Kein Surround über HDMI

wäre ja auch zu einfach, wenn das einfach mal sofort funktioniert.

es solte ja theoretisch gehen oder?

wisst ihr ob das nun am laptop oder am tv liegt?

@loverx6: Hm? DDL macht kein simples Upmixing sondern erzeugt einen 5.1 Dolby Digital Stream wie er auch auf einer DVD ist.

Das Problem momentan dürfte am TV liegen, die leiten normalerweise kein 5.1 weiter (hat wohl irgendwelche Lizenzrechtlichen Gründe). Wenn der Laptop keinen SPDIF Ausgang hat (manchmal kann man einen der Klinken-Ausgänge auf Coax-SPDIF konfigurieren, das solltest du noch mal prüfen) kann man ihn so leider auch nicht direkt mit dem AVR verbinden.

Ich bitte dich ,du glaubst doch nicht ernsthaft ,dass die Qualität aus einer 2.0 Tonspur ,durch nen Encoder gejagt vergleichbar ist mit richtigem 5.1 ,das ein Toningeniur gemixt hat?
Auf dem Papier hast dann 5.1 ,klar....
Wenn das so einfach wäre ,würds ja jeder so machen,paar Euros für so ne Karte kaufen und der wäre seinen Job los... ;)
Was ich sagen wollte - ein guter AVR mit entsprechenden DSPs macht sicher nen besseren oder zumindest gleichwertigen Job

Zuletzt bearbeitet:
ne. er meint, dass einige klinken anschlüsse als digitale ausgänge genutzt werden können. manchmal gibts da ja sogar einen optischen ausgang. nur hat mein laptop keine solcher ausgänge. die einzige native möglichkeit digitalen ton aus dem laptop zu bekommen ist der hdmi anschluss.

ich danke eúch auf alle fällle für eure mühen--

Heathunter schrieb:
ne. er meint, dass einige klinken anschlüsse als digitale ausgänge genutzt werden können. manchmal gibts da ja sogar einen optischen ausgang. nur hat mein laptop keine solcher ausgänge. die einzige native möglichkeit digitalen ton aus dem laptop zu bekommen ist der hdmi anschluss.

ich danke eúch auf alle fällle für eure mühen--

wenns so gemeint war dann okay... :)
bzw -und da ja die nvidia keinen Sound unterstützt -anders als Ati ab 1xxx Grakas - keine möglichkeit.

Jepp, ich meinte das einer der Klinke als digitaler Ausgang genutzt werden kann.

Und der Dolby Digital Live Encoder nimmt 5.1 PCM entgegen und kodiert dies auf digital für SPDIF. Das ist echtes 5.1, allerdings mit einer etwas schlechteren Qualität kodiert als auf einer DVD (wegen CPU Last). Allerdings merkt man davon wenig, für Spiele reicht das locker aus und Filme sind ja schon vorkodiert, da braucht man den Encoder nicht.

Was wie gesagt noch bleibt ist eine externe Soundkarte.

Zurück
Oben