Kein Kabelinternet für unser Haus.

Moin,
das der Kabelanschluss in Bezug auf Bandbreite mehr schwankt als DSL kann tatsächlich nicht so pauschal gesagt werden. Was man aber sagen kann, ist, dass der Jitter der Latenz deutlich mehr schwankt als mit DSL. Wer also Wert auf konstante Latenz legt, ist mit DSL in den meisten Fällen wohl besser beraten.

Ihr könnte ja eure Anschlüsse mit Thinkboratband.com tracken.
Ich habe hier noch Kabel und DSL simultan laufen.

Anbei der Vergleich:

DSL:
1654525277692.png

Kabel:
1654525324649.png

Und ich würde behaupten, dass die Kabelleitung hier noch eher zu den besseren gehört (wurde hier vorkurzem ausgebaut).

Auf beiden Leitungen liegt ganz normaler Gebrauch vor.

Grüße

Update: Ich warte noch immer auf ein Feedback vom Elektriker. Ich werde die Hausverwaltung bezüglich dem Thema auch nicht mehr anschreiben und hoffe auf einen baldigen 5G-Ausbau im Ort. Ich danke nochmals für Eure hilfreichen Beiträge! LG

Axendo schrieb:
Update: Ich warte noch immer auf ein Feedback vom Elektriker. Ich werde die Hausverwaltung bezüglich dem Thema auch nicht mehr anschreiben und hoffe auf einen baldigen 5G-Ausbau im Ort. Ich danke nochmals für Eure hilfreichen Beiträge! LG

Wie ich schon mal gesagt hatte, zugang zum internet in einem anderen haus vielleicht möglich und dann mit w-lan / Richtfunk zu deiner wohnung oder wenn möglich Coaxkabel von einem wohnblock zum anderen spannen ;) .

Denke mit 5G wird man nicht wirklich glücklich .

• Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
DerkleineGrisu schrieb:
Denke mit 5G wird man nicht wirklich glücklich .
Und warum glaubst du das? 0815 Telekom Tarif in einer 0815 Stadt in einer 0815 Wohnung über USB Tethering mit einem 0815 5G Handy an der Fritzbox.
13301593014.png

@DaDare, lass mal ping 8.8.8.8 in der Konsole laufen, während du den obigen Speedtest machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, DaDare und pufferueberlauf
Du kannst auch "gping 8.8.8.8" (https://github.com/orf/gping) probieren, am besten ein bisschen vor dem Speedtest starten, damit Du auch die normale Latenz ohne Last siehst. HIer mal ein Beispiel von einem VDSL2 100/40er Anschluss:
804455ac122f5cf58cebba52c6d6286f6fae75ad_2_1380x556.jpeg

Ich habe die Perioden mit der Last beschriftet, kann man leider nicht direkt mit-ploten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, DaDare und 0-8-15 User
Gerne doch. Jetzt wäre noch interessant wie die Werte ausfallen würden, würde ich die Leitung auf 100/40 begrenzen. Für diese Art von Testversuche muss ich aber auf den 01.07 verweisen. Kann mein gutes Datenvolumen nicht für die Speedtests aufbrauchen. :-P

Anhänge

• 13301993065.png
    13301993065.png
    49,6 KB · Aufrufe: 200
  • CB5G.jpg
    CB5G.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und pufferueberlauf
Das sieht ganz schoen bitter aus, unter Last. Wenn Du beim Router flexibel bist könntest Du vielleicht OpenWrt mit CAKE-autorate probieren. Der Entwickler selber ist nur per LTE angebunden und kommt dadurch zu erträglichen Videokonferenzen trotzt variabler Rate.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ich habe leider nur eine Fritzbox 7530, sonst hätte ich mir das mal auf den Router installiert. Ich sehe damit aber auch keine Probleme für Videokonferenzen u.a., zumindest hatte ich damit nie welche. Weder mit dem Telekom 5G, noch dem LTE+ von o2. Man muss aber auch sagen, dass ich auch alleine lebend bin. Würde ein zweites Gerät die Leitung komplett auslasten, sähe es evtl. anders aus. Da müsste man wirklich mit den Router Einstellungen entgegenwirken.

Das hilft zwar dem TE nicht weiter. Aber hätte ich die Wahl zwischen ~175-200/50 Mobilfunk oder 35mbit DSL, würde ich klar die Mobilfunkleitung bevorzugen. :-)

Anhänge

• 13302046397.png
    13302046397.png
    46,3 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
DaDare schrieb:
Ich habe leider nur eine Fritzbox 7530,
Kann man meine ich OpenWrt drauf installieren ;) Aber gibt es keinen Grund dazu wenn Du mit dem FritzOS zufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben