"Kein Internet, gesichert" - WIN 10

zzkywalker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
38
Hallo zusammen,

in unregelmäßigen Abständen baut sich bei meinem Notebook keine stabile Internetverbindung auf.
Das ist unabhängig von der Tageszeit und von der Auslastung durch andere Endnutzer.

In den WLAN Einstellungen meines WIN 10 Notebooks erscheint die Nachricht "Kein Internet, gesichert".
Währenddessen können sich andere Endgeräte problemlos in unser WLAN einloggen. Nur ich sitze meistens "auf dem Trockenen".

Wir verwenden eine Fritzbox 7490 und einen 2,4 GHz Fritzbox Repeater.

Habt ihr Ideen, an was das liegen könnte? Meiner Meinung nach muss es an meinem Laptop bzw. meinen Einstellungen liegen. Direkte LAN Verbindungen und andere WLAN Verbindungen (vgl. oben) funktionieren.

Danke für Eure Hilfen.
 
Welcher Laptop überhaupt? Welche WLAN Karte ist verbaut? Treiber mal aktualisiert/neu installiert?
Den Laptop mal offen gehabt oder runtergefallen, sodass die Antennen evtl. nicht mehr korrekt mit dem WLAN-Modul verbunden sein könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
kannst du während das passiert die fritzbox pingen -> cmd.exe -> ping fritz.box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
zzkywalker schrieb:
Kein Internet, gesichert"
Heißt eigentlich, dass Verbindung mit dem WLan besteht, dabei aber keine Verbindung zum Internet außerhalb deiner vier Wände aufgebaut werden kann.
Ergänzung ()

zzkywalker schrieb:
2,4 GHz Fritzbox Repeater.
Gehen die anderen Geräte an diesem auch? 2.4GHz ist besonders in Stadtgebieten oft problematisch, weil zu viele Sender sich gegenseitig stören.

Kannst du manuell 5GHz Wlan forcieren im Notebook oder der Fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Dann mal im Moment der fehlenden Internetverbindung ein ipconfig /all machen und dann noch ein: netsh wlan show interfaces Dort gibt es eine Aussage zur Signalqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Lenovo
Spillunke schrieb:
Welcher Laptop überhaupt? Welche WLAN Karte ist verbaut? Treiber mal aktualisiert/neu installiert?
Den Laptop mal offen gehabt oder runtergefallen, sodass die Antennen evtl. nicht mehr korrekt mit dem WLAN-Modul verbunden sein könnten?
Lenovo IdeaPad 510s. Ca. 5 Jahre alt.
Qualcomm Atheros QCA9377. Treiber aktuell.
Der Laptop war 1x für eine Wärmeleitpastenerneuerung offen. MMn sollte nichts an der Antenne verschoben sein.
Ergänzung ()


Powl_0 schrieb:
Heißt eigentlich, dass Verbindung mit dem WLan besteht, dabei aber keine Verbindung zum Internet außerhalb deiner vier Wände aufgebaut werden kann.
Ergänzung ()


Gehen die anderen Geräte an diesem auch? 2.4GHz ist besonders in Stadtgebieten oft problematisch, weil zu viele Sender sich gegenseitig stören.

Kannst du manuell 5GHz Wlan forcieren im Notebook oder der Fritzbox?
Ich wohne mehr oder weniger auf dem Dorf. Unser 5 GHz sendet, wieso auch immer, nicht soweit, dass ich es im ersten Stock verwenden könnte. Zumindest zeigt es mir das 5er Netzwerk nur in einem sehr begrenzen Umkreis um die Fritzbox an.
Ergänzung ()



______________
Ruder zurück. Das anpingen hat nichts gebracht!
Im Moment des "Kein Internet, gesichert" sieht ein "ping fritz.box" wie folgt aus:
kein_internet_gesichert_PING.JPG


Ein "ipconfig/all" sieht dann so aus (vgl. Textdatei "cmd"):


Selbst wenn das Internet mal verbundet ist, ist es meist extreeeem langsam. Webseiten laden teilweise gar nicht. Es steht zwar "verbunden, gesichert" dran, jedoch lädt nichts. Ein "show interfaces" sieht in dieser Situation so aus:


verbunden_gesichert_show_interfaces.JPG


Es gibt also 3 verschiedene Statuse bei mir:
1.: kein Internet, gesichert.
2. verbunden, gesichert (aber dennoch kein Internet bzw. es lädt nichts)
3. verbunden, gesichert (es lädt alles tadellos).

Generell bin ich derzeit eher am verzweifeln, da ich nichtmal hier regelmäßig posten und auf Fragen antworten kann.
 

Anhänge

  • 1646650455590.png
    1646650455590.png
    21,2 KB · Aufrufe: 237
  • cmd.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Mache ping 192.168,178.1

Dann mache einen ping 8.8.8.8

Hast Du mal den Standort gewechselt. So Top ist Deine WLAN-Verbindung nicht. Läuft da noch was mit Bluetoth oder ein Schnurloses Telefon oder irgend was anderes im Bereich des Laptop? Geh doch al mit dem Laptop zum Router und mache dort alles noch mal ping und netsh wlan . . . .
 
Wlan Kanal manuell testen. Kann sein das der „automatisch Kanäle sucher“ spinnt oder du zusätzlich ein Bluetooth dongle benutzt
 
zzkywalker schrieb:
Währenddessen können sich andere Endgeräte problemlos in unser WLAN einloggen.
Sind denn ALLE Geräte über den Repeater verbunden, oder haben die anderen Direktverbindung mit dem Access Point des Routers?
Kann es sein, dass sich dein Notebook mal mit dem Repeater verbindet, und mal direkt mit dem Router, und z. B. der Repeater nicht richtig konfiguriert ist?

5 GHz hat generell etwas niedrigere Reichweite, und kann auch durch Wände stärker gedämpft werden. Daher vlt. schon im anderen Stockwerk kein Empfang mehr.
 
eYc schrieb:
Sind denn ALLE Geräte über den Repeater verbunden, oder haben die anderen Direktverbindung mit dem Access Point des Routers?
Kann es sein, dass sich dein Notebook mal mit dem Repeater verbindet, und mal direkt mit dem Router, und z. B. der Repeater nicht richtig konfiguriert ist?

5 GHz hat generell etwas niedrigere Reichweite, und kann auch durch Wände stärker gedämpft werden. Daher vlt. schon im anderen Stockwerk kein Empfang mehr.
Das mit dem Repeater / AC könnte sein. Wie erkenne ich, ob sich ein Gerät mit der Repeater oder AC verbindet? Wie erkenne ich, ob der Repeater richtig konfiguriert ist? Wir stecken den Repeater hier gerne alle paar Tage mal um, weil wir denken, dort sende er besser.
 
zzkywalker schrieb:
Das mit dem Repeater / AC könnte sein. Wie erkenne ich, ob sich ein Gerät mit der Repeater oder AC verbindet?
Ein WLAN-Router zeigt die verbundenen Clients an, der Repeater (je nach Gerät und Möglichkeiten) evtl. auch. Kann ja ebenfalls ein WLAN-Router sein - wir wissen's noch nicht.
Der Client müsste es auch anzeigen in den Einstellungen, im ipconfig, oder wenigstens die MAC-Adresse des APs.
 
Dr. McCoy schrieb:
Was ist das überhaupt für ein Repeater?
Fritz Repeater 320.
Dr. McCoy schrieb:
Deutet ja darauf hin, dass Ihr da grundsätzlich WLAN-Instabilitäten habt
Oft habe ich zwar volle Verbindung, jedoch lädt das Internet dennoch nicht. Ein ander Mal habe ich das angesprochene "Kein Internet, gesichet" Problem. Manchmal läuft es jedoch auch einwandfrei. Der Router hat an sich nicht die beste Lage, das gebe ich zu. Jedoch ist dies (erstmal) nicht anders möglich. Aus diesem Grund hatte ich das Gefühl, den Repeater ab und zu umzustecken. Ob das Problem dadurch geringer wurde, wage ich zu bezweifeln.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ein WLAN-Router zeigt die verbundenen Clients an, der Repeater (je nach Gerät und Möglichkeiten) evtl. auch. Kann ja ebenfalls ein WLAN-Router sein - wir wissen's noch nicht.
Der Client müsste es auch anzeigen in den Einstellungen, im ipconfig, oder wenigstens die MAC-Adresse des APs.
So sieht das Mesh lt. der Fritz Oberfläche aus:
1646683275056.png
 
zzkywalker schrieb:
o sieht das Mesh lt. der Fritz Oberfläche aus:
Und wo ist jetzt hier dein Notebook zu sehen?
Und wie sieht es, im Vergleich dazu, in den anderen beiden Szenarien aus?
 
eYc schrieb:
Und wo ist jetzt hier dein Notebook zu sehen?
Und wie sieht es, im Vergleich dazu, in den anderen beiden Szenarien aus?
Mein Notebook ist ganz rechts zu sehen "Laptop".
Die MAC Adresse meines Repeaters ist 7E:49:79:D3:FE:8B
Die MAC Adresse meines Routers ist 5C:49:79:C7:86:45

Welche "beiden anderen Szenarien" meinst du?

Aktuell läuft das WLAN wieder ohne Probleme. Wenn aber das "Kein Internet, gesichert" erscheint, komme ich nicht mal mehr auf die Fritz Oberfläche.

Vielleicht ist es Sinnvoll, zwei WLAN Netzwerke (1x Router und 1x Repeater) zu erstellen und alle Geräte, die Nahe am Router sind, sollten über diese laufen? Was meint ihr?

Laut der Fritz Oberfläche scheinen alle WLAN Geräte mit dem Repeater verbunden zu sein. Nur der Repeater ist im WLAN mit der Basis Station

1646685890892.png
 
Zuletzt bearbeitet:
zzkywalker schrieb:
Welche "beiden anderen Szenarien" meinst du?
1) geht 2) geht bedingt (Netzwerk aber kein Internet) 3) geht nicht

Wenn du nicht jedesmal auch dazu postest, was du zeigst, in welchem Status du da gerade bist, muss man jedesmal nochmal nachfragen.
Du kannst auch in den Einstellungen des WLAN-Adapters im Gerätemanager schauen, und hier mal z. B. das Roaming-Verhalten ändern.

Das ipfonfig /all gibt weitere Hinweise wo die IP her kommt, wenn sie z B. von einem falsch konfigurierten Router/Repeater kommt. "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix" müsste immer die FritzBox sein, und das Standardgateway die 192.168.178.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Hallo,

aktuell sieht das alles gut aus. Wenn das mal wieder nicht der Fall ist, log dich mal auf dem FritzRepeater310 ein und mach noch mal einen Screenshot.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Danke für eure Antworten.
@eYc ich werde weitere Daten bringen, sobald das Problem wieder auftritt. Danke schon mal
 
Hallo zusammen,

ich glaube das Problem ausfindig gemacht zu haben.
Die Wlan Verbindung scheint durch andere aktive Bluetooth Signale gestört zu werden.
Da ich meinen Laptop mit einem Logitech Bluetooth Empfänger verbunden habe, wird bei aktivieren des Bluetooths immer das Wlan gestört und es erschein die Nachricht "Kein Internet, gesichert".

Habt ihr einen Tip, wie man das umgehen kann (abgesehen von einem langen AUX Kabel)? Umstellen des Wlan-Sendekanals? Das 5 Ghz Netz schafft es leider nicht bis zu meinem Laptop.

Es handelt sich um den Empfänger
https://www.amazon.de/Logitech-Blue...00IRCDT7Y/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 (WLAN Typ 802.11a)
 
zzkywalker schrieb:
Für Bluetooth gibt es keinen "WLAN Typ ...". :rolleyes: Wohl wieder so ne unsinnige Beschreibung bei A...
Wozu brauchst du den? Das Laptop hat doch sicher auch noch ein BT Modul integriert? Ist das ebenfalls aktiv?

Andere Kanäle kann man mal probieren, oder eine Änderung der Bandbreite und was sonst noch für Möglichkeiten da sind, wenn ein Umstieg auf das 5 GHz-Netz nicht möglich ist.
 
Zurück
Oben