Kein Internet bei Wechsel von Powerline

LukaZBLS

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5

Guten Tag allerseits,​

ich bin letzte Woche umgezogen und musste mich gestern mal an das Internet machen.
Da war soweit alles schon eingerichtet.
In meinem Zimmer gibt es eine Doppelbüchse für RJ45, in der unteren steckt ein Powerline Device, die obere scheint nicht angeschlossen zu sein.
Vor meinem Zimmer ist der Router mit welchem ich mich übergangsweise direkt verbunden habe, leider kann ich die Tür so nicht schließen.

Mein erster Gedanke war, das Powerline Device neben den Router anzubringen, mit diesem direkt verbinden und die Büchse für mich nutzen.
Leider kann sich mein Computer nicht mit dem Netzwerk verbinden...
Ist es möglich, dass die Büchse exklusiv für Powerline nutzbar ist?
Welchen anderen Grund könnte es geben?

Ich bin leider echt nicht sehr belesen in diesem Gebiet, bin aber für jede Hilfe dankbar.
Anbei zwei Bilder zur Situation.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20220810_111716.jpg
    20220810_111716.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 322
  • 20220810_111745.jpg
    20220810_111745.jpg
    956,6 KB · Aufrufe: 307
Schau mal in der Anleitung zum Powerline Adapter nach, ob das Ding eventuell neu initialisiert werden muss.
Das ist nämlich bei den Devolo Adaptern der Fall.
 
Also ich versteh das Setup irgendwie nicht. Da ist ein paar Netzwerbuchsen (nicht Büchsen) in einem Raum, ohne dass klar ist, wo die Kabel davon eigentlich hinführen? Und dann ist da ein einzelner Powerline-Adapter ohne ein Gegenstück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Revan1710, Engaged und eine weitere Person
hamju63 schrieb:
Schau mal in der Anleitung zum Powerline Adapter nach, ob das Ding eventuell neu initialisiert werden muss.
Das ist nämlich bei den Devolo Adaptern der Fall.
Erstmal Danke!
Ich dachte es handelt sich hierbei (Powerline) um WLAN und wäre damit unabhängig davon, ob der Port für LAN nutzbar ist oder nicht.
Ich müsste mal Online schauen, ob ich die Anleitung dazu finde.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Also ich versteh das Setup irgendwie nicht. Da ist ein paar Netzwerbuchsen (nicht Büchsen) in einem Raum, ohne dass klar ist, wo die Kabel davon eigentlich hinführen? Und dann ist da ein einzelner Powerline-Adapter ohne ein Gegenstück?
Die Netzwerkbuchsen sind anscheinend mit dem Router verbunden, mein Kabel führt provisorischer Weise direkt in den Router, hätte aber gerne, dass es auch mit den Netzwerkbuchsen funktioniert.
 

Anhänge

  • 20220810_114653.jpg
    20220810_114653.jpg
    1.001,1 KB · Aufrufe: 284
So ganz verstehe ich den Aufbau noch nicht.

PowerLine ist erstmal nur eine Netzwerkverbindung zweier solcher Geräte über ein Stromkabel.
Es gibt PowerLine Adapter, die auch WLAN enthalten.

Du müsstest einen PowerLine Adapter per Ethernetkabel mit dem Router verbinden und in eine Steckdose einstecken.
Den zweiten PowerLine Adapter steckst du in irgendeine andere Steckdose. Dann hast du dort einen LAN-Anschluss und/oder WLAN.

Wenn du die Ethernetdose verwenden willst, stellt sich erstmal die Frage wo sich das Gegenstück zu dieser Dose befindet.
 
LukaZBLS schrieb:
Erstmal Danke!
Ich dachte es handelt sich hierbei (Powerline) um WLAN und wäre damit unabhängig davon, ob der Port für LAN nutzbar ist oder nicht.
Ich müsste mal Online schauen, ob ich die Anleitung dazu finde.
Ergänzung ()


Die Netzwerkbuchsen sind anscheinend mit dem Router verbunden, mein Kabel führt provisorischer Weise direkt in den Router, hätte aber gerne, dass es auch mit den Netzwerkbuchsen funktioniert.
Also im Grunde genommen möchtest du einfach WLAN haben?
Dann brauchst du ein AVM ab 1200, da kannst du dann ein netzwerkkabel reinstecken und diesen als AP nutzen und hast dann WLAN.
Powerline Störsender bitte fachgerecht entsorgen. 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und PHuV
Hast du einfach mal hinter die Holzklappe geschaut, wo all diese Kabel überhaupt hinführen?
 
H3llF15H schrieb:
Das Powerline daran Schuld hat. Ist ein bekanntes Thema.

Kannst Du das Gerät entfernen und gegentesten?

€DIT:
skizziere bitte mal die Topographie Deiner Hardware (zum besseren Verständnis).
Vielen Dank!

In welchem Sinne gegentesten? Ich habe es schon an einer anderen Steckdose und direkt in den Router probiert.

Ein Bild zur Veranschaulichung der Gesamtsituation ist mittlerweile auch im Thread.
 
Vielleicht erklärst du nochmal ganz langsam was du überhaupt erreichen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich verstehe den Aufbau immer noch nicht, da es sich so liest, als hätte es bereits einen Router mit bereitgestelltem Internetanschluss gegeben, als du eingezogen bist. Und der gehört dir nicht? Du sprichst oben auch von "deinem Zimmer"... ist das eine abgeschlossene Wohnung, für die du Miete zahlst oder ist das sozusagen ein Studentenwohnzimmer oder 'ne Untermiete in einer fremden Wohnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mir kommt es so vor, als ob du nur EINEN Powerlineadapter hast?

Du brauchst Zwei Adapter - so funktioniert das nicht!
 
Engaged schrieb:
Also im Grunde genommen möchtest du einfach WLAN haben?
Dann brauchst du ein AVM ab 1200, da kannst du dann ein netzwerkkabel reinstecken und diesen als AP nutzen und hast dann WLAN.
Powerline Störsender bitte fachgerecht entsorgen. 😅👍
Ich möchte LAN haben. Und weil die Buchse in meinem Zimmer von dem Powerline Device besetzt ist, habe ich das Kabel in den Router geleitet. Das funktioniert aber nicht auf Dauer.
Leider habe ich jedoch kein Netzwerk, wenn ich meinen PC mit der Buchse verbinde, in der das Powerline Device steckte.
 
Ja, also ich seh da im Moment überhaupt nicht, was mit dem krüppeligen Power-LAN-Dings überhaupt erreicht werden soll. Das Ding braucht a) ein Gegenstück um überhaupt zu funktionieren und b) da ist doch eine LAN-Buchse - funktioniert die nicht oder wie?
LukaZBLS schrieb:
Und weil die Buchse in meinem Zimmer von dem Powerline Device besetzt ist, habe ich das Kabel in den Router geleitet.
Was soll das Ding denn machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
LukaZBLS schrieb:
Leider habe ich jedoch kein Netzwerk, wenn ich meinen PC mit der Buchse verbinde, in der das Powerline Device steckte.

Dann hat das Powerline Device auch kein Netzwerk.

Du musst erstmal klären, wo die Leitungen der RJ45-Buchsen überhaupt hinführen. Und ob du Powerline überhaupt brauchst - denn der war ja scheinbar schon da.

Ich blicke durch diesen "Aufbau" auch 0 durch.
 
TheManneken schrieb:
Ich verstehe den Aufbau immer noch nicht, da es sich so liest, als hätte es bereits einen Router mit bereitgestelltem Internetanschluss gegeben, als du eingezogen bist. Und der gehört dir nicht? Du sprichst oben auch von "deinem Zimmer"... ist das eine abgeschlossene Wohnung, für die du Miete zahlst oder ist das sozusagen ein Studentenwohnzimmer oder 'ne Untermiete in einer fremden Wohnung?
Ich bin Untermieter und habe nichts mit der Einrichtung des Internets zu tun gehabt.
Ich möchte LAN aus der Buchse in meinem Zimmer haben, in der das Powerline Device steckt, das funktioniert allerdings nicht.
Es war bereits so in meinem Zimmer, abgesteckt haben wir kein WLAN.
 
Powerline braucht zwei Adapter!
Powerline ist nur ein Netzwerkabel über Stromleitung.

Du kannst dir einfach z.B. den AVM FRITZ!Repeater 1200 AX https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html kaufen,
dieser kommt in dein Zimmer, verbindet sich über WLAN mit dem Router und du schließt deinen Rechner da dran mit einem Ethernetkabel an.

Wozu der einzelne Powerline Adapter gut sein soll, verstehe ich nicht. Einzeln funktioniert dieser sowieso nicht.

Und nochmal, die Kabel, an denen die Netzwerkbuchse in der Wand angeschlossen ist, müssen ja irgendwo hin laufen. Wohin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
LukaZBLS schrieb:
in der das Powerline Device steckt, das funktioniert allerdings nicht.
Dann solltest Du wahrscheinlich erstmal klären, warum da nix rauskommt. Ansonsten ist die einfache Lösung: Flaches LAN-Kabel kaufen und brauchbar verlegen, dann geht auch bestimmt die Tür zu. Das PowerLAN-Dings hilft Dir so wies jetzt ist null weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also Intenet direkt über Router klappt!?
Internet über die beiden LAN Buchsen in der Wand nicht!?
Wozu ist der Powerline Adapter da?

Am Besten halt nachsehen wo das Kabel von deinen Buchsen hinführen. Diese sind anscheinend nicht eingesteckt.
 
Zurück
Oben