Kein Zugriff auf externe Festplatte

Helmuth5

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

Ich arbeite mit W8.1 Prof und konnte plötzlich nicht mehr auf das externe Laufwerk (L) zugreifen. In der Datenträgerverwaltung erschien als Dateisystem "RAW". Daraufhin habe ich TestDisk durchlaufen lassen und habe den in Anhang 1 abgebildeten Eintrag mit "write" quittiert.

1.jpg

Trotzdem kann ich das Laufwerk im Windows-Explorer immer noch nicht öffnen. Die Fehlermeldung lautet: "Auf L:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt oder nicht lesbar." In der Datenträgerverwaltung sieht es momentan so wie in Anhang 2 abgebildet aus.

2.jpg

Wer kann mir helfen, auf das Laufwerk wieder Zugriff zu erhalten? Eine Datenrettung ist nicht erforderlich, weil das Laufwerk leer ist.

Da ich das erste Mal mit einem derartigen Problem konfrontiert bin, bitte ich um Nachsicht, wenn noch wichtige Angaben fehlen sollten, die zur Behebung erforderlich sind!

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung!

Helmuth

Ahso, na kein Problem. Formatier die Platte einfach in NTFS, eventuell musst du in der Datenträgerverwaltung erst eine Partition erstellen.

Dazu brauchst du kein Testdisk ;).

Deine Antwort stimmt mich zuversichtlich! "Einfach" ist für mich auf diesem Gebiet aber leider gar nichts, weshalb ich Dich bitten möchte, mir kurz darzustellen, wie ich das mit der Formatierung hinkriegen kann.

Vielen Dank.

Helmuth

Klick doch einfach mit Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung auf die Festplatte.
Ergänzung ()

Da steht dann Formatieren oder Partition erstellen.

Wahnsinn! Das war ja wirklich supereinfach! Ich bin begeistert und danke Dir vielmals!

Gute Nacht!

Helmuth

Freut mich :p.

Verwunderlich ist nur, warum das so plötzlich passiert ist, darf eigentlich nicht sein. Du hattest keine Daten drauf, natürlich ein riesen Glück.

Wenn du vielleicht noch CrystalDiskInfo laufen lassen könntest, dann könnte man sehen, wie es der Platte so geht.

Da war ich auch überrascht: Ich wollte gerade ein Backup auf dieser externen Festplatte ablegen, da ist mir das aufgefallen. Vermutlich habe ich die Platte mal vor längerer Zeit aus Dusseligkeit (falsch) formatiert......

Ich habe mal HDD-Control durchlaufen lassen (dieses Programm spricht deutsch mit mir!) und folgende Ergebnisse erhalten:

1.jpg

1a.jpg

Schaut doch zumindest auf der ersten Seite ganz gut aus. Die Details auf der zweiten Seite sagen mir leider gar nichts.......

Dann nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße

Helmuth

Zurück
Oben