Kein Postboot nach Kaltstart

Xechon

Commander Pro
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.188
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix (E-Dies)
  • Mainboard: AORUS B550 Pro (v1)
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 3060 Ti OC
  • HDD / SSD: Sandisk Extreme 1 TB NVMe (Windows Boot Manager) + div. weitere SSDs/SSHDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Evtl. meine neue Maus (?): Dornfinger VENO S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Tagen, ich befürchte beinahe seitdem ich meine neue Maus (Dornfinger VENO S) habe, bootet der Rechner nicht mehr zu Postscreen mit AORUS Logo sondern hängt sich schon bei diesem Bindestrich/Unterstrich kurz davor auf. Schalte ich ihn dann mit dem Powerknopf aus und direkt wieder an, bootet er komplett fehlerfrei. Das Problem lässt sich leider nicht explizit replizieren. Es tritt vermehrt (nicht immer!) aber nach dem ersten Start nach längerer (über Nacht) Pause auf. Windows Schnellstart ist deaktiviert. Mein RAM ist ge-OCed (auf 3733C16 mit scharfen Timings) und läuft sonst stabil. Karhu, AIDA, TM5 mit div. Configs war stets Fehlerfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle USB-Kabel am MB raus. Nachdem sich das Problem aber nicht gezielt replizieren lässt, habe ich keinen Schimmer, wie ich vorgehen soll.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kenne ich bei meinem Tr4 System das der RAM zickt und abschmiert beim Boot.
Mehr Spannung auf RAM und Timings entschärfen.
 
OC rausnehmen?
Ist das nicht das erste was man bei Rechner-Problemen macht?
 
Aber wieso jetzt? Das Setup läuft seit Monaten ohne größeres Murren.
 
resette deine BIOS Einstellungen (also ohne OC) und teste deine Kiste.
Läuft alles tutti, dann war es dein OC.
Läuft es nicht, ist was putt ^^

Und warum jetzt und nicht früher? Eventuell ist durch das OC deine Hardware stark beansprucht worden, und dadurch leidet doch nun mal die Funktionalität und Lebensdauer.
 
Okay, gerne. Wie teste ich das dann am besten? Ich hatte nun übers Wochenende keine Bootprobleme und dachte schon, das rausziehen der Peripherie und wieder neu einstecken hat es "gelöst". Wie soll ich das testen?
 
ins BIOS gehen, dort die Standardwerte laden (oder explizit deine OC korrigieren)
 
@MadDog Danke... BIOS Resett ist mir schon klar. Ja gut, dann werde ich das über einige Tage machen müssen.
 
Jop, die Maus wurde auch schon rausgelassen. Keine Änderung. Also zumindest nicht die Male, an denen ich es versucht habe. Nachdem es nicht jedes Mal vorkommt, ist es etwas mühsig.
 
Hm. Kleines Update. Habe die neue Maus nun an einem USB-3-Switch hängen, damit ich sie an drei Rechnern nutzen kann. Keine Kaltstartprobleme mehr bei meinem Hauptrechner... -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wer hätte das gedacht :-)
 
Im Ernst, oder? Ich meine das ist ne USB2-Maus xD. Bei den im Verhältnis wenigen USB3-Slots am I/O vom MB hänge ich die dann doch nicht bewusst an USB3. Ich habe nur einen USB3-Switch im Einsatz, da der ne zusätzliche Stromversorgung hat, damit es keine Probleme bei der restlichen Peripherie gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben