News Kein Windows 12 in 2024: Das große Update soll im Herbst als Windows 11 24H2 erscheinen

Kein Windows 12 in 2024 ...
Irgendwie bin ich erleichtert.
Das "Zwangs" -Update auf Win11 war schon nervig, auch wenn das Geheule auf hohem Niveau ist, immerhin schleppe ich die Lizenzen seit Win7 mit mir rum.
 
Mondgesang schrieb:
Microsoft und ausschaltbar? Optional? Wo warst du die letzten 9 Jahre? :D :D :D
Auf dem Mond.
Ergänzung ()

Cool freu mich drauf. Finde windows klasse. Funktioniert zum zocken bestens. Ist Gratis. Wenn man eine alte windows version hat.
 
Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC bekommt Updates noch bis 2027 bzw. extended bis 2032, alles gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Smartbomb, kado001 und 3 andere
Strikerking schrieb:
Zum Glück ist man für zum Spielen nicht mehr auf Windows angewiesen dank Valve.
Sorry, aber das war man noch nie. 🫠
 
Update as a Service...das ich nicht lache. Vom eigenen Gefühl her gab es noch nie so eine Unruhe bei Windowsupdates als in den letzten Jahren. Ständig gibts Probleme, Updates werden zurück gezogen, müssen wieder überarbeitet werden. Nun möchte man noch kurzyklischer kleine Häppchen ausliefern. Hoffentlich verschluckt sich der Kunde nicht daran weil weil noch mehr verdorbene Häppchen dabei sind.
 
Windows 11 mag zwar wirklich gut laufen, aber was nützt mir das wenn ich mich mit der "verschlimmbesserten" Optik überhaupt nicht anfreunden kann. Mir reichts wenn ich es aufn 2. PC oder bei meinen Eltern drauf hab und selbst mir nur denke wtf... warum ändert man den Aufbau so?!
Und mein Windows mit Addons so wieder umzubauen das es mir gefällt, nein Danke dann bleib ich bei Win10 solange ich kann und Hoffe man besinnt sich bei Win12, oder wie es heißen wird, wieder auf altbewährtes zurück. Wäre ja nicht das erste mal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und espiritup
Ich habe mir schon immer gewünscht, während der Installation (z.B. vor der Laufwerksauswahl),
ein komplett abgespecktes Windows auswählen und installieren zu können.

Einfach NUR ein OS... kein Cortana oder Apss usw... und um es perfekt zu machen, noch eine kleine Auswahl
an Standardprogrammen, welche man so gebrauchen könnte wie beispielsweise einen Rechner, Texteditor
und ein zwei simple Media-Progs zum öffnen/abspielen von Bildern/Audio/Video Dateien....

EDIT:

Was mir bis heute nicht in den Kopf geht, wie zum Teufel kann man eine Funktion streichen,
wo man als User dann völlig umständlich zu seinem Ergebnis kommen muss.
Ich rede von der Systray-Einstellung "Immer alle Symbole anzeigen"... konnte ich fürher in meinem
eigens angepassten Win10 Installationsstick einfach ne Regdatei automatisch ausführen lassen,
und musste mich darum null kümmern... also nicht mal die Einstellung setzen - es wurden alle angezeigt
und auch alle zukünfitigen durch neu installierte Progs hinzugekommenen Icons.

Mit Win11 gibts wie erwähnt nicht mal mehr die Einstellung und selbst wenns noch mit nem Reg-Eintrag ginge,
wäre ja noch ok aber nichtmal mehr das geht... ich muss erstmal die Icons im Systray einzeln rausziehen
und damit nicht genug... wenn was neues kommt, muss ich das auch wieder rausziehen, also eine
immer wieder nervende Geschichte... einfach unverständlich in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, espiritup und autopilot
Randnotiz schrieb:
und was ist mit Leuten wie mir, die beides parallel laufen haben? 👀
Solche gibt's nicht in diesem Universum. ;)
Randnotiz schrieb:
11 wirkt nach wie vor, wie eine Baustelle, von 12 will man nichts wissen und solang Steam noch läuft, kann ich auch entspannt weiter daddeln.
Ich bin mit 11 an sich "zufrieden". Aber ich bin schon dabei mir auf den Wechsel auf Linux Desktop vorzubereiten. So was sollte nicht unvorbereitet stattfinden.
Randnotiz schrieb:
Üblich bei mir ist eigentlich immer aus Neugier umsteigen, doch 11 hört sich für mich einfach falsch an.
Ich habe erst vor ca. einem Jahr gewechselt.

Ich weiß nicht wie die Erwartung der Nutzer ist. Microsoft wird keine neues Windows von NULL entwickeln damit es später als 12 oder so rauskommt.

 
Um mich mal der Meckerei anzuschließen:

Das einzig Gute was ich an Win11 bisher gefunden habe, ist die einfache Möglichkeit es abzubestellen: Einfach das TPM im BIOS/UEFI deaktivieren, und Win10 schlägt nie ein Update auf diesen OSX- Clon vor.

Ansonsten bin ich gerade dabei, meine Linux- Kenntnisse azufzufrischen und zu vertiefen, damit ich nächstes Jahr auch den Rest meiner Familie vom "letzten Windows aller Zeiten" befreien kann. Es soll ja für die Frau und die Kids schmerzfrei geschehen, oder zumindest weniger Schmerzen machen als das dann neueste OS auch Redmond.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und TheHille
oicfar schrieb:
Solche gibt's nicht in diesem Universum. ;)
Dann wird es für mich schwierig, denn ich bin für an sich nur mit Linux zu Gange, Proton sei Dank, aber VR und bestimmte Hardware lässt mich Windows auch weiterhin gern verwenden.

Speziell 10 finde ich doch vollkommen in Ordnung.

oicfar schrieb:
Ich weiß nicht wie die Erwartung der Nutzer ist. Microsoft wird keine neues Windows von NULL entwickeln damit es später als 12 oder so rauskommt.
Ein neues Windows sind weder 10 noch 11.

Beides sind Weiterentwicklungen von 8.x, welches auf 7 aufbaute, welches auch nur Vista SP4 mit hässlicherer Taskleiste und Fensterdekoration ist (imo).

Man kann sich nun über die Anwender beschweren, die immer beim alten bleiben wollen, woran sich die meirsten - so wie ich das einschätze - aber tatsächlich aufregen, sind nur der der immer größer werdende Druck seitens Microsoft in die Cloud, und/oder zur A.I. Unterstützung hin.

Ich kann die Leute daher verstehen, welche sich über 7 und noch mehr XP so erfreuten, die nur sehr wenig kommuniziert haben.

Würde Microsoft einfach Windows 12 einmal kostenfrei bzw als Upgrade rausgeben, mit den besagten Problemen und dann einmal als einmaligen 150€ Einkauf, ich glaub, da würden noch immer viele zur Kaufversion greifen, wenn den Leuten dafür die Ruhe gelassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, WinFan und espiritup
Also aus irgendeinem wilden Grund kann ich mich dem Windows Gebashe hier nicht anschließen.

Bei mir funktioniert 11 einfach nur - und zwar genauso wie ich es möchte und erwartet habe.

Aber wie es halt immer ist... Wer keine Probleme hat beschwert sich auch nicht im Internet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Smartbomb, nobby_a und 3 andere
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Windows 12 sollte doch ein paar Dinge zu Windows 11 ändern oder nicht?
Für mich wirkt das so, als ob Windows 12 noch nicht ganz fertig ist und man die Verbreitung von Windows 11 ankurbeln möchte.
Ist nur die Frage, kommt dann 2025 ein Windows 12?
Bei mir steht erst 2025 ein neuer Rechner an, dann wäre ich direkt auf Windows 12 gegangen und hätte Windows 11 damit übersprungen.
Mal sehen ob in den nächsten 12-14 Monaten etwas angekündigt wird.
 
Randnotiz schrieb:
Beides sind Weiterentwicklungen von 8.x, welches auf 7 aufbaute, welches auch nur Vista SP4 mit hässlicherer Taskleiste und Fensterdekoration ist (imo).

Man kann sich nun über die Anwender beschweren, die immer beim alten bleiben wollen, woran sich die meirsten - so wie ich das einschätze - aber tatsächlich aufregen, sind nur der der immer größer werdende Druck seitens Microsoft in die Cloud, und/oder zur A.I. Unterstützung hin.
Aber dann sollte ich als Nutzer weggehen von Windows. Auch wenn das am Anfang ein wenig weh tun sollte. Wie es mit Windows weitergeht und weitergehen wird, sieht man schon jetzt.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Ich kann die Leute daher verstehen, welche sich über 7 und noch mehr XP so erfreuten, die nur sehr wenig kommuniziert haben.
Bei mir war Windows 3.x -> 95/98 -> NT/2000 -> 7 -> 10 und nun 11.
 
Hot Dog schrieb:
Es wird sehr wahrscheinlich abschaltbar sein, allerdings wie so oft (vermutlich) wieder nur in der dafür vorgesehenen Version.
Wahrscheinlich eher nicht, M$ will das es sich verbreitet und nicht von den ganzen "Ignoranten" deaktiviert wird ;)
Krik schrieb:
Meine Mutter hatte auf ihrem neuem Laptop Windows 11. Die hat monatelang über die neue Bedienung gewettert, einfach weil sie einfachste Optionen wie "Ausschneiden" nicht wiedergefunden hat. Die sind ja nun im Kontextmenü hinter einer weiteren Schaltfläche versteckt.
Meine Mutter ist der durchschnittliche Windows-User.
Verschwunden ist es nicht, einzig die Beschriftung ist einem Symbol gewichen, das ist eine Trainigssache, nur wissen sollte man es vorher. Da finde ich andere Stellen schlimmer, z.B. Audiogeräte schnell wechseln, der Klick auf den Lautsprecher von Windows 10 geht nämlich nicht mehr.
BloodGod schrieb:
Mit Windows 12 werde ich dann auch wechseln und habe dann mal wieder sehr erfolgreich ein shitty Windows übersprungen.
Woher weist du das Windows 12 ein besseres OS als 11 sein wird? Für mich machen die Betriebssysteme von Microsoft seit Windows XP einen Rückschritt nach dem anderen nur wird es einem als Feature verkauft.
kado001 schrieb:
Und im Ganzen ist die klare GUI vom Windows 10 leider aufgegeben worden. Was ich hier jetzt sehe ist eine an "Apple" angelehnte, und komplett unausgegorene Oberfläche.
Die letzte "klare" Gui war die von Windows XP im Classic mode, da passte und harmonierte noch alles. Danach hat sich alles immer nur mit noch neuerem vermischt, also inkonsistente GUIs. Mit Windows 8 kam sogar eine 2. Systemsteuerung dazu.
D0m1n4t0r schrieb:
Mir würds völlig reichen wenn die bisherigen Windows Versionen einfach weiterhin updates bekommen und es gar kein Windows 12 gibt. Lasst den leuten die Wahl ob sie Windows 10 oder Windows 11 nutzen wollen und gut.
Damit verdient man aber kein Geld und darum geht es.
BxBender schrieb:
Win 7 ist doch Vista, nur etwas beim mitladen von Diensten entschlackt, damit das booten und die Freigabe vom Startbildschirm nicht mehr so lange dauert.
Und trotzdem gab es selbst im direkten Vergleich Unterschiede. Windows Vista war selbst voll geupdatet etwas langsamer als Windows7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
halbtuer2 schrieb:
Hab meine Ubuntu- Erfahrungen schon nach Auslaufen von XP gemacht
Ich empfehle dir, mal ein aktuelles Linux anzuschauen. Die XP-Zeit ist ja nun fast 20 Jahre her. Da hat sich extrem viel getan. Wenn du Bock hast, dann probiere mal Linux Mint aus meiner Signatur.

Garmor schrieb:
Unter Linux benutze ich ja meist Gnome, was als der große Desktop unter Linux gilt, der sich kaum anpassen lässt und eigene Bedienvorstellungen hat.
Gnome muss man mögen. Das ist recht eigen. Es gibt dann noch KDE, das ist mehr Windows-like. Aber auch das muss man mögen. Ich persönlich mag Cinnamon.
 
BloodGod schrieb:
Mit Windows 12 werde ich dann auch wechseln und habe dann mal wieder sehr erfolgreich ein shitty Windows übersprungen.

Nice 👍
Dachte ich mir auch zuerst.
Aber betrachtet man die Abläufe einer neuen Windowsversion in der Vergangenheit, könnte die Zeit, bis Windows 12 vernünftig läuft, bis zum Ablauf von Windows 10 knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ayo34 schrieb:
Benutze übrigens Win 11 seit 2 Jahren völlig problemlos. Kein einziger Absturz
Ich hab die gleiche Erfahrung mit Windows 10 gemacht. Seit 2017 kein einziger Absturz oder BSOD. Daher für mich auch kein Argument auf Windows 11 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@kado001
Ich habe nur einmal Anfang der 2000er eine Kernel Panic in Linux bekommen. Das ist das Äquivalent zum Bluescreen unter Windows.
Da habe ich allerdings auch testweise das System im laufenden Betrieb gelöscht. a) Weil es ging und b) es mich gejuckt hat, was dann wohl passiert. :evillol:

Was ich aber eigentlich sagen will: Wenn es kein Windows 11 oder 12 sein muss, schaut euch einfach mal Linux an. Seit Valve Proton ins Spiel gebracht hat, ist Zocken unter Linux nur noch sehr selten ein Problem. Heutzutage kann man einfach Steam öffnen und per Mausklick ein Spiel starten, ganz wie man es unter Windows gewohnt ist.
Einfach mal probieren, wenn man von Windows gerade mal wieder gefrustet ist. 😤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Finde ich gut. Die Versionsfrequenz ist zu hoch bei Microsoft.
 
Zurück
Oben