Kein Sound mehr nach Grafikkarteneinbau

Doktor Kumpel

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich gestern meine HD 4870 durch eine HD 5870 ersetzt habe, bekomme ich unter Vista 64 Bit (mit aktivierter Benutzerkontensteuerung und als normaler Benutzer, also kein Admin) keinen Sound mehr.

Folgendes habe ich daraufhin (in der Reihenfolge) gemacht:

- Realtek Audio Treiber deinstalliert und den neuesten Treiber von der Homepage meines Mainboardherstellers (s. Signatur) installiert.

- Im Gerätemanager unter "Audio- , Video- und Gamecontroller" "ATI HDMI Audio" deaktiviert

- mich im BIOS davon überzeugt, dass der Onboard Sound "enabled" ist

Nun habe ich leider immernoch keinen Sound. Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

hattest du nur die karte gewechselt oder auch den treiber neu installiert?

was sagt den der gerätemanager nach der installation des soundtreibers. kein fehler?

hast du rechts unten noch das lautsprecherzeichen?

" Im Gerätemanager unter "Audio- , Video- und Gamecontroller" "ATI HDMI Audio" deaktiviert"

ähm, click doch mal rechts unten auf den lautsprecher und aktiviere unter wiedergabegeräte die lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Problem ist eingegrenzt:

Nachdem ich mal bei "Wiedergabegeräte" geguckt habe, stand da Lautsprecher nicht angeschlossen. Mein Headset habe ich standartmäßig an der Tastatur (ist eine Logitech G110 mit eingebautem Soundchip). Wenn ich das Headset nun direkt ans Mainboard anschließe, habe ich Sound.

Wie bekomme ich das jetzt hin, dass es wieder wie vorher auch über die Tastatur funktioniert?

Im Gerätemanager ist bei "Andere Geräte" ein unbekanntes Gerät augeführt. Das ist der einzige Fehler. Unter Audio habe ich neben ATI HDMI Audio und Realtek High Definition Audio noch USB PnP Sound device, welches aktiviert ist.

Edit: Problem gelöst. Habe unter Wiedergabegeräte die Tastatur (USB PnP Sound device) als Standartgerät ausgewählt

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche mit meinen Sound unter Win7 .Bei mir musste ich wieder alle Treiber Nachinstallieren und von Hand zu Fuß mein Sound wieder unter Soundoptionen und Mixer in der Tastleiste einstellen .Leiter ist das bei Win7 schön versteckt.einen Tip habe ich aber in Tastleiste
Mixer öffenen oder wo der Lautsprecher ist einmal klicken jetzt hast du eine Art Explorer
oder gibt es etliche Einstellungen die Deaktiviert wurden Hacke diese wieder an und Teste deinen Sound.Immer einen nach dem Anderen!

Zurück
Oben