Moin zusammen
Vor ab : Mit der Suchfunktion hatte ich bisher keinen Erfolg, sollte es jedoch einen Artikel zum Thema geben, bitte ich um einen Link und darum, das Thema zu schließen
B2T
Ich habe ein Trust GXT Tytan 658 5.1 Soundsystem an meinem PC.
Die genutzten Anschlüsse sind die am Mainboard, ASRock B450 Pro4.
Der genutzte Treiber ist der aktuellste Realtek Audio HD
Mein Problem :
Wenn ich im Windows Lautsprecher Konfigurator die im Bild Rot markierten Boxen zum testen anklicke, steuert Windows die in blau markierten Lautsprecher an.

Wenn ich die übrigen Lautsprecher anklicke, kommt gar nichts.
In der Praxis sieht das so aus, dass FL & RL / FR & RR das selbe Signal bekommen und auch immer den gleichen Ton ausgeben. In Spielen werden Töne, die von hinten kommen, gar nicht abgespielt, bis zu dem Punkt, ab dem sich FL & FR zu schalten. Dann kommt auch wieder Ton aus den hinteren Boxen.
Für mein Versändnis von 5.1 sollte das doch so sein, dass alle Lautsprecher seperat angesteuert werden, und "Tonquellen", die hinter dem Hörer sein sollten, auch nur aus den hinteren Lautsprechern kommen, alles andere wäre 3.1 + Soundfilling von hinten.
Dazu die Frage :
-Habe ich einen Denkfehler und so, wie es läuft, ist es richtig?
Falls nicht :
-Kann ich das in Windows um-/einstellen?
-Ist mein 5.1 System einfach nicht in der Lage dazu?
-Ist die OnBoard Soundkarte dazu nicht in der Lage und ich brauche ich evtl nur eine vernüntige 5.1 Soundkarte und das Problem löst sich von alleine?
Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich Vermitteln
MFG Martin
Vor ab : Mit der Suchfunktion hatte ich bisher keinen Erfolg, sollte es jedoch einen Artikel zum Thema geben, bitte ich um einen Link und darum, das Thema zu schließen

B2T
Ich habe ein Trust GXT Tytan 658 5.1 Soundsystem an meinem PC.
Die genutzten Anschlüsse sind die am Mainboard, ASRock B450 Pro4.
Der genutzte Treiber ist der aktuellste Realtek Audio HD
Mein Problem :
Wenn ich im Windows Lautsprecher Konfigurator die im Bild Rot markierten Boxen zum testen anklicke, steuert Windows die in blau markierten Lautsprecher an.

Wenn ich die übrigen Lautsprecher anklicke, kommt gar nichts.
In der Praxis sieht das so aus, dass FL & RL / FR & RR das selbe Signal bekommen und auch immer den gleichen Ton ausgeben. In Spielen werden Töne, die von hinten kommen, gar nicht abgespielt, bis zu dem Punkt, ab dem sich FL & FR zu schalten. Dann kommt auch wieder Ton aus den hinteren Boxen.
Für mein Versändnis von 5.1 sollte das doch so sein, dass alle Lautsprecher seperat angesteuert werden, und "Tonquellen", die hinter dem Hörer sein sollten, auch nur aus den hinteren Lautsprechern kommen, alles andere wäre 3.1 + Soundfilling von hinten.
Dazu die Frage :
-Habe ich einen Denkfehler und so, wie es läuft, ist es richtig?
Falls nicht :
-Kann ich das in Windows um-/einstellen?
-Ist mein 5.1 System einfach nicht in der Lage dazu?
-Ist die OnBoard Soundkarte dazu nicht in der Lage und ich brauche ich evtl nur eine vernüntige 5.1 Soundkarte und das Problem löst sich von alleine?
Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich Vermitteln

MFG Martin