicht nutzbar.

Wie schon mehrfach geschrieben, brauchst du einen zweiten Powerline-Adapter:

Adapter1 in Steckdose bei Router und verbunden mit LAN-Port des Routers.
Adapter2 in Steckdose in deinem Zimmer und LAN mit deinem Rechner verbunden (und nicht mit der Dose).

Würde allerdings eher mal fragen, ob du in die Ecke nicht einfach ein Loch bohren kannst, um den PC direkt an die Fritzbox anzuschließen. Für einen solch simplen Fall würde ich mir die möglichen Scherereien von PowerLine sparen wollen.

Der Powerline-Adapter spielt hier absolut keine Rolle!
Es scheint kein Gegenstück zu geben und warum sollte er überhaupt notwendig sein, wenn direkt neben einer wunderbaren Netzwerkbuchse in der Wand hängt?
Da wo er ist kann er höchstens - der Logik nach - das LAN über das Stromkabel in einen anderen Bereich der Wohnung erweitern (mit dem, welches er aus der Wandbuchse nimmt), wo es keine Netzwerkbuchsen in der Wand gibt.
Generell ist Powerline aber richtig beschissen und absolut die letzte Möglichkeit die man für ein Netzwerk nutzen sollte, deshalb: Vergiss den Powerline-Adapter, sorge dafür, dass aus der Netzwerkbuchse dort Internet herauskommt und schließe deinen PC direkt dort an.
Es kann auch nicht stimmen, dass das WLAN "aus geht" wenn man den Powerline-Adapter aus der Steckdose zieht, da der Adapter selbst ja wahrscheinlich weder Internet bekommt noch einen Gegenstück hat noch - soweit ich das sehe - überhaupt ein WLAN-Modell ist, d.h. er kann gar nicht als Access Point dienen.

Besprich dich mit dem Vermieter, sag dem, dass du aus der Netzwerkbuchse in der Wand kein Internet bekommst und dann soll der das klären.
Für WLAN gilt das gleiche, das muss mit dem Vermieter geklärt werden.
Er ist auch dein Ansprechpartner, da man bei einer Untervermietung eigentlich mal klären sollte wie das mit der Internetnutzung und der Netzwerknutzung aussieht, sprich was passiert wenn einer von euch beiden Filesharing betreibt und dabei erwischt wird oder auch Netzwerkfreigaben...

• Gefällt mir
Reaktionen: cunnilingus8
Absolut unverschämtester Thread der letzten Jahre, herzlichen Glückwunsch.

Kein Internet bei Wechsel von Powerline
Was für ein Wechsel?

LukaZBLS schrieb:
die obere scheint nicht angeschlossen zu sein
Wie gelangst du zu dieser Annahme?

LukaZBLS schrieb:
Ist es möglich, dass die Büchse exklusiv für Powerline nutzbar ist?
Nein.

H3llF15H schrieb:
Das Powerline daran Schuld hat. Ist ein bekanntes Thema.
Nein, da hier keine Störung des DSL-Signals vorliegt, ist nicht das Powerline schuld.

hamju63 schrieb:
Schau mal in der Anleitung zum Powerline Adapter nach, ob das Ding eventuell neu initialisiert werden muss
Da ist ja eigentlich eine Wanddose, es ist also ohnehin fraglich, was der Powerline-Adapter dort macht :)
Leider hat uns der TE auch nicht verraten, ob der Adapter dort schon war oder ob er ihn reingesteckt hat.

LukaZBLS schrieb:
Ich dachte es handelt sich hierbei (Powerline) um WLAN
Nein, bei Powerline handelt es sich um Powerline und bei WLAN um WLAN.

LukaZBLS schrieb:
Ein Bild zur Veranschaulichung der Gesamtsituation ist mittlerweile auch im Thread.
Das veranschaulicht leider weniger als du vielleicht annimmst. Interessant wäre z.B., was auf den roten Fähnchen an den Netzwerkkabeln steht.

chrigu schrieb:
Du hast jetzt nur einen, der strahlt ein wlan aus, aber es ist NICHT an den Router angeschlossen, somit hast du wlan aber kein Internet.
Ich sehe dort keinen Powerline-Adapter mit WLAN-AP.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass TE zuallererst klären sollte, wo die Anschlüsse der Wanddose enden.

Zurück
Oben