kein Ton über HDMI

Naja Ehrgeiz schon, aber ich möchte jetzt auch irgendwann mal ruhe haben damit!

Meine Frau sitzt mir schon im Nacken, wieso der Rechner immer noch nicht da steht, wo er eigenlich stehen sollte. ;)

Jetzt macht er dies...

Kingfisher OK schrieb:
jop, dann decodiert der Verstärker das Signal entweder falsch (was ich beim Marantz nicht befürchte). Oder dein PC gibt es falsch aus. Hast du einen Dvd player den du optisch mit deinem Receiver verbinden kannst?

LG

Nein leider nicht. Werd mal am WE mein Dekstop anschließen und schauen ob da auch der DTS son komisch ist.

Danke und Gruß
Ergänzung ()

michael_knight schrieb:
Habe mir heute ein 1,5m langes optisches Kabel gekauft. Habe die Schnute voll! :D

Der Klang ist total genial! :)

Welche Einstellung hast du nun noch vorgenommen?

Vlt ist es bei mir auch nur ein Einstellungsfehler bzw. welches Codec pack hast du und welchen player benutzt du?

Vielen dank schonmal.

Hi,

nachdem ich das ganze WE getestet habe, bin ich nun schlauber, aber irgendwie auch schockiert. Nachdem alle Einstellungen durch bin, mal verschiedene Codes ausprobiert habe und Dekoder Filter und co aktiviert und deaktiviert habe, habe ich nun rausgefunden das ich eine DTS Tonspur zum Reciever ohne Probleme bekommen und er sie auch normal wiedergibt, jedoch nur bei einer DTS mit bis zu 768 Kbits. Leider dann auch nur auf den beiden Front und Rear Lautersprecher, der Center war stumm. Schon gefreut das es halbwegs geht. Dann gleich mal 2012 mit der Deutschen DTS mit 1,5 Mbits abgespielt und siehe da, ton wie voher auch. Verzerrt und co. Liegt also wohl an der Bandbreite.

Könnte ihr mir sagen ob vlt das Toslinkkabel mit einer 1,5 Mbits Tonspur überfordert ist?

Gruß

Gabba

SPDIF kann laut Wiki mindestens 3MBit, über optisch wohl sogar noch mehr (Coax scheint da etwas begrenzter zu sein).

Woran es liegt kann ich schlecht sagen, aber ich würd vor allem auch mal den Receiver austesten, ob der alles sauber verarbeitet. Habt ihr nen DVD-Player den ihr mal ranhängen könnt (notfalls einen ausgeliehenen)? Einfach um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

Gerade bei dem Harman Kardon 255... da war doch was, dass diese Serie so derart viele Firmwarebugs hatte. War für mich der Grund zum Onkyo zu greifen.

Hallo Leidens genossen!

ich habe seit diesem WE die unten stehende Kombination für mein Heimkino. ich habe es aber nicht vermocht den Sound über das HDMI-kabel an den AVR weiter zuleiten Wisst ihr schon ne lösung, ich habe an der Grafikkarte noch DVI ausgänge. Muss ich in Windows was einstellen um die signalweiterleitung zu erzwingen? wer kann hilfe stellung geben?

ich bedanke mich schon mal für eure antworten....

Die ATI hat eine eigene Soundkarte für den HDMI-Out. Deren Treiber müssen installiert sein /welches Windows hast du?) und sie muss auch als primäre Soundkarte ausgewählt sein.

Wenn du über den DVI-Ausgang auf HDMI gehst benötigst du einen passenden Adapter. Sollte eigentlich bei der Grafikkarte dabei gewesen sein. Ansonsten brauchst du einen mit dem Sound bei der ATI geht, das geht nur mit manchen, da es keinen Standard dafür gibt.

Als os nutze ich Windows 7in 64Bit Ultimate. Hmmm nun ich denke den SoundTreiber sollte ich mit den WDM Treiber installiert haben.

Also ich habe es nicht hinbekommen!

Wen ich das HDMI-Kabel vom PC direkt an den TV anschließe habe ich Ton. Wenn ich allerdings über den AVR gehe nicht. :(

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das Bild per HDMI in den AVR einspeise und den Ton per optischem Kabel in den AVR. Das funktioniert.

Unter Win7 wird der Treiber eigentlich automatisch mit installiert. Es kann eben nur sein, dass er nicht das Standardgerät ist, das kann man in der Systemsteuerung unter Sound umstellen.

@michael_knight: schon komisch, wenns über den TV geht... könnte mir höchstens ein Kompatibilitätsproblem mit dem AVR vorstellen. Da gibts wohl ab und zu Probleme mit der Erkennung, was an Daten über HDMI kommt.

Ja mittlerweile denke ich auch, dass es am AVR liegt. Naja egal - bei mir läuft's jetzt wie oben beschrieben und gut.

Ich lese hier aber weiter mit, falls es trotzdem jemand hin bekommt! :D ;)

Naja, das es bei mir über den Onkyo AVR läuft hilft dir leider relativ wenig weiter... hast du schon mal wegen Firmwareupdates für den AVR geschaut? Angeblich gab es da wohl welche, weil diese Harman Kardon Anfangs größere Probleme hatten.

Ja habe ich schon nachgesehen. habe die aktuelle FW drauf. :(

noch mal kurz zu meinen Fehler.... also ich hatte nicht aufgepasst und habe nicht denn original ATI adapter DVI--> HDMI genutzt aber nach dem umstecke funzt es jetzt einwandfrei mit der Sound übertragung!

Zurück
Oben