Kein Netzwerkzugriff seit Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SydBe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
535
Wie der Titel schon vermuten lässt, kein Zugriff mehr mit den Windows 10 Computern seit dem neusten Update auf Windows 10 20H1 in unserem Netzwerk., bestehend aus 3 Windows 10 Rechner, alle up to date mit 20H1 und 2 Windows 7 Computern.
 
Es gibt kein Windows 20H1, du meinst wohl die 2004. Bei mir mittlerweile auf 12 unterschiedlichen Geräten ausgerollt, keine Probleme mit Netzwerkzugriff.
Da du aber verschwiegst wie dein Netzwerk aufgebaut ist und auch keinerlei Angaben zu deinen verwendeten Netzwerkkomponenten (z.b. LAN-Karte/Chip) noch die Treiberversion angibst ist dein Post ja ziemlich nutzlos.
 
Ohja, natürlich:

Microsoft hat am Abend Build 19041 freigegeben. Windows 10 2004 alias 20H1 ist damit offiziell ...

Quelle: Computerbase :-)


Bewahre mich vor solchen Schlaubergern wie dich. Wenn du keine Antwort weißt, einfach nicht antworten, so einfach kann das sein.
Was sollen die Angaben, meinst du ich zettele dir hier jeden Rechner auf? Von was träumst du eigentlich? Es hat ja vorher klaglos seine Dienste verrichtet.

Achja, ein schönes WE wünsche ich dir noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Netzwerkzugriff bedeutet alles und nichts: Geräte können sich untereinander nicht pingen, sehen nicht einmal ARP-Requests, Internet geht nicht, Zugriff auf gewisse Dienste (Webserver, Dateifreigaben, SSH, DLNA, etc.) funktionieren nicht.
Aber warte mal, wir haben ja Freitag, ich hole mal fix die Glaskugel und schaue rein.
Glaskugel-hol-und-polier-Geräusch
Hmm nein, weiterhin nur Nebel zu sehen und nix zu erkennen.
 
Geräte haben keinen Zugriff auf freigegebene Ordner. Internet funzt, pingen ebenfalls.
 
@SydBe :
Immer noch viel zu wenig Input. Welche Geräte haben auf welche freigegebenen Ordner keinen Zugriff? Auf welchen Geräten sind Ordner freigegeben?

Du hast keine Netzwerkprobleme, wenn Du irgendwohin pingen kannst, es wird wohl allenfalls ein SMB- oder DNS-Problem sein. Wobei wirklich wichtig wäre, wohin Du pingen kannst.

btw. Hier sind zum allergrößten Teil erwachsene Menschen unterwegs, Babysprache a'la "funzt" kannst Du bitte unterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich bin auch erwachsen, stelle dir mal vor, wahrscheinlich eine Ecke älter als du.. Über das Gerülpse von diesem Gartenzwerg bin ich halt verärgert.

Okay, Klartext, Rechner 2 zeigt noch nicht mal die anderen Rechner im Explorer an. Zugriff auf Rechner 2 "Öffentliche Ordner" ist jetzt möglich. Rechner 1 und 3 zeigen 2 auch, im Gegensatz zu 2 im Explorer an.
 
@SydBe :
Ich weiß jetzt nicht, wen Du mit Gartenzwerg und Gerülpse meinst, aber seis drum; über das Alter wollen wir uns auch nicht streiten. Wenn Du wesentlich älter wärst als ich, wärst Du eine Mumie.

Die Anzeige oder Nicht-Anzeige im Explorer ist ein Windows-Bug, der seit XP immer weiter mitgeschleppt worden ist und bisher nicht beseitigt wurde.

Du könntest lediglich die Rechner mit "Netzlaufwerk verbinden" oder "Netzwerkadresse hinzufügen" mit der entsprechenden IP-Adresse und den dazugehörigen Freigaben im Explorer anzeigen lassen und auch damit auf die Freigaben zugreifen. Natürlich müssen auch die Benutzer-Einstellungen stimmen. Ich habe hier im LAN einfach als Benutzer "Jeder" mit allen Schreib- und Lese-Rechten eingerichtet, das "funzt" funktioniert.
 
Ja, genau das funzt, ähh funktioniert. So haben wir, meine bessere Hälfte und ich, Zugriff und können gegenseitig Dateien, Fotos u.ä austauschen. Genau darum geht es uns nämlich.

Dann lasse ich es mal wie es ist, vorläufig. Vielleicht richtet es sich ja irgendwann. Beim nächsten Update oder so :-)

Mein Dank für deinen netten Support ist dir gewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SydBe :
Danke für das freundliche Feedback; auf das nächste oder übernächste Update brauchst Du aber nicht zu hoffen, weil -> wenn das Problem schon seit XP besteht (und das ist definitiv so) bekommt das Microsoft bestimmt nicht vor 2050 gebacken; bis dahin bin ich ohnehin eine Mumie oder Asche in einer Urne und wahrscheinlich auch Du.

Viele freundliche Grüße an Dich und Deine Gattin und viel Spaß mit den Netzwerkfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, übrigens, ich bin 61 :-)
 
@SydBe Und deine Vermutung älter als andere zu sein rechtfertigt deine Beleidigung? Wahrscheinlich "verlangst" du auch automatisch Respekt von Jüngeren? Tja, Respekt muss man sich verdienen sag ich da nur.

Wie gesagt: Dieses "autodiscover" war noch nie voll funktionsfähig und wird es auch nicht mehr, da dies von Funktionen von SMBv1 abhängig sind. MS versucht zum Glück alles um dieses unsichere und langsame Protokoll auszurotten.
In 99,95% der Fälle weiß man entweder den Namen seiner Server oder Freigaben oder bekommt diese (in Firmennetzen) durch den Admin oder dessen Automatismen eingerichtet.
Wenn du die gegenseitigen Freigaben nicht dauerhaft als Netzlaufwerk einbinden willst weil diese nicht immer verfügbar sind dann kannst du diese zum Beispiel im Explorer an den Schnellzugriff anheften. Oder über die Anschaffung eines NAS nachdenken zur zentralen Datenhaltung als weitere Alternative.
 
@SydBe und @snaxilian:
Wenns beliebt, ich werde in wenigen Tagen 69. :) Also doch schon Mumie . . .

NAS wäre gut, habe hier sieben Stück davon . . .

Danke @snaxilian für die Unterstützung, diese konkreten Fakten wollte ich @SydBe nicht zumuten. Ich war mir nicht sicher, ob das verstanden werden würde.

Viele Grüße.
 
IT und Technik ist halt nun einmal Evidenz- und Faktenbasiert. Wer warme Worte und Geschwurbel will soll zu einem Heilpraktiker gehen 🤷‍♂️
Da wird sich auch nix mit irgendeinem Update richten, eher wird es noch weniger funktionieren, daher bleiben zwei Optionen: Downgrade auf uralte Betriebssysteme die mit moderner Hardware und "dem Internet" nicht mehr so mitspielen wollen und unsicher sind oder es werden oder eben mit der Zeit zu gehen und sich anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@snaxilian :
Alles mehr oder weniger OT:
Ich las kürzlich über Linux-Probleme von einem User: man hätte Fehler und "komische" Fehlfunktionen bemerkt und wüsste nicht, wo die herkommen. Ein User schrieb IMHO berechtigterweise dazu: alles was im Zusammenhang mit Software passiert, ist determiniert, es gibt da nichts komisches oder etwas, was auf Einwirkungen von Aliens zurückzuführen wäre; Ich möchte Dir deshalb vollinhaltlich zustimmen. Viele Worte um nichts und Geschwurbel hemmen den Erkenntnisprozess. Rückschläge kann es immer mal wieder geben, aber insgesamt muss die Richtung erkennbar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Die offizielle Bezeichnung ist nunmal nicht 20H1 (so wurden die Insider-Builds genannt) sondern entweder 2004

Anmerkung 2020-07-11 074352.jpg

oder Mai 2020 Update

Anmerkung 2020-07-11 074351.jpg
Na da haben wir mal wieder was dazugelernt.

Was sollen die Angaben, meinst du ich zettele dir hier jeden Rechner auf? Von was träumst du eigentlich? Es hat ja vorher klaglos seine Dienste verrichtet.

Mit Fehlerbeschreibungen aka "Funktioniert Nicht" kommst du nirgends weiter, da braucht man gleich gar nichts posten. Ich bin Admin einer Softwareschmiede mit 60 Leuten, wenn zu mir wer mit so einer Meldung kommt wird auch sofort nachgefragt was denn "genau" nicht geht. Mit deiner "Lebenserfahrung" solltest du das wissen.

Ich bin auch erwachsen, stelle dir mal vor, wahrscheinlich eine Ecke älter als du.. Über das Gerülpse von diesem Gartenzwerg bin ich halt verärgert.

Tja und ich ärgere mich über solche Posts wie deine, erspare mit dabei aber persönliche Anfeindungen.

So das wars mal zu meiner "Besserwisserei", zurück zum Thema. Damit sich Windows 10 Rechner im gleichen IP-Netz sehen können gibts eigentlich nur 4 Voraussetzungen:
- Netzwerk muss auf Privat stehen
Anmerkung 2020-07-11 075949.jpg
- Die Netzwerkerkennung muss aktiv sein
Anmerkung 2020-07-11 075950.jpg
- Der Dienst Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung muss laufen
Anmerkung 2020-07-11 075951.jpg
- Die Firewall darf nicht blockieren
Anmerkung 2020-07-11 075952.jpg
Dann klappts auch mit der Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
snaxilian schrieb:
Und deine Vermutung älter als andere zu sein rechtfertigt deine Beleidigung?
Es ging nicht um das Alter. Es ging viel mehr darum dass ein Klugscheißer mir erzählte, es würde kein Update zu Windows 10 20H1 geben, blablabla.
Genau diesen Post hat der Schlauberger dann ganz still und leise entfernt, der Feigling. Nicht mehr existent, leider.
Nun ja, zur Lösung des Problems hat er, im Gegensatz zu dir und omavos in keinste Weise beigtragen.

Und ja, die Öffentlichen Ordner sind jetzt beim Schnellzugriff angeheftet, Danke für die Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben