kein Ton über HDMI

michael_knight

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe als kleinen Wohnzimmer Rechner einen Acer Aspire X1700. Diesen habe ich über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen und siehe da: Bild und Ton auf dem TV!

Jetzt habe ich mir aber den HarmanKardon AVR255 gekauft. :evillol: Dieser hat 3 HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang. Jetzt habe ich am HDMI-Out den TV, am HDMI-1 den BluRay-Player und an HDMI-2 den Acer-PC.

Bei den Einstellungen vom AVR255 habe ich HDMI-2 als Video- und Audio-Input ausgewählt.

Analog beim BluRay eben HDMI-1. Dort funktioniert Bild und Ton perfekt.

Beim Acer bekomme ich jedoch kein Ton. Das Bild ist wunderbar. Ich weiß nicht, was ich einstellen soll.

Hat jemand einen Tip?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Schliess den Acer mal am HDMI-1 der ja laut dir funktioniert an und teste.

Habe schon alle durchprobiert. HDMI-1 bis HDMI-3. Funktionieren alle nicht. Der BluRay-Player läuft jedoch an allen. :(

Wenn ich den PC aber direkt an den TV anschließe, kommt aber ton aus dem TV.

Also kanns auch nicht am HDMI Kabel liegen, haben Acer und Receiver die selbe HDMI Version?

Das Problem wird an einer anderen Stelle liegen. Der Rechner hat eine Nvidia Gpu. Du musst also deine Soundkarte/Onboard mit einem Spdif Kabel mit deiner Grafikkarte verbinden. Nvidia hat leider keinen eingebauten Soundchip wie ATI

// Edit: Lesen sollte man können -.-

Zuletzt bearbeitet: (Lesen sollte man können -.-)
Aber wieso kommt dann am TV der Ton an, wenn ich den Rechner direkt anschließe?

@ nailuj
Wo sehen ich das?

Er sagt doch das es am TV funktioniert, also wird auch Ton über HDMI übertragen.

edit: genau das fragt er sich auch ^^

Kabel habe ich auch getauscht. Ich schätze, dass irgendwie was an den Einstellungen des Sounds nicht richtig sind. Ich schätze, dass Stereo raus geht, der AVR aber nur DD verarbeiten kann.

Wenn ich beim AVR fogendes einstelle:
Video-Input: HDMI-1
Autio-Input: Optical-1

und den Rechner wie folgt anschließe:
Bild: HDMI
Ton: Optisch

dann habe ich auch Ton.

Ich will aber eigentlich nur ein Kabel verwenden für Bild & Ton!

Möglicherweise ists auch ein Kommunikationsproblem, dass der PC kein HDMI-Audio fähiges System beim Receiver erkennt und deswegen den Ton nicht weiterleitet. Da könnte man aber relativ wenig machen (außer es gibt n Firmwareupdate für den Receiver).

Stereo sollte er über HDMI eigentlich auch verarbeiten können... aber du kannst mal testweise versuchen eine DVD abzuspielen, dann sollte er ja ein DD-Signal bekommen.

Also mit einer DVD im Rechner und Power-DVD, Media-Player, VLC kein Ton. Weder Stereo, noch DD.

ich hoffe das hierzu eine Lösung gefunden wird. Hab das gleiche Problem. Hab ein ASROCK ION 330 HT. Wenn ich diesen direkt an den Fernseh klemme dann geht der Ton und Bild über HDMI einwandfrei. Wenn ich aber das Signal über meine Marantz 7.1 AV Reciver lege dann habe ich nur bild und kein Ton. Wenn ich aber wie o.g. noch ein optische Kabel anschließe geht der Sound, jedoch nur DD, sobald eine DTS Tonspur kommt, ist die verzehrt, total leise und die Stimmen total verstellt.

Daher hoffe ich, das uns einer helfen kann.

Gruß

Gabba

Keiner mehr eine Idee?

Tja Gabba, dann werden wir wohl weiter mit 2 Kabeln (HDMI & Optisch) arbeiten müssen. :(

michael_knight schrieb:
Keiner mehr eine Idee?

Tja Gabba, dann werden wir wohl weiter mit 2 Kabeln (HDMI & Optisch) arbeiten müssen. :(

Ja das wäre für mich kein Problem, nur ist bei dir der Ton dann nicht blechernd und so? Also ich meine bei einer DTS Tonspur? Bei mir ist der Ton sobald ein DTS anliegt blechernd und verzerrt. Könntest das testen ob das auch bei dir so ist?

Vielen dank

Gabba

Kingfisher OK schrieb:
Hallo, Gabba

Bei mir ist der Ton auch gefühlt schlechter über Spdif. Gerade der Center ist viel zu leise!

LG

Leider ist es nicht nur zu Leise, das könnte ich dann ja mit aufdrehen beheben. Ne viel mehr is bei der DTS die Stimme wie wenn die Schauspieler durch ein laufenden Ventilator sprechen. Also verstehst null, klingt echt als wnen sie durch einen Ventilator sprechen und auch die Effekte sind Null. Daher hoffe ich das einer die Lösung hat wie ich es mit spdif oder direkt per HDMI hinbekomme.

Anbei nochmal meine Hardware:

HTPC: ASRock Ion 330 HT BD mit Win XP
AV-Reciever: Marantz NR1501
TV: Samsung U46B6000

Bei dem Reviever wurden die Boxen schon eingemessen.

Hoffe das einer eine Lösung hat wie ich das hinbekommen kann. Ist ärgerlich, da vorallem der Reviever 500 € Teuer war und seitdem nur mit Steroe rumtümbelt.

Gruß

Gabba

Ne viel mehr is bei der DTS die Stimme wie wenn die Schauspieler durch ein laufenden Ventilator sprechen. Also verstehst null, klingt echt als wnen sie durch einen Ventilator sprechen und auch die Effekte sind Null

Da ist dann aber definitiv was faul dran.

Anderer Player bringt vielleicht Lösung? Hatte mit VLC auch schon meine schwierigkeiten.

LG

Kingfisher OK schrieb:
Da ist dann aber definitiv was faul dran.

Anderer Player bringt vielleicht Lösung? Hatte mit VLC auch schon meine schwierigkeiten.

LG

Bei VLC stockt der Ton sobald Spdif angewählt ist, bei MPC tritt der o.g Fehler auf. Sobald ich per SPdif ne mp3 ode AC3 5.1 abspiele funzt mit optischen Kabel alles einwandfrei. Nur bei DTS spinnt der Ton so.

Habe mir heute ein 1,5m langes optisches Kabel gekauft. Habe die Schnute voll! :D

Der Klang ist total genial! :)

Zurück
Oben