Kein Passwort bekannt

Akoluth

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
36
Guten Abend,
nach dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 Pro 64 21H2 tritt folgendes Problem auf:
Bei der Installation mußte ein Microsoft-Konto angelegt werden, dieses hat die Endung xyz@outlook.de.
Es mußte ein Passwort eingegeben werden und danach eine 4stellige PIN (diese beiden wohl nur zur Anmeldung an Windows).
Nach Installation von Thunderbird sollte das Microsoft-Konto xyz@outlook.de eingerichtet werden. Thunderbird verlangt nun plötzlich ein Passwort. Dieses wurde bei Einrichtung des Kontos aber nicht verlangt und nicht eingerichtet.
Wie gelingt es, das outlook.de-Konto unter Thunderbird erfolgreich einzurichten?
Vielen Dank im voraus.
 
Akoluth schrieb:
Dieses wurde bei Einrichtung des Kontos aber nicht verlangt und nicht eingerichtet.
Thunderbird ist auch ein Mail Programm, das hat erstmal Null mit deinem Microsoft Konto zu tun.

Über welche Mail Adresse empfängst du deine Email? die wird da benötigt und die Zugangsdaten für den Mail Anbieter.
Ergänzung ()

Akoluth schrieb:
Bei der Installation mußte ein Microsoft-Konto angelegt werden
Müssen nicht unbedingt, wenn man die Pro Version hat, kann man auch sagen, das man ein Lokales Konto will, bei der Home Version hätte man die Internet Verbindung trennen müssen, dann hätte man auch ein lokales Konto erstellen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und M4ttX
Ganz genau, Thunderbird ist ein Email-Programm. Und xyz@outlook.de ist eine gültige Email-Adresse. Für diese möchte ich in Thunderbird ein Konto einrichten. Bei der Einrichtung wird nach einem Passwort gefragt, das es -wie oben beschrieben - ja nicht gibt, woraufhin die Kontoeinrichtung jedesmal abgebrochen wird. Daher war meine Frage: Wie gelingt die Kontoeinrichtung?
 
Akoluth schrieb:
das es -wie oben beschrieben - ja nicht gibt,
Na doch, du hast doch oben im ersten Post geschrieben, dass du ein Passwort festlegen musstest, also hast du doch ein Passwort.
Der Pin danach ist nur zum einfacheren anmelden am PC gedacht.
 
Ich bin bei diesen Outlook.de-Konten nicht sicher, aber ist das Passwort das ich fürs MS-Konto benutze auch unbedingt das Passwort das für die Mailadresse als Mail-Passwort gilt?

Ich hatte vor X Jahren ein MS-Konto (damals noch Passport…) eingerichtet und zuletzt diesem eine Maiadresse zugeordnet. Dennoch hat diese Mailadresse (fürs Mailing) ein ganz anderes Passwort als das WIN-Passwort!
→ nehmen wir an ich ändere dieses, dann darf mir das nicht das Mailing zerschießen.

Also gehe ich davon aus, dass eine logisch als Mailadresse gültige Zeichenkombination gewählt wurde die aber tatsächlich nirgendwo und nie ein echtes Mailkonto (eines Providers, und sei der MS) war.

Ist dieses Pseudo-Konto nicht irgendwie noch als Mailadresse einrichtbar (ich meine: geht nicht mehr, dieses .de) dann ist es ein simpler dummer Benutzername für das MS-Konto.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich bin bei diesen Outlook.de-Konten nicht sicher, aber ist das Passwort das ich fürs MS-Konto benutze auch unbedingt das Passwort das für die Mailadresse als Mail-Passwort gilt?
Das können in der Tat zwei unterschiedliche Paar Schuhe sein Kommt drauf an.

Um Outlook nutzen zu können, muss man ein MS-Konto erstellen. Dafür muss ein Benutzername und ein Zugangspasswort festgelegt werden.
Möchte man den MS-E-Mail-Dienst nutzen, werden dann dafür die festgelegten Zugangsdaten für den MS-Account verwendet. Der Benutzername wird dann in die E-Mailadresse eingebunden. Zum Beispiel:
Horst -> Horst(at)live.com oder Horst(at)outlook.com

Hat man einen anderen E-Mail-Provider und möchte den in Outlook einbinden oder hinzufügen, dann braucht man dafür noch zusätzlich die Benutzerdaten dieses Providers.
 
Zurück
Oben