kein turbo nach BIOS update

schidddy

Lieutenant
ich habe momentan ein ziemlich dummes Problem. Nachdem ich das Bios meines p8p67-deluxe updatete, funktioniert der turbo nicht mehr sobald ich nur schon einen anderen Multi einstelle oder die RAM-Geschwindigkeit von Auto auf die Frequenz meiner RAMs stelle. Der Prozessor rennt also nur noch mit maximalgeschwindigkeit sobald ich nur die kleinste änderungen einstelle.
Da mein sandy vorher immer mit 4.8ghz lief ist das jetzt ziemlich kontraproduktiv da sich die Mühle jetzt nicht mehr auf 1600mhz runtertaktet und ich so auch sämtliche Offset Spannungen vergessen kann.
Ich habe mehrfach alle einstellungen der CPU überprüft und alle optionen die eine Turbo-Schaltung ermöglichen, sind nach wie vor aktiviert.
Ich habe versucht auf mein original BIOS zurück zu flashen aber das geht irgendwie nicht mehr, ab BIOS version 1702 kann ich nicht mehr downgraden :(

Ich sitze jetzt seit 2 stunden da und finde einfach keine Lösung!

kennt jemand dieses Problem zufälligerweise oder kennt jemand vieleicht ein anderes gutes forum wo man mir weiterhelfen kann? Krieg echt ne kriese ey, ich find nichts im google ausser diesem thread zufälligerweise mit dem selben Problem aber keine Antwort zum Problem

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p8p67-bios-update-idle-problem.890782/

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

@
Altes Bios zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sämtliche BIOSe von 1702 bis zum neusten 1850 durchprobiert. Bei allen das gleiche Problem..
weiterrunter wie das 1702 kann ich nicht, die Versionsnummer bleibt immer bei 1702 stehen...
Ergänzung ()

jap das ist das board, load optimized defaults habe ich mehrfach getan, bioseinstellungen auch 10 mal durchgeprüft, alles ist so wies bei meinem originalen 1305 BIOS war.
Bootfolge ist richtig eingestellt und BIOSänderungen habe ich natürlich gespeichert, sehe ich ja an den Taktänderungen im Windows dann ;)

prozzi ist ein 2600-K

schidddy schrieb:
prozzi ist ein 2600-K

i7-2600K ?

Du brauchst halt das neueste Bios Update.
Das ist drauf.

War vorab das PC System übertaktet ?
Das empfiehlt sich beim Bios Flashen nicht.

Siehe im Handbuch !

Hwinfo32 kann halt unter Windows die PC Hardware auslesen.
Auch deren TEMPs und die Cores =>Taktraten!

Findet man unter CB / Downloads.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich muss zugeben dass das system vorher leicht übertaktet war :(
hwinfo und sämtliche andere ausleseprogramme zeigen auch das der Prozzi ständig auf Vollgas läuft.
ich kapier dir welt nicht mehr :(
Ich denke das ich für heute erst mal Schluss mache, wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit! :)
bis morgen Abend!

schidddy schrieb:
ich muss zugeben dass das system vorher leicht übertaktet war

PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entfernen.
30 min. warten -> Biosbatterie einsetzen -> Netzstecker und PC starten.

Gehe direkt ins Bios und führe per EZFlash das aktuelle Bios Update aus.

Nach Flash => Load Optimal..... usw. wie vorab beschrieben.

Ich habe hier das Asus Mainboard M4N68T das Bios Update per USB Stick ausgeführt.
Klappt einwandfrei.

Genaues findet man im beiliegenden Handbuch oder als PDF Datei auf deren Herstellerseite.
Beim Bios Update immer genau schauen.

Zuletzt bearbeitet:
alles probiert alles versucht, es will einfach nicht auf 1.6ghz zurücktakten
bios battery 30min entfernt
cmos clear schalter auf mainboard betätigt
neus BIOS via EZ flash aufgespielt,
wirklich alle einstellungen nochmals gecheckt

ich kann machen was ich will, es will einfach nicht. :(
nur wegen so einem doofen BIOS update echt da krieg ich einen Klaps :freak:

rennt permanent auf maximaler geschwindigkeit ausser ich hab alles auf automatisch.
Es ist zum Mäuse melken :mad:

jemand vieleicht ne noch ne idee?

schidddy schrieb:
alles probiert alles versucht, es will einfach nicht auf 1.6ghz zurücktakten, nur wegen so einem doofen BIOS update echt, rennt permanent auf maximaler geschwindigkeit ausser ich hab alles auf automatisch

Wenn ALLE Infos berücksichtigt wurden....z.B auch Handbuch !

Die aktuellle Bios Version beinhaltet alle vorherigen Verbesserungen.
Letzte Option...
Asus Support per E-Mail anfragen.
Der Support ist top.

Das Problem ausführlich schildern.

Antwort abwarten und hier posten!

Zurück
Oben