Kein Post/BIOS mit SLI

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Ich bräuchte dringend einmal Hilfe da ich nicht mehr weiter komme.

Mein Problem ist das ich kein Postscreen bekomme und auch nicht ins BIOS kann.
Der Monitor empfängt zwar ein Signal aber zweigt nur ein schwarzes Bild.
Das Bild kommt erst wenn die Windows Benutzeranmeldung kommt.
Ich habe schon versucht über alle Anschlussmöglichkeiten ein Bild zu bekommen aber ohne erfolg.
Ich habe auch einen zweiten Monitore und auch damit kein Erfolg, bei Unterschiedlichen Kombinationen.
Auch wenn ich im Nvidia Treiber SLI abschalte ändert das nichts.
Wenn ich allerdings den Nvidia Treiber Deinstalliere bekomme ich garkein Bild mehr.
Um dann wieder Bild zu bekommen muss ich die zweite Karte ausbauen !
SLI Brücke entfernen und die zweite Karte vom Strom trennen reicht nicht aus.
Das ganze ist mir beim Update von 442.50 auf die jetzige Version 442.59 aufgefallen.
Beim nutzen des Systems tretten keine Probleme auf. Ich habe keine Abstürtze und auch die zweite GPU wird wenn untersützt voll ausgelastet. (z.B 3D Mark...)
Die iGPU ist im BIOS abgeschaltet. Habe aber zu Sicherheit auch diese Anschlüsse getestet und auch dort kein Bild bekommen.
Die GPUs wurden auch einzelnd auf Fehler getestet. Beide OK


Zu meinem System / Konfiguration

i7 7700K @ 4,8GHz
Asrock Z270 SuperCarrier (Bios 2.20)
2x Asus Strix GTX1080Ti (442.59)
2x 16GB Corsair DDR4 3000MHz CL15
2x 1TB 960EVO im Raid 0
BD Laufwerk
4K Monitor mit Displayport Angeschlossen
Full HD Monitor mit HDMI Angeschlossen über Receiver (Yamaha RX-V685) Receiver wurde bei allen Tests nicht genutzt ! Direkt verkabelt am PC

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll ?

- CMOS rest ?
was passiert mit meinem RAID 0 bei einem reset ?
- BIOS Update auf Version 2.40 ?
würde ich ungern machen da ich RAM Probleme hatte am Anfang. Nachdem ich ausführlich mit dem Asrock Support gepsrochen hatte wurde 4 Wochen spätter Version 2.20 bereitgestellt die das Problem behoben hat
- Mainboard einschicken ? (Grantie bis 29.5.2020)
......

Könnt ihr helfen ?
 
Boote doch von Windows aus ins UEFI. Einstellungen / Update & Sicherheit / Wiederherstellung / erweiterter Start / erweiterte Optionen / ins UEFI booten
 
Klingt nach Verwendung der HDMI-Anschlüsse. Kannst Du die Monitore per Display-Port anschliessen - oder sind sie schon darüber angeschlossen? Wenn nicht behebt dies solche Probleme an PCs sehr oft. Viel Erfolg!
 
@maikrosoft Habe ich versucht leider selbes Probem

@Friedli Mein Haupt Monitor ist über Displayport angeschlossen. Der zweit Monitor über HDMI
nur Haupt Monitor, zweiter Monitor ist abgeklemmt.
nur DP in allen vier vorhandenen Anschlüssen getestet
nur HDMI in allen vier vorhandenen Anschlüssen getestet
Überall kein Bild beim Postscreen.
Habe wirklich alle möglichkeiten getestet mit einem und mit zwei Monitoren.
 
Hast du dein Bios vorher ganz sicher auf PEG umgestellt ? Hört sich für mich nach Auto Grafik an und im Bios geht die Intel OnBoard an. Windows merkt dann das nix steckt und geht auf NVIDIA. Wenn du die Grafikkarten änderst geht bei vielen MBs die Einstellung automatisch wieder auf Auto, als Fallback. Bei meinem Asus ist es definitiv so.
 
@floxorius Es war vor dem einbau der zweiten Karte so eingestellt aber habe das nach dem Einbau nicht geprüft. Nur wie soll ich das jetzt umschalten ?
Wenn ich die zweite Karte ausbaue um es umzuschalten wird der ja beim Einbau warscheinlich wieder auf Auto springen.
UPDATE:
Habe die zweite Karte ausgebaut um im BIOS zu Prüfen was eingestellt ist und was sich in der Option einstellen lässt. Ich habe nur die Option PEG oder Onboard und PEG war eingestellt.
Habe jetzt auch mal die Onboard Karte aktiviert um zu sehen ob dort eventuell ein Bild ausgegeben wird wenn ich dort beim booten auch einen Monitor Anschließe. Leider wird dort kein Bild ausgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte 1 ist in Slot 1 und Karte 2 ist in Slot 4?
 
Bios resetten und schauen, ob es dann klappt. Vielleicht ist die Anzeige des Postscreen versehendlich deaktiviert worden. Frag mioch jetzt aber nicht, ob das in deinem Bios definitiv möglich ist. Wenn nach Reset wieder Postscreen kommt, dann anscheinend schon.
 
Bei SLI muss der Monitor an der primären GPU angeschlossen sein
 
Aus der Anleitung des Boards:
Fast Boot
Fast Boot minimizes your computer's boot time. In fast mode you may not boot from an USB storage device. Ultra Fast mode is only supported by Windows 8.1 and the VBIOS must support UEFI GOP if you are using an external graphics card. Please notice that Ultra Fast mode will boot so fast that the only way to enter this UEFI Setup Utility is to Clear CMOS or run the Restart to UEFI utility in Windows.* Ultra Fast mode is not supported with onboard HDMI.
 
@Häschen Ist an der primären Karte angeschlossen
 
dann vertauscht das Mainboard die Lanes, also Monitore an der second GPU anschließen
 
Hast du denn schon mal ein Clear Clear CMOS durchgeführt?
 
Nein hatte ich oben reingeschrieben da ich nicht weiß ob mein NVMe SSD Raid 0 noch funktioniert danacht
 
Hmm..RAID kann ich dir nicht helfen. Aber sollte es nicht möglich sein, die eingestellten Werte für´s RAID zu notieren und nach Clear CMOS wieder einzustellen? Wir war das denn beim Bios Update?
 
Ich werde morgen ein Backup vom System machen und alle Einstellungen auch das OC vom CPU im BIOS mit Fotos festhalten. Zum Zeitpunkt des Bios Updates hatte ich noch kein Raid 0 das kam erst später.
Gibt es eigentlich keine genauen Infos was im BIOS Update auf 2.40 geändert wird ?
 
Bei mir half da jeweils wirklich nur noch ein UEFI-Reset, manchmal brauchte es sogar zwei Anläufe bei störrischen ASUS-Brettern. Vom Windows kam ich dann über die Funktion ins UEFI zu booten auch nicht mehr, ist ja demnach bei Dir auch so? Ich würde unbedingt das UEFI gleich updaten, wenn es schon ein neues gibt UND auch noch andere Kabel mit Display Port und HDMI testen wenn bisher immer die gleichen verwendet wurden. Notfalls im UEFI noch den BIOS-Kompatibilitätsmodus einschalten, das kann auch helfen. Im Windows muss der Schnellstart deaktivert werden vor dem BIOS-Update und vor dem Einbau der zweiten Grafikkarte, so ist er als Fehlerquelle auch ausgeschlossen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe aber ich werde wohl den PC auflösen und etwas neues Anschaffen.
Das SLI hat in vielen Games keinen vorteil mehr und die Lautstärke ist, naja nicht so schön.
Desweiteren ist in vielen Spielen mein CPU bei 85%-95% Auslastung über alle Kerne.
Habe ich gestern entschieden nach einer Konto Prüfung :D
 
Zurück
Oben