Kein Surround über HDMI

Heathunter

Lt. Junior Grade
Moin Leutz,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Dell XPS M1530
einen aktuellen Sony Bravia und eine alte Sony Heimkino Anlage.

Ich möchte nun den Laptop an den TV anachließen und Surroundsound über die Anlage hören. Dazu schließe ich den Laptop per HDMI an den TV an und die Anlager per optischen Kabel an den TV. (Die Anlage hat noch kein HDMI)

In dieser Konfiguration kann ich allerdings keine 5.1 Lautsprecher beim entsprechenden Wiedergabegerät konfigurieren. Daher kommt auch kein Surroundsound am Verstärker an.

Woran kann das liegen, dass ich kein 5.1. System beim Digital Output (High Difinition Audio Deviíce) einstellen kann?

Als BS habe ich ne Windows 8 Version.

Grüße Hunter

Windows 8 ? ja klar - und wer soll dir so helfen?
Welche alte Sonyanlage? Eine 5.1 oder Dolbysurround noch? letztere kann kein 5.1.
Weiter ist da ne alte nvidia Graka drin im Dell -ich nehme an die kann keinen Ton per HDMI -also extra verkabeln-musst aber auch auswählen in den Soundeigenschaften von Win ...

Zuletzt bearbeitet:
du stellst normalerweise die übertragungsart (spdif, optical) ein und der av-receivr erkennt die kanäle (zbs 5.1) automatisch.
die müssen halt nur vorhanden sein.
1.0 oder 2.1 ist auch dolby digital, aber eben nicht mit 6 kanälen.

Gibt der Bravia denn Ton von sich? Wenn ja ist schonmal ein Fehler am Dell auszuschließen. Um welchen AV-R handelt es sich denn genau?

Ein optisches Kabel kann Mehrkanal-Ton nur übertragen, wenn es sich um einen Dolby- oder DTS- Bitstream handelt.
Ansonsten kann nur 2-Kanalton übertragen werden.

ich kriege den surroundsound ja noch nicht mal auf den tv. ich kann am laptop das gar nicht einstellen. kann das an einer zu alten graka liegen? es ist ne 8600gt.

windows7 habe ich leider gerade nicht da, um das zu probieren..

zur anlage: es ist schon nen 5.1 system. wenn ich mit dem integrierten sat receiver des tv einen 5.1 film schaue wird der sound auch auf der anlage wiedergegeben. nur vom laptop aus geht das nicht

du musst es auch am jeweiligen Player noch einstellen...

schau als aller erstes im tv handbuch nach, ob er von EXTERNEN Quellen auch 5.1 ausgeben kann.
das ist nämlich ehr eine Seltenheit!

Konnte die 8600 überhaupt schon Audio über den HDMI-Ausgang ausgeben? Waren nicht die ATI 4xxx die ersten Karten mit Soundchip, die in der Lage waren auch 5.1 auszugeben?

Der 8600 kann das nicht, aber da wird wohl der OnBoard-Soundchip mit dem HDMI gekoppelt sein, aber das unterliegt natürlich den Beschränkungen von SPDIF.

Daher die Frage: welche Quelle versuchst du wiederzugeben? Spiele, Filme oder Musik und mit welchem Player?

Ersteres geht vermutlich nicht, bei zweiterem kommts auf die richtigen Einstellungen an und Musik ist eben Stereo.

Wobei es natürlich auch am TV liegen kann... ich glaub die schleifen kein 5.1 von HDMI durch. Der interne Sat-Receiver ist da ne Ausnahme.

na ja ,er will ja vom PC abspielen -also HDMI direkt in den TV ,Spdif in die Anlage rein...-5.1 geht dann ja über die Anlage ,nicht am TV

die quelle des sounds ist noch egal, da ich hier:

http://www.abload.de/img/laptopi8v8.png

ja noch nicht mal 5 lautsprecher auswählen kann.

(laptop an TV angeschlossen per hdmi)

hat von euch schonmal jemand einen laptop an nen tv angeschlossen? sieht das bei euch auch so aus?

grüße

nochmal - der Spdif Stecker muss in den AVR -wenn der TV kein 5.1 kann -normalfall - siehts auch nicht anders aus...

Der Digital-Ausgang kann von sich aus auch nur Stereo. Aber wenn du ein Video abspielst kannst du im Player normalerweise SPDIF-Passthrough auswählen, damit landet der Dolby Digital oder DTS-Stream 1:1 beim TV oder Receiver. Die Lautsprecherauswahl ist dann egal.

der Spdif stecker ist ja in dem resiver. das signal kommt aber vom tv. der laptop hat keinen direkten digitalen tonausgang.

diesen SPDIF-Passthrough finde ich im vlc nicht. brauche ich da einen andren player?

spiele im surroundsound gehen dann ja gar nicht oder??

schau doch erstmal im TV handbuch ob dein TV von Externen Quellen Stereo oder SPDIF weiter leitet.
bevor du das nicht geklärt hast, musst du woanders auch keinen Fehler suchen!

Spiele liefern 5.1 PCM, das geht mit SPDIF nicht.
willst du dennoch 5.1, dann muss dein PC DDLive oder DTS conect unterstützen.

Beim VLC heißt das einfach nur "S/PDIF verwenden, wenn verfügbar". Damit sollte er 5.1 Ausgeben, wenn der Film eine entsprechende Tonspur hat. Aber wie gesagt leitet das der TV evtl. nicht an den Receiver weiter.

Spiele gehen so nicht in 5.1, dazu wäre ein Encoder wie DolbyDigitalLive oder DTS:Interactive notwendig. Damit erscheinen dann auch unter Windows die Optionen für 5.1. Die Encoder gibts aber nicht einzeln, die sind immer mit den Treibern der entsprechenden Soundkarte verbundelt.

hmm.. das handbuch vom tv kann ich natürlich vergessen.

es ist ein KDL-52LX905 wenn da noch jemand ne bessere quelle für infos hat.

google hilft mir auch net :(

die option im vlc habe ich gefunden. die funktioniert leider net :(

muss ich mir wohl doch nen work arround suchen!?!

Der einfachste Workaround (vor allem wenn du auch Spiele in 5.1 haben willst) ist wohl eine USB-Soundkarte mit DDL, wie z.B. die Asus Xonar U3 und diese per SPDIF direkt mit dem Receiver verbinden. Kostenpunkt ca. 30€.

naja ,ist ja dann genauso gut oder schlecht umgerechnet ,wie das ein AVR auch macht mit seinen DSPs...

Zurück
Oben