Kein IPv4-Netzwerk

wahli schrieb:
ipconfig /all habe ich im Startpost eingefügt

Ping zum Router:
jo danke, gibt leider keine neuen Erkentnisse

wahli schrieb:
Ich habe von cb schon den neuesten Realtek-Treiber installiert.

Was kann da noch alles sein?
Es muss ja irgendwie mit der Umstellung auf W11 zu tun haben.
Hast du den neuen Treiber einfach "drüber" installiert oder den alten vorher deinstalliert?
 
madmax2010 schrieb:
Steck dich mal bitte direkt an den Router
Das ist schwierig. Der Router ist ganz wo anders und ich müsste alles abbauen und dort wieder aufbauen.
Ergänzung ()

Niko-P schrieb:
Hast du den neuen Treiber einfach "drüber" installiert oder den alten vorher deinstalliert?
beides
 
Eventuell könnte ein ipconfig /all mit manuell eingestellter IP, inkl. Gateway und DNS etwas aussagen. Eventuell mal das IPv6 Protokoll auf der Netzwerkkarte deaktivieren und schauen, was passiert. Hast du HyperV installiert? Findest du dort eventuell ein Problem, was die Netzwerkkarte blockiert?
 
@SaCre
ipconfig /all mit deaktiviertem IPv6 und manuellem IPv4:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : RYZEN-5800X
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 7C-10-C9-8E-B9-CB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.150(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter vEthernet (Default Switch):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-15-5D-02-65-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ebca:b1c1:5d08:ad78%44(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.96.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.240.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 738202973
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2B-50-C6-8C-7C-10-C9-8E-B9-CB
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Bei Hyper-V sehe ich nicht auffälliges
 
Kannst du mit manueller IPv4 irgendetwas anderes im Netzwerk anpingen?
(ich vermute da sind noch mehr Geräte am selben Switch?)
 
Der ipconfig sieht erstmal unauffällig aus. Was zeigt den die Ausgabe von "route print", obwohl ein ping im selben Netz trotzdem klappen sollte. Ich tippe auf ein Problem mit dem HyperV, aber nicht sicher. Lassen sich davon einmal die Dienste deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Niko-P
@wahli :
Manchmal hilft eine simple Problembehandlung durch Windows selbst.

Start -> oben bei Suchbegriff "Problembehandlung" (ohne die "") eingeben -> Problembehandlungseinstellungen auswählen -> links auf Netzwerk und Internet klicken - > unten Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Netzwerk zurücksetzen auswählen -> Netzwerk zurücksetzen - Jetzt zurücksetzen -> Daumen drücken . . .Windows macht mit der Autokonfiguration manchmal Zicken und greift auf eine APIPA-Adresse zurück, also die 169.xxx.xxx.xxx, damit kommst Du nicht in Dein LAN und erst recht nicht ins Internet.

Das was @IgorGlock in #5 geschrieben hat macht aber eigentlich genau dasselbe wie die Problembehandlung . . . danach natürlich sauberer Neustart (Shift-Taste drücken und halten, mit der Maus "herunterfahren" auswählen, die Kiste herunterfahren, ein paar Sekunden warten, danach den Rechner starten).

Alternativ zur beschriebenen Herunterfahrprozedur Windows-Taste + r drücken und in das sich öffnende Feld "shutdown.exe -s -f -t 5" einfügen (natürlich auch ohne die ""). Danach den Rechner booten wie gewohnt.

Altes Sprichwort nach Arbeiten an der Windows-Netzwerk-Konfiguration: "Reboot tut gut."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euro Hilfe.
Ich bin jetzt wieder zurück nach Windows 10 und auch dort hat nichts funktioniert. Eigentlich hat dann nicht nur IPv4 funktioniert, sondern auch nicht mal mehr IPv6 und ich war komplett offline. Nach unzähligen Versuchen (alle möglichen Netzwerkgeräte entfernen, Treiber deinstallieren/installieren, Fritzbox rumspielen, usw.) hat es jetzt plötzlich geklappt.
Was letztendlich geholfen hat, weiß ich nicht, aber ich bleibe auf W10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P und IgorGlock
Resette den Router
 
wahli schrieb:
Fehlt ein Buchstabe? Scheinen aber alle Smart-Managed zu sein. Nicht das der einen Schuss hat oder falsch konfiguriert ist. Mein Tipp wäre im Bekanntenkreis einen einfachen Switch zur Probe ausleihen.
 
@chrigu
@norKoeri
Das Thema ist schon erledigt.
Da es nur an einem von 7 Rechnern lag, kann es eigentlich weder Router noch Switch gewesen sein. Und mit einem Linux-Livesystem hat auch alles wunderbar geklappt. Es lag also an der W11 bzw. W10 Treiber/Geräte-Konfiguration.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Fehlt ein Buchstabe?
Ja, da fehlt ein "T".
Es ist dieser hier: Netgear ProSAFE GS700 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 2x SFP, V4 (GS724T-400)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben