Kein Internet / mehrere Router in einem Netz

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen

Ich wollte beim Kollegen in der Wohnung sein Internet einrichten, da ich damit eigentlich recht vertraut bin. Es ist allerdings eine Mietwohnung in einem alten Haus in der Altstadt. Und jemand hat hier offenbar mal LAN-Kabel gezogen zu einem Router. Das heisst, alle im Haus verwenden den gleichen Internetanschluss.
Anscheindend steckt jetzt einfach jeder im Haus seinen Router an und es läuft. Nur hier in dieser Wohnung nicht, wobei der Vormieter behauptet, er habe seine Apple AirPort Express auch einfach eingesteckt.

Jedenfalls ist mir weiteres wie folgt bekannt/erreichbar:
- 192.168.1.1: Hauptrouter (Router des Netzanbieters)
- 192.168.1.3: D-Link 605L (offenbar Router eines anderen Mieters)
- 192.168.1.9: Netopia Router (muss auch einem anderen Mieter gehören)

Ich selbst versuche eine Fritzbox 4020 zu installieren, das reicht vollkommen. Nur egal, wie ich es versuche, es klappt nicht. Mieter sind es total etwa 7 oder 8. Wobei ich nicht weiss, ob da jeder einen Router betreibt.

- als Router: Verbindung steht zirka 15 Minuten. In dieser Zeit hat offenbar sowohl die Fritzbox, als auch die per WLAN verbundenen Geräte Netz. Danach meldet die Fritzbox zwar verbunden, aber seit 01.01.1970 und wenn man nach neuerer Firmware sucht, passiert nichts, auch Windows meldet "Kein Internet". Als Primary DNS steht dann 192.168.1.9 eingetragen, was m.E. falsch ist. EIne Änderung bringt jedoch nichts.
Diese Konfiguration ist doch sowieso falsch, da mehrere DHCP-Server --> IP-Konflikte?

- als Access Point: Passiert gar nichts. WLAN vorhanden aber kein Internet. FRitzbox gibt wiederum 192.168.1.9 als Primary DNS an.

- Schliesse ich das LAN-Kabel direkt an (Client), funktioniert die Verbindung ebenfalls vorübergehend, sogar mit Gateway 192.168.1.9 gemäss IPConfig (wie kann das sein?!)

Es kann doch nicht sein, dass jeder einfach random seinen Router anschliesst und das tatäschlich funktioniert. Das ist doch mehr Glücksspiel als sonst was. Auf jeden Fall kriege ich keine stabile Verbindung hin,

Wie würdet ihr versuchen das einzurichten?

Ich möchte eigentlich noch einen Brother Drucker per WLAN einrichten, also wäre es am besten ein eigenes Subnetz zu haben, da nicht jeder im Netzwerk Zugriff auf dieses Drucker haben soll. Zudem finde ich das auch bezüglich Privatsphäre und Systemsicherheit bedenklich, Dazu müsste ich aber Zugriff auf den Hauptrouter haben um den IP-Range fürs eigene Netz zu reservieren...?

Na ja, vielleicht erst einmal genau klären, wie das Netz da im Haus aufgebaut ist.

Beides mal, als die Verbindung ging, hatte der Rechner und die FritzBox die 192.168.1.9 als Gateway. Da liegt ja offensichtlich was im argen. Die IP gehört ja zu einem Router eines anderen Mieters. Nicht zu der des Hauptrouters. Und es geht definitiv nicht. Router dran, läuft. Sobald einer der Mieter auf seinem Router auch einen DHCP Server aktiv hat, spinnt das Netz herum.

schon lieb nen nachbarn gefragt ob du die daten bei ihm kpieren darfst fürs login bzw deine box mal bei ihm anshcließen?

`Vieleicht hat ja irgend nen idiot das kabel kaputtgemacht oder das kabel geht nich oder der router is kaputt.

Genauso kanns sein das es einfach abgeklmeppt is und man an dden vermieter ne extragebühr erstmal zahlen muss für den anschluss.

Ansonnsten scheiße dein freund hätte besser wohin ziehen sollen wo jeder seine eigenen anschluss hat

Also wenn die IP 192.168.1.1 ein Router ist, könntest Du die FritzBox eigentlich als AccessPoint laufen lassen. Dazu vergibst Du für die FritzBox eine unbenutzte IP z.B. die 192.168.1.50. So, und jetzt trägst Du den Mainrouter (192.168.1.1) als Gateway und als DNS-Server ein. Als Subnetz nimmst Du den Standard-Wert 255.255.255.0. Trotz eingeschaltetem DHCP auf dem Hauptrouter, hätte der AP immer die gleiche Adresse, was der Übersicht nicht schadet.

Zurück
Oben