Kein POST nach RAM-Übertaktung CMOS-Reset ohne Erfolg

Popelbremse

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5-7500 X-3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): HP 16GB DDR5 5600Mhz
  • Mainboard: Sapphire B650M-E (Aktuelle BIOS Version ist drauf)
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 13M 750W
  • Gehäuse: Lian Li A3 mATX Wood Edition
  • Grafikkarte: ATI RX 9070
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO NVME 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zuerst habe ich im BIOS "AMD EXPO" aktiviert. Nachdem ich auf "Save & Exit" gegangen bin, hing sich mein PC auf (Lüfter Läuft, jedoch mein Bild mehr / Maus und Tastatur blieben aus). Dann habe ich die beiden Pins für Clear CMOS berührt, was zu keinem Erfolg geführt hat. Erst durch das herausnehmen der CMOS-Batterie verhielf zum Neustart und zur Anzeige des Bildschirms wieder. Der PC lief wieder einwandfrei. Jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich wollte später in den Einstellungen den RAM-Takt manuell erhöhen. Ich habe es im BIOS um 400Mhz eingestellt. Also den selben Takt, dass der RAM unterstützt, aber durch die CPU begrenzt wird. Und hier hat dann nichts mehr geholfen. Nachdem ich "Save & Exit" gedrückt habe, blieb der Bildschirm schwarz und die Maus & Tastatur aus. Ich habe bereits alles ausprobiert: Clear CMOS / CMOS Batterie entfernt. 2 Stunden komplett Stromlos, sämtliche Komponenten entfernt. Nur noch CPU, MB, RAM, Netzteil waren angeschlossen, RAM auf DIMM 2 gesteckt (LED Orange für RAM) Wenn es in DIMM 1 Steckt, dann leuchtet am MB die LED Weiß für GPU. Ich habe auch länger an der Powertaste gedrückt, aber seitdem komme ich nicht mehr raus.

Meine Vermutung liegt jetzt nahe, dass das MB einen "Brick" hat, oder dass ich nicht hoffe, dass der Arbeitsspeicher defekt ist.
Tatsächlich hatte ich schon mal so eine ähnliche Erfahrung mit einem Mini PC gehabt. Ich glaube, ich habe dort in den BIOS Einstellungen die Anzahl der Kerne beim Prozessor verändert. Letztendlich blieb dort damals nur die weiße Power LED an. Dort hab ich damals versucht einen Tag lang die CMOS Batterie herauszunehmen, aber es verhalf zu keinem Erfolg.

Popelbremse schrieb:
Zuerst habe ich im BIOS "AMD EXPO" aktiviert. Nachdem ich auf "Save & Exit" gegangen bin, hing sich mein PC auf (Lüfter Läuft, jedoch mein Bild mehr / Maus und Tastatur blieben aus).
Ich behauptet einfach mal, dass der noch beim Memory Training war & du zu ungeduldig.

Popelbremse schrieb:
Ich habe es im BIOS um 400Mhz eingestellt.
Hm das wage ich zu bezweiflen.

Popelbremse schrieb:
Meine Vermutung liegt jetzt nahe, dass das MB einen "Brick" hat, oder dass ich nicht hoffe, dass der Arbeitsspeicher defekt ist.
Nicht böse gemeint, aber der Entschluss kam eher aus Unwissenheit heraus.

Das BIOS hat sehr viele Einstellungen, gerade beim RAM. Es wäre schön zu wissen, was genau du versuchst einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Drewkev schrieb:
Ich behauptet einfach mal, dass der noch beim Memory Training war & du zu ungeduldig.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Rechner 15-20 Minuten laufen lassen. Anschließend möchte ich mal fragen, was würdest du denken, wie lange ich den Rechner in der jetzigen Situation im Betrieb lassen sollte?
Drewkev schrieb:
Hm das wage ich zu bezweiflen.

Nicht böse gemeint, aber der Entschluss kam eher aus Unwissenheit heraus.

Das BIOS hat sehr viele Einstellungen, gerade beim RAM. Es wäre schön zu wissen, was genau du versuchst einzustellen.
Also leider kann ich dir nicht explizit genau beschreiben, welche Einstellungen ich genau vorgenommen habe. (Ich führe ja kein Protokoll). Aber ziemlich sicher bin ich mir, dass ich +400 MHz eingestellt habe beim "Overclock" im Reiter "Memory" und seitdem dieser Fehler auftreten tut.

Noch mal zusammengefasst: Erst wollte ich Expo aktivieren, und weil das nicht funktioniert hat, wollte ich manuell die Taktrate erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ein wenig, dass CMOS-Reset nicht funktioniert.
Hast du das im ausgeschalteten Zustand oder im Betrieb gemacht?
Mach mal ein Foto oder nimm ein Foto vom Internet und kreise die Pins für CMOS-Reset ein, damit wir wissen, was du überbrückt hast. Und wie hast du überbrückt? Mit Schraubendreher? Im Betrieb? Und wie lange?

CMOS-Reset:
  • Netzkabel ziehen
  • Power-Button für 10 Sekunden drücken
  • 15 Sekunden lang die beiden Pins mit einem leitenden Gegenstand überbrücken.
  • Das Überbrücken nochmals wiederholen. Evtl. hat die Überbrückung beim ersten Versuch nicht geklappt.

Ich habe das sowohl mit dem Schraubenzieher als auch mit einer Schere gebrückt. Ich habe das ausschließlich im ausgeschalteten Zustand gemacht. Ich habe das ganze auch für 1 Stunde so dran gehalten. Dabei immer Steckdosenleiste ausgeschaltet, sämtliche Kabel abgezogen inklusive USB und LAN Kabel, natürlich mehrmals auch den Powertaster gedrückt um Reststrom zu entladen. Und das alles schon mehrmals hintereinander.

Ja, mich wundert das auch.
IMG_1605.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Popelbremse

Da wir ja nicht genau wissen was du da verstellt hast, würde ich einfach mal sagen das Board ist Schrott. Wenns selbst nach dem Cmos nicht mehr reagiert muss da was faul sein.

Vielleicht auch nochmal einen freien Aufbau probieren ohne Case, sitzen denn alle Abstandshalter auch da wo sie sein sollten ?

Also Mainboard gebricked währe schon sehr sehr seltsam. Wenn dann eher versehentlich MoBo kurzgeschlossen, wobei ich da auch eher skeptisch bin.

Habe hier mal von einem ähnliche Problem gelesen, da hats geholfen, das teil 24h in Ruhe zu lassen.
Falls sich in Kürze nichts findet, kannst du das mal versuchen. Mainboard aber nirgends anschließen.

@R4ID
Tatsächlich schon ein paar mal erlebt (bei bekannten), dass die Abstandhalter einen Kurzen verursacht haben und deswegen das System nicht starten wollte.

Laß den PC einfach mal über Nacht komplett stromlos ohne Stromkabel stehen.

• Gefällt mir
Popelbremse schrieb:
Ich habe das sowohl mit dem Schraubenzieher als auch mit einer Schere gebrückt.
Ich hatte mal das Problem, dass dies auch nicht funktioniert hat, erst als ich einen Jumper verwendet hatte funktionierte es.

Du könntest noch versuchen, die CPU für einige Zeit zu entfernen, dies löst bei manchen Boards ein zurücksetzen des BIOS aus, da geglaubt wird das eine neue CPU installiert wurde.

Hab auch die Erfahrung gemacht das die B650 Motherboards mit dem Ram Training gerne Probleme haben.

Bei mir hats dann irgendwann mit
1.) Bios Reset (Netzteil Stromswitch umlegen, 1-2x Powertaste drücken damit die Restspannung weg ist, Schraubenzieher auf Clear Cmos für 15 Sekunden)
2.) Nur 1 Rammodul (DIMMA1 laut Manual)
3.) SSD abstecken
4.) USB Tastatur auf dem Backpanel des Mainbaords

.. dann irgendwann geklappt, SSD abstecken war bei mir wichtig weil das Asus Bios sonst einfach Windows Bootet. Danach Optimized Settings geladen, gespeichert, wieder 2. Ramriegel und SSD angeschlossen ... Gebootet, RAM OC angewandt..

Hab das Prozedere dann nach dem 3. Bios Update satt gehabt und alles auf Standard Expo Werten gelassen. Für 1-2% Mehrleistung in Einzelfällen wars mir zu viel Stress.
Warum das Ram Training mit AM5 so wackelig ist hab ich nie verstanden. AM4 hatte hier nie Probleme. Wenn ich zurückdenke wie ich damals das Mainboard mit den B-Die RAM Modulen rauf und runter gequält hatte und wie problematisch das mittlerweile ist ergibts für mich einfach keinen Sinn mehr die Zeit da zu investieren.
Selbst bei Intels 1851 mit 80 Euro Billo B860 Board ists auch wesentlich besser, hab mit den 2x32gb 7200Mhz Modulen ein bissl herumprobiert, falsche Werte eingestellt, nach 1x Boothänger hat das Board sofort die letzten Werte geladen.

• Gefällt mir
Hast Du nur das Setting auf 5600 MT/s gestellt oder auch an den Spannungen was geändert?

Mit einer Schere den CMOS Jumper überbrückt??? Man man man...

Also je nach Material / Kontaktfläche, geht das mit einem Schraubenzieher mal besser und schlechter. Eine sichere Methode das CMOS zu resetten ist, den Rechner vom Strom zu nehmen, das Netzteil abzuschalten und die Mainboardbatterie für einige Sekunden rauszunehmen (zur Sicherheit mach das mal 2-3 Minuten).

Dann sollte das BIOS aber definitiv resetted sein.

Dein Mainboard scheint leider keine Flashback Funktion zu haben, ansonsten hättest du darüber nochmal testen können, das BIOS neu aufzuspielen. Beim nächsten Mainboardkauf, sollte es dazu kommen, wäre es von Vorteil auf dieses feature zu achten.

R4ID schrieb:
@Popelbremse

Da wir ja nicht genau wissen was du da verstellt hast, würde ich einfach mal sagen das Board ist Schrott. Wenns selbst nach dem Cmos nicht mehr reagiert muss da was faul sein.

Vielleicht auch nochmal einen freien Aufbau probieren ohne Case, sitzen denn alle Abstandshalter auch da wo sie sein sollten ?
Ja, denke ich auch. Also so ein Phänomen ist schon sehr ungewöhnlich. Aber auch tatsächlich war dieses Mainboard von Amazon ein gebrauchtes Mainboard, weil es schneller lieferbar war. Deshalb hab ich auch keine History.
Letzte Woche hatte ich sogar tatsächlich ein brandneues Gigabyte MB gekauft, wo der PCI Express Probleme gemacht hat. Habe sämtliche Komponenten getauscht, bis ich gemerkt hatte, dass das Mainboard selbst das Problem war, sobald ich meine Grafikkarte auf diesem Mainboard angesteckt hatte. Unter Windows ist das System die ganze Zeit eingefroren. Also so ein ungewöhnliches Phänomen hatte ich letzte Woche auch schon mit einem brandneuen Mainboard. Über die CPU integrierte Grafik lief dagegen alles einwandfrei.
Elektrolyt schrieb:
Also Mainboard gebricked währe schon sehr sehr seltsam. Wenn dann eher versehentlich MoBo kurzgeschlossen, wobei ich da auch eher skeptisch bin.

Habe hier mal von einem ähnliche Problem gelesen, da hats geholfen, das teil 24h in Ruhe zu lassen.
Ja, ich hab jetzt das Mainboard über Nacht ruhen lassen aber ich hab es jetzt gerade wieder angesteckt und der Fehler bleibt leider. Also mir ist jetzt nicht bekannt, dass ich irgendwas am Mainboard kurzgeschlossen hätte. Wäre jetzt reine Theorie.
Elektrolyt schrieb:
Falls sich in Kürze nichts findet, kannst du das mal versuchen. Mainboard aber nirgends anschließen.

@R4ID
Tatsächlich schon ein paar mal erlebt (bei bekannten), dass die Abstandhalter einen Kurzen verursacht haben und deswegen das System nicht starten wollte.
Ich könnte das Mainboard tatsächlich mal versuchen, im ausgebauten Zustand zu testen. Nebenbei habe ich das Mainboard jetzt noch mal neu bestellt. Sollte offenbar am Samstag ankommen. Ich hoffe, dass das Mainboard selber der Verursacher ist. Immerhin, da ich das Mainboard gebraucht bei Amazon vor 2 Tagen bestellt habe, kann ich es ohne Probleme widerrufen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich hatte mal das Problem, dass dies auch nicht funktioniert hat, erst als ich einen Jumper verwendet hatte funktionierte es.

Du könntest noch versuchen, die CPU für einige Zeit zu entfernen, dies löst bei manchen Boards ein zurücksetzen des BIOS aus, da geglaubt wird das eine neue CPU installiert wurde.
Leider werden solche Jumper selten heutzutage noch auf dem Mainboard mit beigefügt. Zumindest meiner Erfahrung nach. Aber selbst wenn, müsste es ja theoretisch funktionieren mit Schraubenzieher. Aber das mit der CPU könnte ich mal versuchen.

steirerblut schrieb:
Hab auch die Erfahrung gemacht das die B650 Motherboards mit dem Ram Training gerne Probleme haben.

Bei mir hats dann irgendwann mit
1.) Bios Reset (Netzteil Stromswitch umlegen, 1-2x Powertaste drücken damit die Restspannung weg ist, Schraubenzieher auf Clear Cmos für 15 Sekunden)
2.) Nur 1 Rammodul (DIMMA1 laut Manual)
3.) SSD abstecken
4.) USB Tastatur auf dem Backpanel des Mainbaords

.. dann irgendwann geklappt, SSD abstecken war bei mir wichtig weil das Asus Bios sonst einfach Windows Bootet. Danach Optimized Settings geladen, gespeichert, wieder 2. Ramriegel und SSD angeschlossen ... Gebootet, RAM OC angewandt..

Hab das Prozedere dann nach dem 3. Bios Update satt gehabt und alles auf Standard Expo Werten gelassen. Für 1-2% Mehrleistung in Einzelfällen wars mir zu viel Stress.
Warum das Ram Training mit AM5 so wackelig ist hab ich nie verstanden. AM4 hatte hier nie Probleme. Wenn ich zurückdenke wie ich damals das Mainboard mit den B-Die RAM Modulen rauf und runter gequält hatte und wie problematisch das mittlerweile ist ergibts für mich einfach keinen Sinn mehr die Zeit da zu investieren.
Selbst bei Intels 1851 mit 80 Euro Billo B860 Board ists auch wesentlich besser, hab mit den 2x32gb 7200Mhz Modulen ein bissl herumprobiert, falsche Werte eingestellt, nach 1x Boothänger hat das Board sofort die letzten Werte geladen.
Auch schon alles durch gehabt. Hilft bei mir gar nichts. Ich kann mir auch schon so vorstellen, dass die B650 Boards Kinderkrankheiten haben. Wie gesagt, ich hatte vorher ein brandneues Gigabyte Mainboard gehabt, und da war das Windows eingefroren, nachdem ich festgestellt habe, dass auf dem Mainboard irgendein Problem mit PCI Express gab.
TorenAltair schrieb:
Hast Du nur das Setting auf 5600 MT/s gestellt oder auch an den Spannungen was geändert?
So gut ich weiß, ja. Nur den Takt verändert.
RAM auf Standard Takt 5600mhz gesetzt, während die CPU wegen der maximalen Unterstützung den RAM auf 5200 MHz gedrosselt hat. Davor mit aktivierten EXPO versucht, was ebenfalls zu diesem Problem geführt hatte, was ich jetzt dauerhaft habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und Elektrolyt
BDR529 schrieb:
Eine sichere Methode das CMOS zu resetten ist, den Rechner vom Strom zu nehmen, das Netzteil abzuschalten und die Mainboardbatterie für einige Sekunden rauszunehmen (zur Sicherheit mach das mal 2-3 Minuten).
Geht das tatsächlich noch so (ohne den Jumper zu nutzen)?

Am Ende des Tages ist das kein Weltuntergang. Man könnte spekulieren, dass ein „Brick“, ein geplatzter Kondensator oder ein defekter Chip auf dem Mainboard die Ursache sein könnte. Das ist eigentlich recht ungewöhnlich, und normalerweise hätte ein CMOS-Reset in den meisten Fällen geholfen. Nach der Aktivierung von EXPO funktionierte es beim ersten Mal; beim zweiten Mal mit manueller Übertaktung nicht mehr.

Ich habe bereits ein neues Mainboard bestellt und hoffe, dass sich der Fehler darauf beschränkt hat. Eine tiefere Untersuchung der Ursache wäre zu aufwendig. Wie erwähnt, handelte es sich um ein gebrauchtes Mainboard von Amazon – und nach einem Tag ist es defekt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben