News Kein Windows 12 in 2024: Das große Update soll im Herbst als Windows 11 24H2 erscheinen

MS soll die die Nummer 12 komplett weglassen und einfach Windows (25H2, 26H2, etc.) nennen.

Einfach Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Iceman87, sikarr und 11 andere
Windows 10 bekommt aktuell nur noch Sicherheitsupdates und keine Feature-Updates. Das ist meiner Meinung nach gerade ein Segen. Denn Windows ist eh zugemüllt mit Funktionen die keiner braucht und mit zig Prozessen im Hintergrund die ebenfalls viele nicht brauchen. Dann kann auch bei einem Update des OS auch weniger schief gehen. Ich wüsste nicht, welche Funktionen und Features ich bräuchte. KI brauche ich aktuell nicht. Alles Balast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, feris, FR3DI und 4 andere
Banned schrieb:
Bis auf hübscheres Design (Geschmackssache) und etwas andere Menüführung, sind Win10 und Win11 doch nahezu identisch (weshalb auch quasi alle Treiber für 10 problemlos auf 11 laufen).
Im DOS-Fenster meldet sich Win 11 ja auch immer noch mit Version 10.

Die 11 ist rein kosmetisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Kazuya91 schrieb:
Denn Windows ist eh zugemüllt mit Funktionen die keiner braucht und mit zig Prozessen im Hintergrund die ebenfalls viele nicht brauchen
Das ist eigentlich nur die halbe Miete des Problems. So manche Ubuntu Version kam auch mit Tonnen an Zeug mit, wenn ich so drüber nachdenke. Das Kernproblem ist, dass dieser Dreck auch nicht wieder entfernbar ist, völlig egal was du als Nutzer willst oder nicht, es wird dir diktiert.

Und selbst wenn man die oberflächlichen Pakete schafft zu deinstallieren, so sind die nach wie vor tief in der Registry oder wo auch immer im System verwurzelt und spätestens beim nächsten Update wieder mit an Bord.
 
Microsoft wäre gut beraten bis mehrere Monate vor Supportende von Windows 10 ein anständiges Windows 12 rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, FR3DI, Smartbomb und 2 andere
Ich hoffe das kommt zeitnah nach der einstellung der Windows 10 Updates, so das ich direkt auf 12 gehen kann. 11 ist und bleibt mir einfach zu verbuggt, und ich sehe auch abolut keinen einzigen Vorteil darin, mal von der extrem verkorksten UI ganz zu schweigen.
Energiesparpläne sind in 11 schrott. Trotz maximaler energieinsparung ballert die CPU hoch als wenns kein morgen gibt. In 10 bleibt die CPU bei dem Plan bei 1720Mhz und wenns länger dauert geht die dann hoch. Desweiteren geht die GPU auf minum 7 8 watt, zum vergleich bei 10 sind es 3-4 W, und ist immer wärmer als in 10. Und ja ich habe beide systeme parallel laufen und kann daher super vergleichen. Desweiteren fühlen sich spiele in 11 trotz 60FPS ruckeliger an als in 10.
Oder das Problem das eine frische 11 23H2 installation einige meiner USB controller nicht mehr richtig erkennt.
 
Ich hab ehrlich gesagt schon auf ein Win12 gehofft, weil ich Win11 überspringen wollte.
Ich hab an meinem "Haupt-PC" Win10 und bin eigentlich noch voll zufrieden damit und werde wahrscheinlich erst "zwangsweise" wechseln, wenn es keine Updates mehr gibt. An meinem Racingsimulator hab ich Win11 und werde damit einfach nicht warm.
Die größten Kritikpunkte:
  • Taskleiste kann man nicht mehr verschieben, warum auch immer. Ich hab bis heute den Grund nicht verstanden, warum MS sich vehement und ignorant weigert diese Funktion einzubauen. Keiner kann mir erzählen, dass das schwer für die umzusetzen ist.
  • alle wichtigen Funktionen im Kontextmenü sind versteckt und nur dämlich über einen Zusatzklick zu erreichen. Wer denkt sich sowas aus?
  • Startmenü finde ich klassisch um einiges besser. Das von Win11 erinnert mich zu stark an Win8, was ne komplette Katastrophe ist. Das sieht alles so nach Touch aus. Brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, testwurst200, A7iii und 4 andere
KingLz schrieb:
Ich bin ja gespannt ob bis dahin endlich mal 23H2 verteilt wird.... ich hab es ohne manuell nachzuhelfen immernoch nicht. ;)
Hier dasselbe. Und das mit Microsoft-eigener Hardware!! Es ist einfach nur lächerlich.
 
Windows 12 wird auch kein völlig neu entwickeltes System sein, sondern wie bisher auf dem vorhandenen Unterbau basieren, wie es bei Win 11 der Fall ist und es auch bei den Vorgängern war. Der gravierende Unterschied zwischen 10 und 11 ist die Oberfläche.
Ergänzung ()

nebukadnezar.ll schrieb:
Soll ich auf 11 umrüsten oder einfach warten? Bitte killt mich jetzt nicht für diese banale Frage....
Probier's einfach mal aus. Ich habe Win 11 zuerst auf einer zweiten SSD getestet, mein Rechner ist nicht mal kompatibel. Es lief bisher sehr gut, keine Abstürze oder sonstige Probleme. An die andere Oberfläche habe ich mich schnell gewöhnt, dass ich die 10er-Platte bisher in der Schublade gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt wie die Aktie da morgen drauf reagiert, bestimmt eher negativ.
 
Also bei uns in der Firma haben wir xxxx Leuten Windows 11 ausgerollt, ohne dass es wirkliche Probleme gab für die Umsteiger.

Sogar die "Teilzeit-Hausfrauen" kriegen das hin, aber hier im Forum wird einfach gerne geweint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, saintsimon, WinFan und 3 andere
kein neues windows in 2024? hab mich schon auf die 12 auf der schachtel gefreut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, arvan, Tricky2000 und 8 andere
@mTw|Marco
Meine Mutter hatte auf ihrem neuem Laptop Windows 11. Die hat monatelang über die neue Bedienung gewettert, einfach weil sie einfachste Optionen wie "Ausschneiden" nicht wiedergefunden hat. Die sind ja nun im Kontextmenü hinter einer weiteren Schaltfläche versteckt.
Meine Mutter ist der durchschnittliche Windows-User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, GERmaximus, feris und 2 andere
Krik schrieb:
Dateien auswerten, ohne sie zu öffnen. Wie soll das gehen? Rät er dann, was drinnen steht?


@Topic
Es gibt immer auch die Option, auf Linux zu wechseln. Die Zocker unter euch können dank Valves Proton auch unter Linux ihre Windows-Spiele spielen. Mit einem Mausklick, so wie man es unter Windows gewöhnt ist.
Ich bin im Herbst letzten Jahres auf Linux gewechselt und habe es nicht bereut.
Auf welche Distro bist du gewechselt?

@0x8100 Welcher Film ist das?
 
Hot Dog schrieb:
Kommt auf viele unterschiedliche Dinge an.
1. Spielst du halbwegs aktuelle 3D-Spiele unter Windows? Dann besser Win11
2. Hast du halbwegs aktuelle Hardware? Falls ja, besser Win11

Kannst du das mal näher erläutern bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und feris
Zurück
Oben